Beiträge von r3vilo

    Moment mal! Gute Idee :)


    Nur was genau meinst du mit "Teller"? In dem Fall z.B. die Nr. 15 auf diesem Bild?:




    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/150319/j/djeeNn9HDh1m.jpg]


    Das sieht echt so aus, als ob das klappen könnte. Coole Konstruktion übrigens von VW. Da macht es nichts, wenn das Blech bisschen rostig ist.
    Welches Teil hast du genommen? Golf 3? 4? Polo? Hast du evtl. die Teilenr. da? Oder sind die immer gleich groß bzw. passen auf jeden Fall? Kann ja sein das es da Unterschiede gibt.


    Danke, super Idee auf jeden Fall.

    Meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich. War ja klar...


    Danke schonmal für diesen Hinweis.


    Ich versteh die Konstruktion sowieso nicht. Hatte mal 'nen Honda und da hat man mit der Handbremse einfach den Sattel angezogen, sprich die Scheibenbremse betätigt. Finde ich bei weitem die bessere Lösung, als 'ne Trommelbremse in der Bremsscheibe. Aber gut, das ist ein anderes Thema.


    Einfachste Lösung, die mir so durch den Kopf gegangen ist und bei der ich sich mir auch noch die Frage stellt warum BMW das nicht von Anfang an so gemacht hat ist, den Schlitz im Blech zu vergrößern und an den Stift selbst was dran zu schweißen. Versteht ihr was ich meine? Ich mein, da steht 1 mm Material über am Stift. Und das soll halten? Wenn also das Blech ein bisschen angammelt oder sich eben weitet, fliegt der schon durch u. es hält nicht mehr. Da frage ich mich: WARUM?! Warum muss man es so klein konstruieren? An dieser Stelle herrscht kein Platzmangel oder ähnliches. Und das haben sich studierte Ingeneure einfallen lassen?


    Wenn der Schlitz 2 cm wäre u. die Achse (ich nenne es mal das "T") der Stifte auch so, dann gäbe es da nie Probleme. Auch nicht, wenn das Blech etwas Rostansatz hat. Um es kurz bildlich darzustellen:


    Jetzt sieht der Stift so aus:
    (die zwei "-" halten hinten am Blech)


    -|-


    Und es müsste nur so aussehen, damit das Problem ein für alle mal aus der Welt ist:


    ---|---


    Dementsprechend muss man halt das Blech etwas auffeilen und eben die Halteachse (das "T") verlängern, sprich irgendas dranschweißen oder so,.


    Das wäre mein Lösungsansatz.


    Tut mir leid, dass ich mich hier gerade etwas auslasse, aber mich regt es gerade "etwas" auf. Es müsste nur ein breiterer Schlitz sein u. am Stift eine längere Achse bzw. das "T" hinten etwas länger u. das würde überhaupt nie passieren. Und dann muss man das Radlager demontieren, nur um ein 5€-Blech auszutauschen, was eigentlich zeitmäßig garnicht sooo der Aufwand wäre.


    Dauert dann doch länger als 10 Minuten das Ganze...

    Hi.


    Und zwar ist mein linkes Ankerblech hinten so vergammelt, dass dort ein Haltestift einer Handbremsbacke nicht mehr hält u. somit der ganze Kram nun da rumfliegt. Habe letztens alles ausgeräumt, damit man erstmal wieder fahren kann. Hab jetzt quasi nur Handbremse auf der rechten Seite *hust* Da nun bald TÜV fällig ist, will u. muss ich das auf jeden Fall vorher instandsetzen.


    Was ist dazu nötig? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ich dieses Blech nicht einfach nach vorne abziehen könnte, wenn Bremsscheibe, Handbremse usw. ausgebaut sind, weil die Nabe (da wo das Rad bzw. die Bremsscheibe draufgeschraubt wird) zu groß ist. Oder hab ich das falsch gesehen? Wenn nein, gut, dann hat es getäuscht. Wenn doch, wäre das fatal! Dann müsste man ja das Radlager bzw. die Nabe abbauen. In meinen Augen ein viel zu großer Aufwand, um dieses billige Blech zu tauschen. Zumal es das Lager dabei ja auch beschädigen kann beim rausziehen(?)


    Hat das schonmal einer gemacht? Ich hoffe ich hatte nur einen Knick in der Optik.


    Danke.

    Hi.


