harman kardon Nachrüstung- hab ich alles?

• Hallo :) ,

Ich hab aus einem 330i Touring ohne Navi den gesammten Kabelbaum spricht alle Tür Kabel Bäume und den haupt Kabelbaum ersteigert.
    Was mir aufgefallen ist, dass man Türkabelbaum hinten Airbag Stecker dran sind. Ist das schlimm wenn an die unbelegt lasst??

Des weitern wollte ich wissen ob noch welche Stecker zu den einzelnen Türen extra mit eingepinnt werden müssen oder ob man das einfach 1 zu 1 tauschen kann. Oder haben die HK boxen die gleiche pinnbelegung vom Haupt Kabel Baum?

Danke im vorraus

Biete :

Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

• Nö, kannst ruhig frei lassen.
    Solang die Airbags im Steuergerät nicht aktiviert sind gibt es auch keine Fehlermeldung!

• Danke für eure antworten das klingt schon mal sehr gut!

Was mir aufgefallen ist dass am kabelbaum das hier dran is

t [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/bilder/showimage.php?show=chm/bluetooth/g01.jpg&farbe=w]

Handelt es sich hier um Telefon Komponenten? Kann man diese auch blind lassen?
    Hab n nachrust navi drin und kann das eh nicht nutzen

Biete :

• Zitat

Echt ? Nagut, wieder was gelernt@Karsten.
    Hehe

Sent from my iPhone using Tapatalk

Naja, warum sollte es denn einen Fehler geben, nur weil da Kabel sind ? ;)

• Kannst auch blind lassen.

Die Airbag Kabel machen gar nichts, Sie sind fahrzeugseitig kein Teil vom Audiokabelbaum und somit in deinem Hauptkabelbaum gar nicht vorhanden --> Fahrzeugseitig nicht belegt / ob diese dann am Türkabelbaum dran sind ist egal - sind ja weder Fahrzeugseitig noch am Airbag angeschlossen.

• Vielen dank dass hab ich mir fast schon gedacht. Aber glauben ist nicht wissen :) .
    Wie man die türstecker anschliesst weiss ich. Aber wie kommt das so und Signal auf die Türen???

Wahrscheinlich wird doch der hauptaudiokabelbaum an den fahrzeugkabelbaum angesteckt oder?
    Muss ich noch extra kabel an den turstecker ziehen???
    Kann man Stecker verwecheln oder ist das alles poka yoke? (Vom audio bzw Haupt Kabel Baum)
    Codierrungen werden ja überall unterschiedlich sein?

Wünsche euch ein frohes fest :).

Bei den Temperaturen von 10-12 grad gehts am Freitag los :) .

Biete :

• Der Hauptkabelbaum des HK-Systems geht bis zu den 4 Türsteckern. Allerdings ist der Audio-Teil des Steckers ein separater Teil der herausgenommen werden kann.
    Wenn das ordentlich gemacht werden soll dann geht das so:
    Den aktuellen Hauptkabelbaum herausnehmen und durch den HK Kabelbaum ersetzen. Kabelbaum endet an folgenden Stellen: am Radio, hinter der Klimabedienung (Verbindung zum restlichen Fahrzeug), an den 4 Türsteckern, 2 Lautsprecher im Kofferraum und am Verstärker. Vom Stecker hinter der Klimabedienung muss dann noch eine Leitung zum Schaltzentrum (Raumklangschalter) gezogen werden.
    Wenn die Ausstattung der Türen vom Spender gleich ist dann die Türkabelbäume komplett ersetzen. Wenn nicht dann aus den HK-Türkabelbäumen einen Nachrüstkabelbaum machen, d.h. die HK-Türkabelbäume komplett auswickeln, alle Leitungen die nicht die Lautsprecher betreffen entfernen (sind nicht untereinander verbunden) und wieder einwickeln.
    Dann die 2 Pins für die Lautsprecher in den Türsteckern auspinnen (Leitungen abschneiden), und die 6 pins des HK-Türkabelbaums einpinnen.

Hab das im Sommer auch gemacht...

• Der Hauptkabelbaum des HK-Systems geht bis zu den 4 Türsteckern. Allerdings ist der Audio-Teil des Steckers ein separater Teil der herausgenommen werden kann.
    Wenn das ordentlich gemacht werden soll dann geht das so:
    Den aktuellen Hauptkabelbaum herausnehmen und durch den HK Kabelbaum ersetzen. Kabelbaum endet an folgenden Stellen: am Radio, hinter der Klimabedienung (Verbindung zum restlichen Fahrzeug), an den 4 Türsteckern, 2 Lautsprecher im Kofferraum und am Verstärker. Vom Stecker hinter der Klimabedienung muss dann noch eine Leitung zum Schaltzentrum (Raumklangschalter) gezogen werden.
    Wenn die Ausstattung der Türen vom Spender gleich ist dann die Türkabelbäume komplett ersetzen. Wenn nicht dann aus den HK-Türkabelbäumen einen Nachrüstkabelbaum machen, d.h. die HK-Türkabelbäume komplett auswickeln, alle Leitungen die nicht die Lautsprecher betreffen entfernen (sind nicht untereinander verbunden) und wieder einwickeln.
    Dann die 2 Pins für die Lautsprecher in den Türsteckern auspinnen (Leitungen abschneiden), und die 6 pins des HK-Türkabelbaums einpinnen.

Hab das im Sommer auch gemacht...

Vielen dank für die Ausführliche antwort! Ich denke ich werde alle kabelbäume komplett aus dem 330i Touring übernehmen (also alles was mit HK zu tun hat). Vielleicht werde ich paralell noch die hinteren Fensterheber nachrüsten (hab ich auch alles da :D).
    Also wie ich es verstanden habe isses so : Alten Audiokabelbaum komplett rausmachen, Hk Kabelbaum an den vorgesehenen Stellen anschliessen und es läuft?
    Wie isn das mim Ramklangschalter ? Muss da was gelötet werden? oder ist ab Audio Kabelbaum n Anschlussstecker für den Raumklang?
    Glücklicherweise war ein passendes Schaltzentrum dabei (Sitzheizung, ASC,HK,Sitzheizung) ^^

Biete :