Hi.
Ich habe seit heute das Problem, dass vorhin urplötzlich während der Fahrt die Heckscheibenwaschanlage an ging u. nicht mehr aufhören wollte. ... Es hat geregnet bzw. ich hatte den Scheibenwischer an. Aber nur vorne, also ganz normal Stellung 1 bzw. Intervall. Heck war aus. Und wie gesagt, plötzlich höre ich die Pumpe und hinten spritzt u. wischt es. Und zwar im Dauerbetrieb. Ich fragte mich was das soll u. hab natürlich am Hebel probiert. Hätte ja sein können, dass ich irgendwie hingekommen bin oder so.
Aber nichts. Der Hebel war nicht nach vorne gedrückt. Und auch wenn, müsste er ja wieder eine Stufe zurück gehen, also auf die, dass der Heckwischer zwar in Betrieb ist, aber nicht die Waschanlage läuft.
Und jetzt das komische. Die Sache verhält sich so:
Wenn ich will, dass es hinten nicht spritzt, muss ich den Heckwischer einschalten, d.h. Hebel einmal nach vorne drücken. Dann läuft der Wischer hinten, aber keine Waschanlage. D.h. dann ist Ruhe... bis auf den Intervall des Wischers, der aber kaum hörbar ist. Zumindest wenn die Heckscheibe eh nass ist vom Regen. Wenn ich den Heckwischer aber ausschalte, also den Hebel zurück ziehe, dann ist die Waschanlage hinten dauerhaft an. Der Wischer rotiert natürlich auch noch zusätzlich. Wenn ich ganz nach vorne drücke (Waschanlage) geht das natürlich auch noch zusätzlich. ... Stell ich den Hebel auf Heckwischerbetrieb ist die Waschanlage aus.
Es ist also so, dass ich momentan nur KEINE Waschanalge hinten an haben kann, wenn ich den Heckwischer aktiviere. Stell ich ihn aus, spritzt es durchgehend hinten u. der Wischer dreht.
Was läuft da falsch? Hat so etwas schonmal jemand gehabt? Könnte mir das nur durch einen Kabelbruch oder Kurzschluss bzw. Fehler am Schalter erklären. Allerdings lässt sich ja alles reproduzieren, ist also nicht willkürlich. Dauerwaschanlage ist jetzt auf "Heckwischer aus", "an" ist an u. "Spritzen" ist Spritzen. Also es gibt nach wie vor drei Stellungen, nur ganz aus geht eben nicht.
Der softwareseitige Reset über's Menü führte nicht zum Erfolg.
Danke schonmal für eure Hilfe/Ratschläge.