Bio Diesel/ B100/RME

• LPG ist viel günstiger... ansonsten halt 318d kaufen wenn man den bestialischen durst von 6, 5 L eines 330d nicht herr werden kann...

Sorry ....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Klingt immer so untertrieben, wollte aber mal anmerken das ich die letzten beidne Tankfüllungen mit jeweils 6.8 und 6.7 Liter durchgebracht habe. Also wenn man da noch überlegt etwas zu tanken was evtl(oder mit hoher wahrscheinlichkeit) dem Motor schaden könnte, dann weiß ich auch nich was das soll.

• Stimmt wieso kommt LPG nicht in Frage für dich?

Wenn du ein Sparmonster haben willst kann ich dir nur einen Opel Vectra A 8Ventiler Motor empfehlen. Hatte einen 1.8i 90PS unzerstörbar der Motor, der fährt auch ohne Kühlerwasser ;) (1500km ohne gefahren).
    Wartungskosten -> Ultragünstig
    Reparaturkosten -> Ultragünstig
    Auf LPG umrüsten lassen für nicht mal 1200€, sofort mit LPG starten (im Sommer) oder mit Benzin und beim ersten erreichen von 1200rpm schaltet er auf LPG um. MAX. Spritverbrauch 10,5L. Du glaubst gar nicht wie ich den Motor gequält habe, bei 160km/h nochmal in den vierten und ab bis zum roten Bereich.
    Der Drecksbock hat bis zur Schrottpresse 280k km runtergehabt und lief noch wie ein Uhrwerk.

War das billigste Auto das ich jemals gefahren habe, dem habe ich lange nachgeweint. Der 330d war um Welten teurer, aber der Motor macht dafür auch Tausend mal mehr spaß :thumbsup: .
    Meinem geliebten 330d weine ich jetzt auch nach, der R6 Diesel ist einfach was Laufkultur und Klang angeht dem R4 einiges überlegen. Trotz Motorschaden läuft er rund und das witzige ruhiger als mein jetziger 320d. Kein Schaltknauf der wackelt, klanglich immer noch geil abgesehen vom tackern das vom 6 Zylinder kommt.

Ne doofe Frage was kostet denn der Biodiesel aktuell? Kann mir nicht vorstellen das der wirklich billiger als LPG ist.

• Botezz: der eine Liter mehr oder weniger interessiert mich nicht ;) , und es geht mir nicht darum ein sparsames auto zu fahren, dann würde ich nämlich nicht zu BMW gehen und mir einen 6 Zylinder kaufen ;)

Bio Diesel ist ausgestorben an den Tankstellen, seitdem die Energiesteuer draufgepackt wurde von 45 cent/liter, ist das für die Betreiber nicht mehr lokrativ.

Warum ich das zeug unbedingt Tanken möchte?
    Weil ich VIELLEICHT demnächst die Möglichkeit habe das zeug selber zu produzieren und der Hersteller verspricht 27 cent/Liter :D :D

EDIT: Der Text von ADAC ist auch nur Panik mache wie mit der E10 Plörre, sry aber ich fahre mit meinem Benziner E45 (seit über 10tkm), dagegen ist E10 wohl ein Witz, und das ohne Freigabe, wie gesagt, Panikmache, schaut euch einfach die Materialverträglichkeit von Benzin und Ethanol an :) .

facing: bitte keine Lügen oder vermutungen die nicht stimmen verbreiten, wie schon vorher gesagt, Bio Diesel besitzt bessere Eigenschaften als Erdöl Diesel.

driver88: wie oben gesagt, vielleicht habe ich die Möglichkeit es zuhause herzustellen, danke aber ich suche kein Sparmonster, und ja die zwei ventiltechnick ist viel robuster als die moderne vier ventil technick da hast du absolut recht :)

• Übrigens, BMW würde NIEMALS ein freigabe für einen Kraftstoff geben der Motorschäden verursacht!!!

Leute überlegt doch mal selber, BMW sagt, ist eine freigabe da, kannst du das zeug tanken, und die Autos mit dieser Sonderausstattung sind nicht teuerer als die annderen Dieseler, wie gesagt, ich werde Montag oder Dienstag bei BMW nachfragen, aber soweit mir bekannt ist werden nur die Dichtungen und evtl. Tank gewechselt für die freigabe.

• Ethanol und bio ethanol was in e10 ist ist aber ja auch ein Unterschied oder nicht? ^^

Tapatalk 4 - GT-I9300

• Boah, dann Tanks doch einfach.
    Wenns für dich so günstig ist, dann kannste ja das gesparte Geld auf die Seite legen für einen neuen Motor , wenn du den mit dem bio Zeugs ins Nirvana beförderst.

Haste viel erreicht: 1. du weist ob ers verträgt oder nicht , 2. du konntest endlich dein Bio Diesel nutzen und 3. vielleicht haste ja Glück und das Ding überlebt deine Experimente.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Kann dir meinen 330d noch anbieten, noch isser nicht Verkauft :D .
    Der hat ja schon nen Motorschaden und fährt seitdem schon 1200km damit. Da könnte man die Plörre testen, ob nun mehr oder weniger kaputt ist interessiert den Verwerter recht wenig ;) .

Macht Ihn doch nicht so schlecht, er sucht doch nur welche die Erfahrungen mit diesen Thema haben um vorab Infos zu bekommen was die Verträglichkeit bei BMW angeht.
    Wenn er die Chance hat selber günstigen Sprit herzustellen wieso nicht, billiger kann man ja dann nicht fahren wenn es der Motor verträgt. Wenn ich wüsste meiner würde es vertragen würde ich auch gern für 27Cent tanken :D .

Aber wenn das Zeug die Dichtungen versaut hat man nicht wirklich freude dran, gerade beim 330d ist alles sowas von eng, da habe ich Ihn nicht nur einmal verflucht. Dagegen kann ich mich ja in meinem 320d in den Motorraum stellen zum schrauben so viel Platz ist da.

• Würde mich ja mal interessieren wie er das selbst herstellen will.
    Ob da was fundiertes rauskommt oder er einfach auf eine Spam email reagiert hat.

• Border: ich glaube du verstehst es immer noch nicht, Bio Diesel hat eine bessere Verträglichkeit als Erd Öl Diesel, warum sollte der Motor dabei dabei kaputt gehen? Warum ist das ein Experiment wenn BMW die Freigabe gibt? Halte dich bitte einfach besser zurück bevor du etwas erzählst was gar nicht stimmt.

driver88: danke es geht mir hier erstmal nur um eure Erfahrungen um den Bio Diesel :)
    Wenn es wirklich nur die Dichtungen sind, kann man die wechseln und das zeug tanken oder? ich sehe da keine großen Probleme :)

aellexx: wie und ob das wirklich funktioniert, darüber möchte ich mich hier erstmal gar nicht äußern, wenn das wirklich funktioniert alles, werde ich das sehr gerne ausführlich berichten damit auch andere die Möglichkeit haben :)

ich verstehe eure skepsis, die hätte ich auch, aber darüber können wir ja alle vernünftig reden ohne sich dabei die Hörner abzuschlagen :)