Ihr seid gefragt! Help! 4 Zyl. bis 200.000km oder 6 Zyl. bis 250.000km

• Hey Forum,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich weiß, dass hier sehr viele von euch mehr Erfahrung mit dem E46 haben als ich, deshalb würde ich mich über eine ehrliche Meinung freuen.

Mein Problem: ich werde nächstes Jahr wieder sehr viel Unterwegs sein, jedoch die "Freitag-nach-Hause" und die "Sonntag-zurück-Strecke" nicht mehr mit dem Auto fahren sondern mit dem Flugzeug fliegen. Zunächst kein Problem, jedoch hasse ich es auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Deshalb würde mich mir gerne an beide Flughäfen ein Auto stellen.
    Mein aktueller 320d bleibt in Deutschland stehen, da ich selbst vom Flughafen noch fast 200km fahren muss und SA+SO auch bestimmt 200km unterwegs sein werde. (600km pro Woche)
    Im Ausland werde ich aber beim normalen Tagesablauf höchstens 20km pro Tag, eher weniger zurücklegen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Benziner.
    So jetzt nach dem ganzen Blabla Bullshit:

>> Jetzt kommt Ihr ins Spiel! ;)

Ich habe eigentlich nicht vor mehr als 3000€ auszugeben, deshalb stelle ich mir folgende Frage:

Welchen Motor soll ich mir kaufen? O_O

Model&Ausstattung ist mir eigentlich, auf Grund der Umstände, egal. Das hilft mir aber enorm bei der Auswahl.

Grundgedanke:
    "So günstig wie möglich" - 316i und 4 Zyl ! (auch der einzige 4-Zylinder, welcher für mich in Frage kommt)
    - vs -
    "Ein wenig Spaß muss sein" - 325i/328i ! (320i no, 330i zu teuer)

Da ich jedoch eigentlich nicht vor habe mehr als 3000 Euro zu investieren, bitte ich um euren Rat:

Würdet ihr eher einen 316i bis 200.000km oder einen vergleichbaren 325/328 bis 250.000km für das Geld erwerben?
    Direkter: 4 Zyl mit weniger Laufleistung oder beim 6er mehr Laufleistung akzeptieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

• Einen älteren 316i/318i mit nem M43 TU? Da sparst du dir die Kettenspannerproblematik. Dem gegenüber stehen vereinzelt Lagerschäden, jedoch meines Wissens nicht so häufig wie die Kettenspannerprobleme des N42.

Hängt glaub ich außerdem davon ab, um welches Land es geht - mancherorts rechnet sich ein kleiner 4 Zylinder steuerlich eher als ein 6er , anderswo ist es eher egal :)

• Wenn der 320d in Deutschland bleibt, wo steht dann der andere? Davon würd ichs abhängig machen ;)

Wenns irgendwo für Südeuropa ist definitiv der 6 Zylinder, da kann man sich den Spaß erlauben, in Nordeuropa eher der 4 Zylinder da vernünftiger.

• Ich würde den 6 Zylinder vorziehen da diese in der Regel langlebiger sind!

Danke dir! Das denke ich mir eigentlich auch!

Hm...ich würd mir da irgend ne Rotzekarre a´la Winterhure hinstellen...es sei denn, es muss unbedingt E46 sein..wäre mir bei dem Fahrprofil auch egal wieviel Zylinder er hat :D

Ja es soll ein E46 sein ;)

Einen älteren 316i/318i mit nem M43 TU? Da sparst du dir die Kettenspannerproblematik. Dem gegenüber stehen vereinzelt Lagerschäden, jedoch meines Wissens nicht so häufig wie die Kettenspannerprobleme des N42.

Hängt glaub ich außerdem davon ab, um welches Land es geht - mancherorts rechnet sich ein kleiner 4 Zylinder steuerlich eher als ein 6er , anderswo ist es eher egal :)

Jap, wenn es ein 316i wird, dann der alte. Steuern muss ich weiterhin in D bezahlen.

für die Kurzstrecke tuts doch ein Ford Fiesta! Warum ein e46 Schänden :S

Nein, es soll ein E46 werden ;)

Wenn der 320d in Deutschland bleibt, wo steht dann der andere? Davon würd ichs abhängig machen ;)

Wenns irgendwo für Südeuropa ist definitiv der 6 Zylinder, da kann man sich den Spaß erlauben, in Nordeuropa eher der 4 Zylinder da vernünftiger.

Genau daran habe ich auch schon gedacht... Dänemark :(

Kauf dir nen polo oder so für das geld und den Weg was anderes macht in meinen augen keinen sinn

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Naja für das Geld bekommt man schon den ein oder anderen E46. Ich sag ja: Austattung und Modell egal.

Danke für eure Antworten, jedoch soll es wirklich ein E46 werden. Was ist denn vernünftiger bezogen auf die Haltbarkeit bei der vorraussichtlichen Nutzung?

Grüße

• Für dein Budget gibt's ordentliche 16er mit ca. 150tkm für deutlich unter 3000?. Den würd ich bevorzugen da er deutlich sparsamer ist als ein 6ender