RDC Ausfall

• Hallo Leute!

Bin neu hier, habe von meinem Bruder ein 330er Cabrio (2002) übernehmen können. Nun leuchtet die ganze Zeit das RDC Signal, ich war beim Freundlichen, und der sagt mir, dass alle 4 Ventilsensoren ausgetauscht werden müssen, da diese kein Signal mehr senden, das soll ca. 750 CHF kosten, also knapp 500 Euro! Kann das sein dass alle 4 hinüber sind? Kann man da nicht die Batterien wechseln?

Danke für eure Tipps!

• Ok...entweder es weiss niemand was oder ich hab mir die Antwort selbst gegeben ;)

Werde es von einem zweiten Freundlichen checken und dann wohl auch reparieren lassen...

• Ich glaube wirklich, dass es hier keiner weiß.

Ansonsten, hätte sich schon jemand gemeldet.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei den Sensoren keine Batterien wechseln kann.

Darum müssen die neu gemacht werden.

Aber ob es wirklich so ist......

• Moin!

Dein Freundlicher hat leider recht, die Sensoren in den Rädern kann man nur komplett tauschen, die komplette Elektronik ist fest vergossen. Leider haben die Sensoren nur ne Lebensdauer von ein paar Jahren und müssen dann teuer ersetzt werden. Nichtnur die Sensoren sind teuer, auch der Austausch, da dazu meisten die Reifen komplett abgezogen werden müssen und die Räder anschliessend neu gewuchtet werden müssen.

Das neuere RPA-System ist da weitaus besser, da es ohne eigene Sensoren auskommt und somit verschleissfrei arbeitet. Jedoch ist das alte RDC-System weitaus genauer, was aber u.U. auch für gelegentliche Fehlalarme sorgt.

Ich würd ggf. überlegen, das komplette System zu deaktivieren (Steuergerät abstecken oder Sicherung ziehn - wobei ich jetzt nicht ausm Kopf weiss, ob auf der Sicherung nicht noch mehr hängt). Dann sollten keine nervigen Fehlermeldungen mehr erscheinen wenn man die Zündung einschaltet. Ich finde das ganze System eigtl. ziemlich überflüssig, da man bei normalen Reifen selbst merkt wenn man einen Plattfuss hat, nur bei Runflatreifen ist es pflicht, da man dort einen platten Reifen evtl. garnicht bemerkt.

Gruß - Frank