Produktempfehlung + Tipps zur Reinigung

  • hallo zusammen,


    ich hab mich mal ein wenig umgelesen und lese öfters das es nicht empfehlend ist, wenn man z.B. an der Tanke o.ä. seinen Wagen waschen lässt aufgrund Kratzer etc.


    Ich würde das deshalb nun selber machen, ich würde mal sagen eine Mischung aus Waschbox + Handarbeit.


    Sollte ich nur den Hochdruckreiniger verwenden und dann selber Hand anlegen? Oder in der Waschbox alles durchgehen und anschließend nochmal nacharbeiten?


    Welche Produkte sind empfehlenswert für den Innenraum -> Ledersitze, Cockpit etc.


    Würdet ihr die Sets anbieten die man Internetshops findet? Braucht man bestimmte Produkte? Ich bin als Schüler nicht in der Lage mir alles leisten zu können :D



    Vielen Dank


    sero

  • Erst müßtest du den Grobschmutz mit Hochdruck entfernen. Dann mit "Waschschaum" einsprühen und mit nen weichem Schwam oder Mirkofaserhandschuh waschen.
    Danach klarspülen. Bei allen Selbstwaschanlagen gibt es sowas das keine Wasserflecken entstehen.
    Regelmäßg wachsen solltest du dann auch. 3 mal im Jahr.
    Dann geht der Schmutz leichter ab.


    Welche Farbe hat dein Auto?

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ich nehme das hier:
    500ml ARMOR ALL ULTRA HART WAX AUTOWAX AUTOWACHS AUTO WACHS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das reicht völlig. Meguiars und so teures Zeug hatte ich auch schon. Die Unterschiede sind minimal.
    Swizöl soll auch gut sein, aber für den Preis können die das behalten.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ich will jetzt nicht Romane schreiben, aber für so viel Fragen und eine erste Orientierung kann ich dir bei Motor Talk den Fahrzeugpflegebereich und dort die FAQ oder gleich das www.fahrzeugpflegeforum.de empfehlen. Wichtig ist, sich aber erst einmal in das Thema einzulesen und seine eigenen Vorstellungen zu sortieren.


    Was willst Du erreichen und was willst Du dafür ausgeben.


    Für gezielte Fragen stehe ich gerne zur verfügung, aber ich werden jetzt nicht 3 Seiten vollschreiben, ohne zu wissen, was Du eigentlich pflegetechnisch willst. ;)

  • Ich nehme das hier:
    500ml ARMOR ALL ULTRA HART WAX AUTOWAX AUTOWACHS AUTO WACHS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das reicht völlig. Meguiars und so teures Zeug hatte ich auch schon. Die Unterschiede sind minimal.
    Swizöl soll auch gut sein, aber für den Preis können die das behalten.


    sry, aber das kann und will ich nicht so stehen lassen! Bitte mal differenzieren, den opel baut nicht nur Autos die Rosten und BMW hat nicht über alle Baureihen Probleme mit Querlenkern. So viel zeit muss sein, nicht pauschal "Watschen" zu verteilen.


    Sowohl Sonax, als auch meguiars habe sehr gute Produkte im Portfolie, die aber oft nicht im Baumarkt oder bei ATU/STop+go usw. erhältlich sind. Meguiars ist eine Traditionsmarke in US wie Sonax in Deutschland. die consumerschine wird billig und überall angebioten, jedoch im Profiberei tummels sich wirklich gute Produkte, die wesentlich bessere Qualität zu fast gleichen Preisen bieten. Die bekommt man aber nur vie Import aus UK oder eben aus speziellen Shops. Im Fall von Sonax beim Fachhändler für KFZ Teile binnen 24h, wenn Du die da vor Ort bestellst. Das Swizöl, genauso wie Zymöl Marken sind, die im hochpreisigen Segment fischen sei auch erlaubt, schließlich gibt es immer Inthusiasten, die bereit sind für etwas besonderes auch besonders viel Geld zu zahlen. Man schaue sich nur die Swizöl Workshops an.


