320d Touring Blinkerhebel mit BC nachgerüstet - codiert - funzt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Bin ein "Mädchen" deshalb bitte keine zu technischen Fragen stellen ;) .


    Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 320d Touring Bj. 2004 gekauft, leider ohne Bordcomputer. Da ich den unbedingt haben will, habe ich mich schlau gemacht und rausgefunden, dass man sofern man eine Klima hat nur den Blinkerhebel mit BC-Funktion einbauen muss und der bei BMW codiert werden kann. Mein Freund hat also einen Hebel eingebaut und ab zu BMW. Der hat mir jetzt angeblich den BC erfolgreich codiert, aber er funzt nicht. Der Servicemeister meinte dann ich benötige noch irgendein zusätzliches Kabel. Aber ich dachte wenn man Klima hat braucht man sonst nix. Ich frag also vorsichtshalber bei einem anderen BMW-Händler nach und der kennt sich leider damit auch nicht aus und meinte nur der Händlerkollege wird schon das Richtige gesagt haben. Außerdem soll ja jeder Kabelbaum fahrzeugspezifisch verbaut sein und somit kann es schon sein, dass ich ein zusätzliches Kabel benötige. Leider weiß ich nicht welches Kabel der gemeint hat, weil ich nicht selbst in der Werkstatt war. Jedenfalls glaub ich das irgendwie nicht, weil ich schon sooo viele Einträge gelesen hab, wo das alles problemlos funktioniert hat. Allerdings gibt es auch viele Einträge bei denen die BMW-Werkstätten nicht so recht wußten was da zu tun ist. Oder kann das damit zusammenhängen, dass mein BMW aus Spanien kommt? Vielleicht ist da irgendwas anders?


    Kommt zufällig ein Mitglied aus Niederbayern der mir das machen kann, oder weiß jemand eine BMW-Werkstatt die das schon erfolgreich gemacht hat?


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    LG
    Tina

  • Das haben wir noch nicht überprüft, wollte mein Freund aber noch machen bevor ich nochmal irgendwohin zum codieren fahre. Der war schon gebraucht, aber ich glaube irgendwie nicht dass der kaputt ist. Für mich sieht das ganze so aus, als wäre da beim Codieren irgendwas schiefgelaufen. Hab schon Foreneinträge gelesen, bei denen es hieß es reicht nicht nur zu codieren, sondern dass muss auch zuzätzlich aktiviert werden. Bei manchen ging es plötzlich beim 2. oder 3. Mal codieren. Andere sagen wieder es müsste auch das Intrumentenkombi neu codiert werden. Ist keiner hier der das schonmal erfolgreich hat machen lassen?

  • Bei mir fehlte damal ein Kabel vom Blinkerhebel zum Tacho.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Aha, aber die Pin´s vom Blinkerhebel sind ja bei mir alle schon belegt. Da hatten wir beim Einbau extra geschaut. Wo sollte denn da noch ein Kabel hin passen?

  • Ich habe bei meinem auch damals das BC nachgerüstet und bin zum :) gefahren damit er diesen codieren soll. Laut Protokoll wäre die Codierung erfolgreich. Jedoch funktionierte das BC nicht. Die Schuld des nicht funktionierens wurde auf ass zubehör Radio geschoben.


    Bin dann zu einem Forumsuser und bei ihm codieren lassen. Seither funzt es.


    Hast du eine Klimaautomatik?


    Ich hab Klimaautom. und musste trotzdem Kabel ziehen. Wo kommst du denn her, vllt kann es sich ein User in der Nähe ansehen.


    LG


    Tante Edith:
    Willkommen in der kleinen bescheidenen Runde

  • ALso Blinkerhebel nachrüstung fktioniert IMMER ohne zusätzliche kabel sofer KLIMA oder KLIMAAUTOMATIK im Fahrzeug verbaut ist. Beides braucht intern den Temp-Sensor um die richtige Temperatur messen zu können. Weil bei -10 Grad draussen kannste nicht innen drin kälter Kühlen....



    Vllt haben dies einfach falsch codiert Gibt hier bestimmt wen in deiner nähe der dir Helfen kann mit der codierung,Und falsch anschliessen kann man den hebel auch nicht!


    War der hebel gebraucht? Weil es könnte durchaus sein, dass der Taster im hebel defekt ist (kann durchaus öfter mal vorkommen)

    Biete :


    Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

  • Danke für die Antworten.


    @ Kazim86: Welches Kabel musstest Du denn ziehen? Kann das mit der bereits vorhanden Fzg.-Austattung zusammenhängen, ob man dieses ominöse Kabel braucht oder nicht? Zubehör-Radio hab ich extra noch keins verbaut, weil ich schon gelesen habe, dass die Schuld manchmal darauf geschoben wird. Ich hab noch das org. BMW-Radio mit CD drin.


    Ich komme aus 84335 Mitterskirchen. Wenn jemand aus dem Raum Niederbayern kommt darf er sich gerne melden. Bin für jede Hilfe dankbar.