Ich kenn jetzt die Daten des Motors nicht (also die Vorgaben) aber 11bar ist schon sehr wenig. 13-15bar wären eher ne Zahl.
BMW e46 318ci Motor läuft nicht richtig und bekommt wenig Luft
-
-
ich hab heute morgen den fehlerspeicher ausgelesen und die lambda sonde hat nur 02,5 ist die kaput oder ok?
-
Der Fehler besagt, dass die Lambdasonden vertauscht sind. Wurden diese abgesteckt oder die Lambdasonden getauscht?
Welche Sonde zeigt dir 02,5 an und vorallem was? Welche Einheit?
Da bei einem lambdageregelten Motor permanente Gemischkorrekturen durchgeführt werden, also der Wechsel zwischen magerem und fetten Betrieb (fettes Gemisch hohe Sondenspannung, mageres Gemisch niedrige Sondenspannung ca. 200-800mV je nach Sondentyp ), ändert sich auch ständig der Restsauerstoffgehalt im Abgas. Diese Änderung ist über die Regelsonde ( Vorkat ) auswertbar. Die Monitorsonde (nach Kat ) hingegen überwacht "nur" die Funktion des Katalysators und somit seine Konvertierungsrate. Sie zeigt also überwiegend ein gleichbleibendes Signal. Hast du bei ihr auch eine ständige Pegeländerung, so stimmt was mit deinem Kat nicht. -
Ein Tag 26.000km mehr
wow
Nur am Rade... Falschluft kannst du ausschließen?
-
ich habe die hintere sonde vom kat rausgehollt und mit einem multimeter gemessen und er hat mir 02.5 ohm angezeigt und in einem video bei youtube haben die gesagt wenn die sonde in ortnung ist dann hat sie 04.5 - 05.4 ohm aber meine hat zu wenig
-
Bei der Lambdasonde kannst du durch eine Widerstandsmessung nur die Sondenheizung überprüfen. Die Funktion der in diesem Fall Spannungssprungsonde kannst du nur durch eine Spannungsmessung prüfen. Am besten mit einem Oszi, da du auch die Regelfrequenz prüfen solltest.
-
-
Sorry, spreche kein italienisch. Kann dir allerdings sagen, das Widerstandsmessungen nicht wirklich aussagekräftig sind!
-
ich hab ja auch die fehlermeldung gesendet und mir wurde ja auch gezeigt das die sonde kaput ist.
als ich sie ausgebaut habe lief er ja nur die motorkontrollleuchte hat geblinkt.
was soll ich den jetzt messen und wie kann man das machen?
mfg -
Da du die Software selbst hast würde ich dir raten die Livewerte auszulesen und einen Soll/Ist-Vergleich durchzuführen.