[320i e46 '98] Drehzahlschwankungen im kalten Zustand

  • Hallo,


    seit einigen Tagen plagt mich mehr oder weniger folgendes Problem.


    Ich fahre seit ungefähr 1 Monat einen BMW 320i e46 mit 150 PS (leider
    keine Ahnung, welcher Motor genau) BJ 98 mit 137t km bisheriger
    Laufleistung.


    Ich fahre nach Feierabend (8 Stunden Standzeit) mit dem Auto ungefähr
    1km gerade aus und sobald das Auto steht, fangen die
    Drehzahlschwankungen an.


    Man kann sich das so vorstellen, man hält an der Ampel, der
    Drehzahlmesser schlägt zwischen ungefähr 1000 - 400 hin und her, mal
    mehr über 1000 mal aber auch weniger, allerdings ruckelt das Auto dabei
    und die Beleuchtung wird ein wenig schwächer, so ungefähr als ob er kurz
    vorm Abwürgen ist, sich aber immer wieder erholt. Ich hoffe, ich konnte
    dies halbwegs rüber bringen, wenn es unverständlich sein sollte, sagt
    es mir bitte, dann mache ich morgen einfach ein Video davon.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Phase mit den
    Drehzahlschwankungen und einem leicht sägenden Geräusch (was ich bisher
    noch nicht identifizieren konnte, woher es kommt) aufhört, sobald die
    Temperaturanzeige den blauen Bereich verlässt. Danach sind die Probleme
    nicht mehr bemerkbar (kein Sägen, keine Drehzahlschwankungen).


    Desweiteren wird das Auto nicht richtig warm, erreicht also
    dementsprechend keine Betriebstemperatur (Arbeitsweg 25km, stop and go).


    Hatte jemand bereits ähnliche Probleme, wie oben geschildert?


    Falls Ihr noch weitere Informationen braucht, einfach nach fragen.

  • ich würde dir erstmal ein ölwechsel vorschlagen aber auf vollsynthetisches öl
    das problem mit der drehzahlschwankung könnte dann erledigt sein
    warum er aber nicht warm würd kann ich dir so nicht sagen

  • Er wird nicht warm weil das Thermostat wohl kaputt ist.


    Drehzahlschwankungen im Stand können viele Ursachen haben, am besten FS auslesen lassen.
    Nach Falschluft gucken schadet aber definitiv nicht.
    Lambdasonde auf Verdacht tauschen wirst ja bestimmt nicht wollen, also wie gesagt FS auslesen.

  • Hab den gleichen Wagen und genau das gleiche Problem, hab mir das sägende Geräusch mal genauer angeschaut. Bei mir liegts an der Wasserpumpe, die hat einen Lagerschaden. Man sieht wie sich die Riemenscheibe im Leerlauf schön vor und zurück bewegt und so das sägende Geräusch hervorruft. Mittlerweile startet der Motor nur mit heftigen Rucklern, kam leider noch nicht dazu die Pumpe auszuwechseln und deshalb steht der Wagen seit einer Woche.


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  • Erstmal Fehlerspeicher lesen zu deinem 2. Problem ist sicher das Thermostat kaputt...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit