Beiträge von coach

    BMW hat beim E46 zwei verschiedene Systeme verbaut..! VFL sind meistens noch Sensoren in den Felgen verbaut, die Messung via ABS Sensoren wurde erst später eingeführt. Meiner mit Jahrgang 2002 hat zB noch die Sensoren in den Felgen.

    Das nimmt mich jetzt auch Wunder! Was merkst Du denn..habe nämlich auch eine Automatik und denke auch über eine Kennfeldoptimierung nach...


    Wie merkst Du die Optimierung denn? Läuft er ruhiger? Oder wie?


    Danke! ;)

    Hallo Leute.


    Habe jetzt 20min im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Bei meinem 330er, wenn ich ruckartig auf das Bremspedal stehe, spüre ich einen kleinen Schlag im Lenkrad, wie wenn irgendetwas ein bisschen Spiel haben würde. Es ist nicht ein Schlag wie ich es von anderen Autos kenne, nein, es ist wirklich, als würde durch die Lenksäule ein Spiel übertragen ;) Sorry, kanns nicht anders beschreiben...


    Wenn ich sanft bremse, dann merke ich gar nix. Die Bremsen sind auch relativ neu (10'000km und original).


    Habt ihr das auch oder muss ich das mal anschauen?


    Danke!

    Hallo!


    Also..ich fahre seit ein paar Monaten ein 330er mit Steptronic...sehr angenehm zu fahren, aber da es mein erster Automatik ist, habe ich doch Fragen zu einigen Phänomenen.


    Wenn ich zB 60 km/h fahre, und dann vom Gas gehe um die Geschwindigkeit zu reduzieren, bleibt die Drehzahl so bei knapp 1000 rpm stehen (normaler Leerlauf ist ja tiefer) und die Momentan-Verbrauchsanzeige bleibt so zwischen 2 und 4 Liter stehen. Ist das normal? Beim Geschalteten geht dann der Verbrauch ja auf 0 zurück dank Schubabschaltung. Bebobachtet ihr das auch??


    Oder zB wenn ich konstant Gas gebe mit zB 80 unter Belastung und dann vom Gas gehe, dann sehe ich, wie die Drehzahl gaaaanz kurz ein bisschen nach oben geht, so vielleicht 100-200 Touren, bevor sie fällt! Ist dies auch normal?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke! ;)

    ich habe auch ne Zeitlang S+ getankt..meine Erfahrung...subjektiv..Leistung nichts gemerkt...Laufruhe auch nix gemerkt.


    Im Gegenteil..ich bilde mir ein, dass ich mit 95 Oktan sogar weniger verbrauche...! Testzeitraum war so ca 2500 km...also 5 Tankfüllungen...aber eben..vielleicht bin ich mit S+ auch anders gefahren.


    Ich werde auf alle Fälle nur noch 95er tanken.


    Eben..meine Erfahrung sind subjektiv...

    So, als Starter melde ich mich auch wieder mal ;)


    Verschiedene Dinge: Ich bin schnell zum Freundlichen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, natürlich nix. Auf seinem Parkplatz haben wir das DSC kurz gereizt, und es hat dann auch eingegriffen inklusive Lämpchen und alles.


    Heute bin ich dann wie immer an derselben Stelle auf die AB aufgefahren, und da sah es aus als wäre Ölbinder auf der Strasse gewesen und wieder weggewischt...na was für ein Zufall ;)


    Ein kurzes Telefonat mit der Rennleitung und die haben mir bestätigt, dass gestern morgen auf genau dieser Auffahrt Diesel verloren wurde ;) Ca. 15 Minuten bevor ich die Stelle passiert habe. Anscheinend gabs dann 15 Minuten nach mir auch prompt einen Selbstunfall..einer hat ne dreifache Pirouette gedreht und ist in die Leitplanke geknallt. Deshalb haben sie dann auch die Strecke gereinigt..


    Das Rätsel also mal halbwegs gelöst...der nette Herr am telefon hat nur gemeint, dass ich ja zieeemliches Glück gehabt hätte, dass ich meinen Wagen ohne Dreher auf der Spur hätte halten können, sie seien beim Befahren mit ihrem 5er Kombi schon mit 20 in den DSC Regelbereich gekommen.


    Übrigens, ich hab auch schon einige Fahrtrainings hinter mir...vom Motorrad bis zum 40 Tonnen Langmaterialtransporter...aber lassen wir das...meine Reaktion hat mich da wohl glücklicherweise vor Schlimmeren bewahrt.


    Und ich sag mr jetzt, dass ich das DSC Lämpchen wahrscheinlich einfach nicht gesehen habe in der Hektik. Aber ich werds weiterhin beobachten..


    Denn denkt daran..die Physik lässt sich auch mit DSC nicht austricksen...


    Und wegen den Reifen..ich finde, einjährige Bridestone Potenza mit 5mm Restprofil sollten noch i.O. sein...


    Danke für Eure Tipps!