E46 320d Automaik abwürgen?

  • Hallo,


    ich habe ein E46 320d Automatikgetriebe.


    Heute, auf dem Weg zur Arbeit ist mein Wagen auf der Schnellstrasse stehengeblieben.


    Ich war ganz normal mit 70 am Fahren. Plötzlich konnte ich kein Gas mehr geben und mein Wagen wurde immer langsamer.
    Habe den Wagen neu gestartet (Auto ganz normal angesprungen) und 5 sekunden später ruckelte das Auto und es ging aus.


    Habe den Wagen erneut gestartet und diesmal direkt Gas gegeben und konnte den Rest der Weg zur Arbeit normal fahren.
    Letzte Woche hatte der Wagen keine Batterie und musste mit Hilfe von Überbrückungskabel starten und damals waren die Tachoanzeigen massiv verschoben. Genau so wie jetzt nach der kleinen Panne.
    Und viele Symbole waren auf dem BC zu sehen wie z.B. gelbes Handbremsesymbol, Wegfahrsperre, Öl, Batterie, Airbag
    Hängt es mit der schwachen Batterie oder ist das ein anderes Problem?


    Das Tacho zeigt jetzt z.B das ich vollen Benzin habe, und ich fange mit der Geschwindigkeit von 120 an :)
    Das Problem behebt sich leicht, indem ich das BC resette.


    Kennt einer das Problem. Muss was am Wagen ausgetauscht werden?
    Habe keine Lust die Panne erneut zu erleben.


    Lg

  • Also als das Auto immer langsamer wurde ist mir nichts aufgefallen. Aber beim Starten ist die Batterie und Öl Warnlampe angegangen. Öl-kontrolle wurde vor kurzem gemacht.


    Es fühlt sich so an, als ob das Auto wie bei Schaltgetrieben abgewürgt wird.

  • Hallo,


    heute ist es mir wieder das gleiche passiert, diesmal am Kreisel. Hab die Anzeigen genau beobachtet.
    Zuerst kommt der Batterie und Öl-Warnleucht zur Erscheinung und 5 sekunden später kann man kein Gas mehr geben.


    Das Tacho (Drehzahl) ist zwischen 1 und 1,5 hin und her gesprungen.


    Auto ausgemacht, neu gestartet und normal weitergefahren.


    Kennt einer dieses Symptom? Hängt es von der schwachen Batterie?

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es der Kurbelwellensensor.
    Gehe mal davon aus das es bei dir auch ein Sensor sein wird.
    Nockenwellen oder Kurbelwellensensor.


    Beide sollten im Fehlerspeicher stehen!

  • Im Fehlerspeicher steht irgendwie nichts nur "----"!
    Also kann ich dann die Nockenwellen und Kurbelwellensensor ausschliessen.


    Ich werde wohl neue Batterien kaufen und die gleiche Strecke nochmal fahren.

  • Im Fehlerspeicher steht irgendwie nichts nur "----"!
    Also kann ich dann die Nockenwellen und Kurbelwellensensor ausschliessen.


    Ich werde wohl neue Batterien kaufen und die gleiche Strecke nochmal fahren.


    Meinst Du den Fehlerspeicher im "Geheimmenü" des BC´s? Der ist nicht aussagekräftig bzw. dort werden keine Fehler hinterlegt. Schließ mal ein richtiges Auslesegerät an, da wird dann wahrscheinlich was zu sehen sein.


    Besten Gruß


    Daniel

  • Könnt Ihr mir bitte ein Auslesegerät nennen, den man im Internet kaufen kann?


    Ich habe vor so ein Gerät zu kaufen und welches würdet Ihr mir empfehlen. Je billiger desto besser. Sollte einach die Fehler lesen können.


    LG