Derzeit habe ich bereits gute Lautsprecher im E46 Touring eingebaut. Der Klang ist natürlich sehr bescheiden, da das Pioneer Autoradio die starken Spulen der Lautsprecher kaum bewegen kann. 22 Watt RMS gegen 100 Watt RMS ist ein klarer Fall - das Autoradio verliert.Ein Verstärker muss her.
Aktuelle Lautsprecher:
- Vorne MB Quart QMW-165 BMW Tieftöner, Frequenzweiche und Hochtöner von Eton (Eton war beim Kauf noch eingebaut. Tieftöner waren Eton Pro 130 X, Klang jedoch grausam. Kein Bass, da niedrige Membranfläche. Habe ich gegen MB Quart getauscht) . Tieftöner haben 100W RMS. Frequenzweiche nur 60 Watt RMS, da diese noch von den Eton Pro 130 X ist. Reicht die bisherige Frequenzweiche vorne aus?
- hinten AIV Green Power, Typ steht leider nicht auf den Lautsprechern. Ich vermute, dass es Lautsprecher mit 80 W RMS sind.
Folgendes habe ich mir gedacht:
- Ein Crunch GPX1000.4 wird im Seitenfach (Fahrerseite) im Kofferraum eingebaut. Hier befindet sich ja ein Hohlraum. Von den Abmaßen sollte es passen.
- Die Endstufe hat 4 x 70 Watt RMS an 4 Ohm. Sollte für die Lautsprecher reichen oder?
- Reicht die bisherige Frequenzweiche vorne aus? Immerhin war diese bisher nur für 60 Watt RMS der Eton Tieftöner vorgesehen.
- In der Nähe des dortigen Lautsprechers habe ich eine Schraube an der Karosserie entdeckt. Vermutlich ist dies eine Masse-Schraube für die Hifi-Anlage von BMW/Harman Kardon. Ist dies wirklich dafür vorgesehen, kann ich diese nutzen? Falls ja, welche Größe ist dies? Für den Kauf eines Kabels ist dies wichtig zu wissen. Man kommt mit den Fingern schwierig hin, ohne alles zu demontieren.
- Plus für den Verstärker würde ich direkt von der Batterie nehmen, hier lässt sich bestimmt die M8 Schraube an einem an der Batterie festgeschraubten Kabel mitnutzen.
Ist dies soweit okay?
- Cinch Kabel und Lautsprecherkabel verlege ich über die bekannten Wege nach vorne. Als Lautsprecherkabel sehe ich 2,5qmm vor. Insgesamt habe ich ca. 12m augemessen für alle 4 Lautsprecher. Cinchkabel sollten 5m reichen, oder?
- Als Masse und Pluskabel sehe ich 20qmm vor. Reines Kupfer. Ist dies ausreichend ?