DSC 3 MK60 Regelt nicht!Keine Warnleuchte an! Keine Fehlereinträge

• Guten morgen ihr lieben. Falscher Alarm meinerseits scheinbar. Denn heute hatte ich das Glück vom dsc eingeregelt zu werden. Folgendermaßen : Ich stand an einer roten Ampel. Fuhr an um rechts ab zu biegen. Es War recht glatt drum legte ich den 2ten ein und wollte um die Kurve "driften". Ging nur nicht weil sofort keine Motor Leistung mehr Anlag und somit zog er sich wieder halbwegs gerade. Nur leider wurde das nicht per blinkender Lampe signalisiert. Das ganze konnte ich dank glatter Straßen reproduzieren. Auch beim anfahren regelte er jetzt ein wenn es sehr glatt wurde.

Ich sehe mir trotzdem die codierwerte und live Daten später an.

Gesendet von meinem Galaxy Note 3

• Das verstehe ich dani sahne. Deshalb kann man trotzdem respektvoll bleiben. Ich nehme natürlich jede Hilfe gerne an. Aber deshalb muss ich meine Seele dafür nicht verkaufen. Wenn sich hinterher raus stellt das der Umbau nicht ordentlich gemacht wurde so muss ich damit leben und es in den vorgesehenen zustand bringen. Aber nicht von vornherein sagen: Umbau ist schuld und Lampen fehlen ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben ich will auch nur sicher unterwegs sein und keine tickende Bombe im Straßenverkehr sein .

Da Du leider nicht schreibst in welchem Moment sich das MK60 wie verhält, bleibt uns auch leider nichts anderes übrig als der Blick in die Glaskugel! Du postest weder ob die beiden relevanten Lampen beim Einschalten der Zündung aufleuchten noch so etwas wichtiges wie die Teilenummern der Komponenten. Warum die Lampe in der ersten Stufe nicht leuchtet, dazu hätte ich sogar eine Idee gehabt. Wenn die Lampe beim Systemtest schon nicht leuchtet, dann kann man getrost von ner defekten LED ausgehen.

Da du dazu aber leider nichts schreibst, kann man nur spekulieren und da es nur sehr wenige Leute gibt die sowas sauber und fehlerfrei umgebaut bekommen, liegt ein Problem seitens des Umbaus wirklich sehr nah.

Bisher meinte ich übrigens alles so wie ich es auch geschrieben habe ;) U.a. auch das ich sehr großes Interesse an dem MK60 habe. Aber wenn du meinst Du müßtest unbegründet auf Konfrontationskurs gehen, dann habe ich auch wichtigeres zu tun.

Es gibt ein ganz gut passendes Sprichtwort, vielleicht ist es ja bekannt: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Viel Erfolg.

edit roLx: kurze Textpassage entfernt um weitere Diskussionen zu verindern ;)

• Wie hast du versucht es zum Regeln zu bringen?

War wohl nicht genug :P

Die Kontrollleuchte kannst du über deinen Tester oder auch durch das Geheimmenü ansteuern um diese auf Funktion zu prüfen. Evtl. ist ja auch nur dort ein Problem.
    Wobei ich der Meinung bin, das eine defekte Kontrollleuchte abgelegt wird. In der Ausbildung hatten wir einen E46 330i FL mit SMG als Testwagen für diverse elektronische Spielereien. Dort wurde auch das ESP / DSC geprüft mit Fehleraufschaltung und ich bin mir ziemlich sicher, das eine defekte Leuchte auch dabei war.

Zum Rest der hier stattgefunden hat; leinad und Grafspee wollten dir nur auf ihre eigene nette Art helfen. Sie das ganze also nicht so eng. Das es immer einmal Kommentare geben wird die dir nicht gefallen ist klar. Dafür solltest du dir ein dickeres Fell anschaffen und einfach drüber stehen.
    Wenn es mal zu weit gehen sollte, greifen wir schon ein.

• Hallo rol.x

Die Lampe leuchtet leider überhaupt nicht . Weder bei Zündung an noch beim lampentest.

Zum Rest: dickeres Fell hin oder her . Scheinbar bin ich etwas sensible r ausgelegt bei sowas. Kommt aber eher daher das ich nicht verstehe das man sofort angegriffen wird.

• Seid ihr jetzt fertig ? Das wäre nett. Mir geht es langsam echt auf den Zünder wie sich ständig das Maul zerrissen wird über diverse umbauten. Wir haben es doch verstanden nun. Der Umbau scheint nicht perfekt wobei ihr das kaum aus der Ferne beurteilen könnt.

.
    .
    Als erstest solltest Du mal erklären wer und wo sich jemand auf irgend ne Weiße im Ton vergriffen hat.
    Weder Daniel noch ich haben hier vor mit Dir Süßholz zuraspeln sondern wollten Dir maximal helfen.

Du hast fast schon einen Komplex mit Deinem Umbau und fühlst Dich ständig auf die Füße getreten. wie so ne Prinzessin.

