Lenkrad verzieht sporadisch beim Bremsen

• Hey Leute,

ich habe vor kurzem festgestellt das mein Kleiner beim Bremsen hin und wieder etwas verzieht. Ich kenne das von verzogenen Bremsscheiben wo das Lenkrad inkl. Auto dann (teilweise) extrem wackeln kann. Bei meinem Problem ist das jedoch nur beim Bremsen mit eingeschlagenem Lenkrad der Fall. Z.B. beim Spurwechsel o.ä. Bremsen während ich geradeaus fahre stellt keine Probleme dar. Es spielt grundsätzlich auch kaum eine Rolle ob ich nun schnell oder langsam fahre. Verziehen tut das Lenkrad auch nicht immer sondern nur manchmal (quasi nach Lust und Laune).
    Dachte vielleicht ABS o.ä. aber Fehlerspeicher ist leer und sonst hat das Auto eigentlich auch keine Probleme.

Vielleicht irgendwelche Ideen was das sein könnte?

• Mußt das schon mal etwas genauer Beschreiben....

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Definiere genauer.
    Das Lenkrad verzieht halt nur beim Bremsen, während man am Lenken ist (links/rechts) und das auch nur manchmal.

Sent from my phone~

• Verzieht es denn in die Lenkrichtung oder entgegengesetzt oder mal so mal so?

• Stets in die Lenkrichtung. Es ist teilweise sogar so schlimm das ich extrem gegensteuern muss wenn ich mal nicht aufpasse oder das Lenkrad mal extrem ausschlafen will. Ich kann das mitlerweile zwar recht gut einschätzen, lustig ist es aber trotzdem nicht und sicher wohl kaum. Würde das gerne loswerden wollen aber vorher doch schon gerne eingrenzen können (oder zumindest versuchen) woran das liegen könnte. Reifen haben noch gut Profil, auf beiden Seiten nahezu identisch, wobei auf der VA mehr Profil vorhanden ist als auf der HA (ob das daran liegen kann bezweifle ich mal stark(?)).

• Soweit Du das hier nun erklärst, müßte etwas mit Deiner Achsgeometrie nicht hinhauen.
    Da es in beide Richtingen gleichermaßen passiert kann man von klasischen Bremsproblemen erstmal absehen.
    Du solltest mal rausbekommen wie Deine Spur eingestellt ist.

Wurde mal was verändert oder getauscht?
    Wenn Du eingelenkt losfährst, kommt dann das Lenkrad zurück von allein ?
    Sind alle Buchsen an der Hinterachse in Ordnung ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Der Wagen geht Ende des Monats zur TÜV Abnahme, da kann ich das dann mal ansprechen.

Wirklich eingestellt oder getauscht wurde nichts, bis auf die Reifen (Sommer auf Winter). Dabei wurden jedoch die Reifen, die eigentlich vorne anzubringen waren, hinten angebracht und umgekehrt. Nun hab ich praktisch die hinteren vorne und die vorderen hinten. Grund für diese Aktion war das nun vorne mehr Profil ist als hinten. Ein Freund meinte das würde keine Probleme bereiten. Das hintere rechte Rad (eigentlich vordere) ist aber auch gewuchtet. Das (nun) vordere hingegen nicht. Könnte das auch eine Rolle spielen? Ich kanns mir auch nur einbilden, aber mit meinen Sommerreifen hatte ich das Problem nicht. Zumindest habe ich das nicht feststellen können.

Sent from my phone~