Problem erkannt / Scheppern Türen [Nicht Gelöst]

• Hey,

ich hab ein Problem mit den Türverkleidungen. Und zwar, wenn ich ein Lied höhre mit starkem Bass, dann höhrt man ein Knistern, das liegt jedoch ziemlich sicher daran, dass die Türverkleidung
    nicht mehr perfekt dran hält, wenn man nämlich leicht unten dagegendrückt, ist das geräusch weg. Kann es sein, dass die Clips nicht mehr richtig halten? Es kann gut sein, dass die Verkleidung schon
    mal abgemacht wurde und die Clips vllt nach so vielen Jahren nicht mehr richtig halten. Glaubt ihr es bringen neue was?
    Zweites Problem, wobei ich nicht weiss, ob das normal ist oder nicht, dass der H&K woofer irgendwie 0,0 % Druck hat. Wenn ich Musik aufdrehe und Kofferraum aufmache höhre ich eig nur die beiden
    Tieftöner in der Hutablage, ich kann mein Ohr direkt unter den Woofer drücken, spüre aber nix. Alle anderen Boxen funktionieren sonst super.

Mit freundlichen Grüßen

Dany

EDIT: Nur letzen Post beachten!

• Hallo

Also zu dein TVK-Problem: Ja, wenn man die Clipse erneuert sollte man im Normalfall kein bis sehr wenig scheppern mehr hören. Ich habe immer min. 10 Stk. hier als Reserve rumliegen, da die TVK bei mir öfters ausgebaut werden und Clipse öfters mal kaputt gehen.

Zu deinem SW-Problem kann ich dir leider nicht viel sagen...

Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

• Hey,
    fahr heute kurz zu BMW und besorg mir die Türclips, weiß einer zufällig wie viel ich pro seite brauche?
    Und zum H&K Subwoofer, wahrscheinlich ist der Verstärker am Woofer kaputt oder kabel locker.

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Ich glaube es sind 10 Clipse pro Seite - kauf dir einfach mal 20 Stück, dann bist du auf der sicheren Seite.

Raum Saarland

• Neue Clipse sollten das Klapperproblem schon beseitigen. Die neuere Version der Clipse hat auch kleine Moosgummiringe verbaut, die zusätzlich Geräusche vermeiden sollten. Die alten, verbauten Clipse haben das teils (je nach BJ?) noch nicht.

Bei mir war nach Demontage der Türverkleidung mal ein einziger Clip nicht richtig eingerastet und schon hat auch alles geklappert wie Sau... :cursing:

• Hey,
    so vorhin 22 neue Clips gelandet mit Moosgummi, alle verbaut nur ist immer noch das Scheppern/Klappern/Rauschen, vllt ist innendrin noch was locker, werde das jetzt nochmal mit nem Kumpel auschecken.
    Langsam triebt mich dieser HiFi Kack in den Wahnsinn! Will gerade nur das Geräusch aus der rechten Tür rausbekommen.

Inzwischen glaube ich sogar wirklich, dass der Tieftöner hinüber ist, da das Geräusch aus der unteren Ecke kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Ja das kann natürlich auch das Problem auslösen.
    Hast du geschaut ob auf der TVK irgendwas locker ist aus der Ecke?

Raum Saarland

• Ich hatte auch mal ein Klappern aus dem Bereich des Tieftöners in der Beifahrertür. Bei mir hat damals ein Clip dort unten nicht richtig gesessen. Man muss beim Einbau der Verkleidung schon aufpassen, dass auch alle Clips wirklich einrasten und nicht umknicken.

Wenn die bei dir aber wirklich alle sitzen, könnte tatsächlich die Box selber kaputt sein oder die Türverkleidung verursacht das Geräusch, wenn sie nicht mehr ganz plan an der Tür selbst anliegt. Es gibt ein paar Berichte darüber im Netz. Dort soll sich die Verkleidung im Laufe der Jahre etwas verzogen haben, wodurch das Klappern begünstigt wird. Ich habe damals vorsorglich einmal an der ganzen Verkleidung herum - wo die Verkleidung an der Tür anliegt - Filzstreifen aufgeklebt, damit kein Freiraum zwischen Tür und Verkleidung entsteht.