Dein Umbau ist ne Sache zu der Stellung beziehen mußt.
    Wenn dabei Scheiße passiert ist, dann mußt Du auch Stellung dazu beziehen.
    Deine Fehler und Probleme haben ihre Wurzeln in diesem Umbau.
    Wenn Du diese Bastelein verschweigst, dann raubst Du uns und Dir selber nur die Zeit.
    Die Leute können sich Stundenlang den Kopf zerbrechen warum Dein DSC nicht läuft und werden nie drauf kommen das es original da nicht drin war.
    Hinzu kommt, das Dir auch keiner helfen kann wenn Du nur mit der halben Wahrheit rausrückst.
    Hab also in Zukunft so viel Arsch in der Hose und steh zu dem den Dingen die Du gemacht hast, dann verschwenden die Leute nicht ihre Zeit und Dir kann geholfen werden.
    Wenn nicht, dann machen sich die Leute die Dir helfen wollen nur zum Narren und das hat wirklich nichts mit Anstand zutun.

Wenn ein DSC nicht funktioniert, dann kann es viele Gründe haben.
    Bei nachträglichen Einbau noch viel mehr.
    Es gibt Fälle da muß die DME nachträglich mit angeschlossenen DSC programmiert werden weil es zu Variantenfehlern kommen kann oder die DME das DSC nicht erkennt.
    Es kann sein das Dein Fahrzeugauftrag verändert werden muß, ...den Du aber nicht hast weil Dein Auto ja von 99 ist, andere Bauteile aber neuer sind.
    Wahrscheinlich fährst Du zentrale Codierschlüssel und Fahrzeugauftrag zur gleichen Zeit rum.
    Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen und im direktem Zusammenhang mit Deinen Umbauten stehen.

Das Thema geht nun über drei Seiten mit reger Beteiligung.
    Nun stellt sich herraus, das Du es nur nicht geschafft hast einen 330i im Winter bei feuchter Fahrbahn zum Regeln zu bringen.
    Habe also in Zukunft mit uns die selbe Geduld die wir auch mit Dir haben.
    8)

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Graf Spee. Alles lieb und nett wie du es sagst. Ich möchte es noch einmal kurz klarstellen.

Ich habe das Fahrzeug seit ca. 4 Wochen und habe NICHTS selbst umgebaut.

Den komplex den ich mittlerweile habe das genau dies nicht verstanden wird das ich mit dem Umbau nichts zu tun hatte. Deshalb versuche ich die einigen wenigen Fehler abzuarbeiten und ein ordentliches Fahrzeug daraus zu manchen.

Ich schreibe meine Probleme nieder und mache Angaben nach bestem Wissen und Gewissen . Dennoch wird mir unterstellt Unwahrheiten zu schreiben und Sachen zu verbergen und zu verschweigen. Finde ich nicht in Ordnung. Mittlerweile habe ich mitbekommen das dass dsc doch regelt aber eben so sanft das man es kaum bemerkt. Ich kenne das nur vom e38 wenn er regelt dann hört und merkte man das richtig. Hinzu kommt das mir die Reglung nicht mittels leuchte angezeigt wurde. Somit War für mich der Eindruck perfekt ein Fahrzeug mit nicht funktionierenden dsc zu besitzen. Jetzt geht's ja scheinbar doch.

• . Dennoch wird mir unterstellt Unwahrheiten zu schreiben und Sachen zu verbergen und zu verschweigen. Finde ich nicht in Ordnung.

.
    Du hast ein Problem mit einem MK60-DSC.
    Du startest das Thema und erwähnst in keiner Form was da original drin war oder nicht.
    Das ist ganz klar ein verschweigen.
    Es spielt aber eine reiesen Rolle wenn wenn es zu Problemen kommt und alle Rätzeln dann drum herum.
    Das kann für Leuze die helfen wollen eine Zumutung sein.
    Wenn jemand einen 318er Motor rausbaut, einen M54 Motor einbaut und der dann nicht anspringt ist es doch erwähnenswert das ein Motortaus stattgefunden hat.
    Du würdest schreiben "mein M54" springt nicht an.

Es hat auch keiner gesagt das Du für irgendwas verantwortlich bist.
    Das Auto ist zum Teil verbastelt und nun mußt Du halt Ordnung reinbringen.... und wenn es Deine Fehler waren dann auch.
    Nur schreib es dann auch hin damit sich hier keiner zum Narren macht und die Hintergründe kennt um die Fehler auch zu finden.
    Vor allem solltest Du nicht immer noch wie ein Mädchen in die Hose machen wenn man die Gründe eben da sucht wo sie wahrscheinlich sind.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Was soll ich anderes sagen außer ja du hast recht.
    Wie dem auch sei das Problem ist gelöst und so perfide wie auch peinlich ist die Lösung.

Was soll ich sagen . Das System funktioniert. Lampe geht auch wieder. .Grund warum sie nicht ging: sie würde schlicht und einfach manipuliert indem man etwas vor die Lampe setzte. .....klasse. da es nicht die erste Lampe ist die völlig ohne Grund abgeklebt wurde im Tachometer nehme ich an das dass tacho ebenfalls nachträglich eingebaut wurde und das vorfahrzeug der Grund der Manipulation war. Denn meine Systeme funktionieren ja. Gruß und dank an alle die versucht haben zu helfen