    Wie gesagt, ein bisher mehr differenzieren und nicht pauschal alles schlecht oder gut machen. Wenn wir wissen, worauf der TE wert legt, kann man Produkte rauspicken, die seiner Vorstellung recht nahe kommen und auch schon von anderen Usern erfogreich genutzt werden. ;)

  • Vielen dank :)


    Ich hatte auch an Produkte gedacht bei dem der Preis angemessen ist, also wo die P/L passt und wo ich nicht nochmal draufzahle obwohl im Endeffekt nur ein geringer Unterschied wenn überhaupt bemerkbar ist.


    Ich möchte auch ungern von vielen diversen Seiten bestellen. Das meiste würde ich in der Waschbox machen und dann den Rest (Feinarbeit etc) mit der Hand.

  • Ich hatte auch an Produkte gedacht bei dem der Preis angemessen ist, also wo die P/L passt und wo ich nicht nochmal draufzahle obwohl im Endeffekt nur ein geringer Unterschied wenn überhaupt bemerkbar ist.

    Deswegen habe ich das geschrieben was ich geschrieben habe. Es ist nur meine Meinung.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Es ist oft eher so, dass die Preise ähnlich sind, gerade im mittleren Preissegment, aber die Unterschiede der Mittel enorm!


    Meguiars tech Wax 2.0 war mal die Empfehlung schlechthin, liefert heute noch einen super show&shine Glanz , aber die Haltbarkeit ist mit 2-6 Wochen (je nach Fahrprofil, Abstellplatz und Belastung eher gering. Für 2-5 Euro mehr oder sogar weniger bekommt man teilweise Produkte, die etweder bessern Schutz oder wesentlich längeren Schutz bei viel höherer Ergiebigkeit bieten. Sogar ein 1zett Hartglanz kann günstiger mehr erreichen.


    Lupus Autopflege bietet für User dieses Forums Rabatt an und ist einer der Shops, die ein breites Spektrum an Fahrzeugpflegemarken und -mitteln anbietet.


    Es muss kein Swizöl Wachs sein, wobei ich es Gesundheit ganz gut finde, wenn man deren Wachse mit der Hand auftragen kann. Alles hat Vor- & Nachteile. Es gibt Sonaxprodukte, die sind das Geld nicht wert (Sonax FelgenStar, ScheibenStar) und andere, die sind in meinen Augen besser als alles andere auf dem weltweiten Markt(Sonax Xtreme Felgenreiniger plus). Letzterer beseitigt viel mehr Verunreinigungen, ist säurefrei und relativ schonend. Dazu gibt es ihn als gewerbliche Ware a 5L so günstig wie keinen anderen. Sogar die Gewerbeware von Meguiars (Wheel Brightener) kann da nicht mithalten, weil teuer und mit Säure, (teilweise Spuren von Flusssäure!!!)
    Meguiars hat mit dem no.16 (auch Raute sechszehn genannt - #16) ein Wachs aus der Professional Serie, was seit Jahren nicht grundlos viele Anhänger hat. Sonax hat mit der Formel aus dem Brilliant Shine Detailer und aus dem Professionell Netshield, das Protect&Shine Hybrid NPT für die Xtreme Serie gebaut und ist damit bei den Polymerversiegelungen ganz weit vorn. Preislich alles im Rahmen, wenn man Verbrauch, Haltbarkeit usw. fair betrachtet.


    Neben den Edelwachsen kommt jetzt gerade eine Welle von hochwertigen Silicium Versiegelungen hoch, die wie Glas aushärten und Standzeiten mit extremen Perlen von über 1 Jahr aufweisen, jedoch bei der Verarbeitung empfindlich sind/ sehr hoher Aufwand. Preise zwischen 30 und mehreren hundert € sind dabei.


    Du musst jetzt entscheiden, was du willst. Nach jeder Handwäsche nachlegen, alle 2-3 Monate nachlegen, 2x im Jahr nur den Lack schützen? Oder doch lieber 1x zum Aufbereiter und dann schonen Handwäsche.


    Wer jede Woche wäscht, dem reicht fast ein wachshaltiges Shampoo oder ein Detailer mit Versiegelungsanteilen. Meine Links kannst Du mal lesen - dort ist viel gesammeltes Wissen vorhanden, an dem ich auch mitgearbeitet habe. ;)