    Ich habe seit heute das Problem, dass vorhin urplötzlich während der Fahrt die Heckscheibenwaschanlage an ging u. nicht mehr aufhören wollte. ... Es hat geregnet bzw. ich hatte den Scheibenwischer an. Aber nur vorne, also ganz normal Stellung 1 bzw. Intervall. Heck war aus. Und wie gesagt, plötzlich höre ich die Pumpe und hinten spritzt u. wischt es. Und zwar im Dauerbetrieb. Ich fragte mich was das soll u. hab natürlich am Hebel probiert. Hätte ja sein können, dass ich irgendwie hingekommen bin oder so.


    Aber nichts. Der Hebel war nicht nach vorne gedrückt. Und auch wenn, müsste er ja wieder eine Stufe zurück gehen, also auf die, dass der Heckwischer zwar in Betrieb ist, aber nicht die Waschanlage läuft.


    Und jetzt das komische. Die Sache verhält sich so:


    Wenn ich will, dass es hinten nicht spritzt, muss ich den Heckwischer einschalten, d.h. Hebel einmal nach vorne drücken. Dann läuft der Wischer hinten, aber keine Waschanlage. D.h. dann ist Ruhe... bis auf den Intervall des Wischers, der aber kaum hörbar ist. Zumindest wenn die Heckscheibe eh nass ist vom Regen. Wenn ich den Heckwischer aber ausschalte, also den Hebel zurück ziehe, dann ist die Waschanlage hinten dauerhaft an. Der Wischer rotiert natürlich auch noch zusätzlich. Wenn ich ganz nach vorne drücke (Waschanlage) geht das natürlich auch noch zusätzlich. ... Stell ich den Hebel auf Heckwischerbetrieb ist die Waschanlage aus.


    Es ist also so, dass ich momentan nur KEINE Waschanalge hinten an haben kann, wenn ich den Heckwischer aktiviere. Stell ich ihn aus, spritzt es durchgehend hinten u. der Wischer dreht.


    Was läuft da falsch? Hat so etwas schonmal jemand gehabt? Könnte mir das nur durch einen Kabelbruch oder Kurzschluss bzw. Fehler am Schalter erklären. Allerdings lässt sich ja alles reproduzieren, ist also nicht willkürlich. Dauerwaschanlage ist jetzt auf "Heckwischer aus", "an" ist an u. "Spritzen" ist Spritzen. Also es gibt nach wie vor drei Stellungen, nur ganz aus geht eben nicht.


    Der softwareseitige Reset über's Menü führte nicht zum Erfolg.


    Danke schonmal für eure Hilfe/Ratschläge.

    So liebe Leute. Dann stell ich hier mal mein Gefährt vor.


    Es ist ein E46 320d Touring aus dem Jahr 2001. Hier die harten Fakten:

    Modellbezeichnung:
    320d
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: AP71
    E-Code: E46 (3FL)
    Karosserie: Touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: M47DO1 - 2,00l (110kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Titansilber Metallic (354)
    Innenraum: Stoff Tex 2000/anthrazit (J1AT)
    Produktionsdatum: 21.11.2001
    Werk: Regensburg


    Serienausstattung
    S548A Kilometertacho
    S832A Batterie im Kofferraum
    S851A Sprachversion deutsch


    Sonderausstattung
    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
    S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S273A BMW LM Rad Sternspeiche 43
    S386A Dachreling
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitz
    S534A Klimaautomatik
    S640A Vorbereitung Telefoneinbau universal
    S650A CD-Laufwerk
    S661A Radio BMW Business (C43)
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S915A Entfall Aussenhautkonservierung


    Wie Sie sehen, sehen Sie nichts :D


    Also im Vergleich zu anderen ellenlangen Listen hier, ist meiner sehr spärlich ausgestattet. Aber hey, mir reicht es. Man kann mit dem Auto fahren, es beladen, tanken u. es hat ein Radio u. eine Lüftung *gg* Aaaber die guten Sportsitze hat er. Nicht zu verachten ist auch, dass der ursprüngliche Neukäufer weiße Blinker geordert hat, sowie das Sportlenkrad u. die sportliche Fahrwerksabstimmung. Auch eine Klimaautomatik ist an Bord. Er hatte also doch ein gewisses Maß an Anspruch, hehe.


    Hier nun nochmal der Schnappschuss aus der Garage. Weitere Bilder folgen:


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/131210/j/M26ycMEkwrLY.JPG]