Querlenker kaputt oder doch was anderes ?

  • Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das zwei Kontrollleuchten (bei DSC/ASC - Leuchte und die Handbremseleuchte beim nach Rechts lenken angeht.
    Zudem ist mir beim nach rechts lenken in der Kurve, es sich so anfühlt als würde mein Auto wegrutschen.
    Ausserdem ist mir aufgefallen das mein Lenkrad bei ab 120KmH anfängt zu ruckeln.
    Ausserdem ist meine Lenkung etwas schlammig aber das Auto hält die Spur gerade.


    Was könnte das sein ?
    Querlenker? Wenn JA = Was würde mich der Spaß kosten? Kann ich das selber machen ?

  • Bißchen viel auf einmal, oder?


    Querlenker möglich bei schwammiger Lenkung, aber dann leuchten nicht "DSC/ASC - Leuchte und die Handbremseleuchte beim nach rechts lenken". Da tippe ich mal eher auf ein defektes Kabel oder Kontakt beim ABS Sensor, bzw. Brems-Verschleißanzeiger.

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
    Zu den Fehlermeldungen würde ich den Fehlerspeicher befragen, das kann ein Lenkwinkelsensor,ABS Sensor und vieles anderes sein.
    Wenn die Lampen leuchten steht auch etwas im Fehlerspeicher, dann kann man der Sache auf den Grund gehen !


    Das schlechte Fahrverhalten kann an den Querlenkerbuchsen liegen.
    Fahrzeug aufbocken und wenn man vor dem Fahrzeug steht das Rad in Fahrtrichtung hin und her wackeln.
    Die Buchsen sind ausgeschlagen wenn der Querlenker von Anschlag gegen Anschlag in den Buchsen schlägt.
    Das Zittern im Lenkrad kann auch von den Querlenkern kommen, aber auch von einer Unwucht in den Rädern.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Was würde denn das auswechseln von querlenkern kosten ? in einer freien Werkstatt?

  • Material je nach Hersteller 70-110€ zeitlich max. 1h.
    150-200€ würde ich rechnen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Fahr mal so 20Km/h....dann leicht aber schnell die Bremse drehten, wenn das lenkrad so so einen leichten Ruck in ein Richtung macht, dann ist was mit den Buchsen.


    Bei Dir ist aber was anderes nicht in Ordnung, da würde ich anfangen und nicht gleich auf Verdacht die Querlenker wechseln.
    Wenn das DSC in Ordnung ist, kein Sensor kaputt ist, dann scheinst Du den Fahrbahnkontakt mit einem Rad zu verlieren.
    Kontrollier mal die Stabis, die Federn nach Brüchen und die Stoßdämfer auf Ölausdritt.
    Dann mal die Fehler aus dem DSC auslesen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS