Crunch GPX1000.4 Verstärker in Touring

  • Derzeit habe ich bereits gute Lautsprecher im E46 Touring eingebaut. Der Klang ist natürlich sehr bescheiden, da das Pioneer Autoradio die starken Spulen der Lautsprecher kaum bewegen kann. 22 Watt RMS gegen 100 Watt RMS ist ein klarer Fall - das Autoradio verliert.Ein Verstärker muss her.


    Aktuelle Lautsprecher:
    - Vorne MB Quart QMW-165 BMW Tieftöner, Frequenzweiche und Hochtöner von Eton (Eton war beim Kauf noch eingebaut. Tieftöner waren Eton Pro 130 X, Klang jedoch grausam. Kein Bass, da niedrige Membranfläche. Habe ich gegen MB Quart getauscht) . Tieftöner haben 100W RMS. Frequenzweiche nur 60 Watt RMS, da diese noch von den Eton Pro 130 X ist. Reicht die bisherige Frequenzweiche vorne aus?
    - hinten AIV Green Power, Typ steht leider nicht auf den Lautsprechern. Ich vermute, dass es Lautsprecher mit 80 W RMS sind.



    Folgendes habe ich mir gedacht:
    - Ein Crunch GPX1000.4 wird im Seitenfach (Fahrerseite) im Kofferraum eingebaut. Hier befindet sich ja ein Hohlraum. Von den Abmaßen sollte es passen.
    - Die Endstufe hat 4 x 70 Watt RMS an 4 Ohm. Sollte für die Lautsprecher reichen oder?
    - Reicht die bisherige Frequenzweiche vorne aus? Immerhin war diese bisher nur für 60 Watt RMS der Eton Tieftöner vorgesehen.
    - In der Nähe des dortigen Lautsprechers habe ich eine Schraube an der Karosserie entdeckt. Vermutlich ist dies eine Masse-Schraube für die Hifi-Anlage von BMW/Harman Kardon. Ist dies wirklich dafür vorgesehen, kann ich diese nutzen? Falls ja, welche Größe ist dies? Für den Kauf eines Kabels ist dies wichtig zu wissen. Man kommt mit den Fingern schwierig hin, ohne alles zu demontieren.
    - Plus für den Verstärker würde ich direkt von der Batterie nehmen, hier lässt sich bestimmt die M8 Schraube an einem an der Batterie festgeschraubten Kabel mitnutzen.
    Ist dies soweit okay?
    - Cinch Kabel und Lautsprecherkabel verlege ich über die bekannten Wege nach vorne. Als Lautsprecherkabel sehe ich 2,5qmm vor. Insgesamt habe ich ca. 12m augemessen für alle 4 Lautsprecher. Cinchkabel sollten 5m reichen, oder?
    - Als Masse und Pluskabel sehe ich 20qmm vor. Reines Kupfer. Ist dies ausreichend ?

  • Hi,


    mit BMW kenne ich mich leider noch nicht aus, aber mit Car HiFi umso mehr.


    Zu deinen Fragen:
    Den Tiefmitteltöner mit einem nicht dazugehörigen Hochtöner zu verbauen ist aktiv getrennt für erfahrene Leute kein Problem.
    Das Ganze allerdings passiv über die mitgelieferte Frequenzweiche zu trennen ist großer akustischer Murks.
    -> vollaktiv oder zusammengehöriges 2-Wege Kompo


    Crunch ist imo Schrott. Kauf dir für das gleiche Geld lieber etwas gebrauchtes, aber dafür vernünftiges.


    Zum Massepunkt kann ich wenig sagen, weil ich den e46 noch nicht gut kenne. Schön sauber abschleifen und gut ist es.


    LS-Kabel Querschnitt passt. OFC no-name aus dem Baumarkt.


    Guck dir mal die Sicherung deiner Endstufe an. Das hilft dir bei der Einschätzung des Kabelquerschnitts. 20mm sollte aber passen.



    Meine Empfehlung:
    Die hinteren LS einfach kappen. Musik kommt von vorne und du stehst ja beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zum Orchester.
    Das A und O ist immer der Einbau.
    Anständiges 2-Wege Kompo vorne, gut dämmen mit Alubutyl und Co, gebrauchte Eton, Audison, Ampire, Hertz als Endstufe. Je nach deinem Radio mit High level Input.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Aber weshalb ist Crunch Schrott ? Ich finde nicht, dass Crunch Billigschrott ist.


    Gut gedämmt mit Bitumenmatten und Alubutyl habe ich bereits. Dies hat klanglich schon viel ausgemacht.


    "High level Input. " Ob das so gut ist? Eine hochwertige Endstufe und dann den High level des billigen Autoradios? Aber ich habe ein recht gutes Pioneer mit Cinch Ausgang, somit ist dieser Flaschenhals schonmal kein Problem.

  • Dann sollte die Cinchvariante auch genutzt werden:) ich wusste ja nicht welches Radio du hast.


    Crunch... Es ist deine Entscheidung, aber wenn du bereit bist so um die 120 € aufwärts auszugeben kriegst du bei audison, eton, mosconi, hertz, ampire oder audio system schon echt feine gebrauchte Amps.


    Also entweder ne 2 Kanal bzw gebrockte 4 Kanal bei passivem 2 Wege FS oder ne 4 Kanal für den Aktivbetrieb. Dann aber an DSP und eine vernünftige fachmännische Einmessung denken.


    Solltest du in so eine Richtung gehen, seien dir von Pioneer das P88RS und das 80PRS ans Herz gelegt.


    Bei Fragen fragen :)