Touring Heckscheibe öffnet sich selbstständig

• Hallo,
    bin seit kurzem Besitzer eines E46 Touring 320d BJ2001 mit 167TKM. Der Wagen ist soweit genial, mein erster BMW und bin schon infiziert :)
    Aber seit heute spinnt meine Heckscheibe, diese geht ständig auf, sobald der Wagen per ZV geöffnet wird. Ein Schließen ist zwar möglich, aber die Scheibe öffnet sich gleich wieder. Wenn der Wagen verschlossen ist, bleibt auch die Scheibe zu.
    Wo könnte ich denn ansetzen mit einer Fehlerdiagnose/Suche?
    LG Rafael

• Das kommt öfters vor, das Problem ist höchstwahrscheinlich die Kabelverbindung zum Taster am Heckwischer. Auf der Scheibe läuft die Leitung als Folienleiter, unter der Verkleidung ist es ein Kabel. Das Problem ist der Übergang der beiden.
    BMW baut bei sowas eine neue Heckscheibe ein, eventuell kann man es auch so reparieren.

Testen kannst du es indem du am Verbindungsstück wackelst. Ich hatte das gleiche Problem...

• Das kommt öfters vor, das Problem ist höchstwahrscheinlich die Kabelverbindung zum Taster am Heckwischer. Auf der Scheibe läuft die Leitung als Folienleiter, unter der Verkleidung ist es ein Kabel. Das Problem ist der Übergang der beiden.
    BMW baut bei sowas eine neue Heckscheibe ein, eventuell kann man es auch so reparieren.

Testen kannst du es indem du am Verbindungsstück wackelst. Ich hatte das gleiche Problem...

So ist es!
    Das Problem hatten schon viele!

Bei mir wars auch der Schalter und die Wischerachsdurchführung in der Heckscheibe!

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Dann sollte ja alles geklärt sein. Ansonsten geht's mit der Boardsuche weiter.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.