Danke für Euer Feedback!
Die Winterreifen "raushandeln" ist eine gute Idee. Wieviel würdet ihr dafür ansetzen? 300€
"Sofern er technisch einwandfrei ist": Das ist natürlich die Frage. Wie kann ich das rausfinden? Klar, reinsetzen und am besten mal auf der Autobahn im 3. oder 4. Gang vom Keller bis oben durchbeschleunigen. Oder mal ne Vollbremsung machen und gucken ob das ABS geht bzw. die Bremsen gescheit greifen. Hören ob der Motor irgendwie auffällig klackert. Aber wie kann ich "versteckte" Fehler finden!?
300€ kann man schon runterhandeln denke ich dafür. Du brauchst Felgen und Reifen. Selbst gebraucht kommst da nicht annähernd mit 300€ aus
Motor hörst du ja ob er ruhig läuft, ob er unrund läuft, ob was klackert, schleift, heult etc.
Bremsen kannst du mit einer Taschenlampe hinleuchten und schauen wie viel Belag noch drauf ist und bei den Scheiben, wie groß der Rand ist und ob die Scheibe glatt ist. Beim Fahren hören ob etwas schleift, dazu am besten mal auskuppeln und bisschen laufen lassen. Im Industriegebiet mal stärker Bremsen und schauen ob das Lenkrad verzieht (die Straße sollte dabei eben sein). Lässt sich das Getriebe sauber schalten?
Ne Hebebühne wär auch nicht schlecht, dann könntest mal die Abgasanlage anschauen und dranklopfen ob da das innenleben evtl. durch ist oder es anschlägt. Die Stoßdämpfer kannst du auch überprüfen.
Jemanden mit Diagnosegerät mitnehmen, der dir den Fehlerspeicher ausliest wäre auch nicht schlecht. Verliert der Motor flüssigkeiten? Scheckheft prüfen etc.
Man kann schon einiges machen. Kupplung kannst du auch mal im Stand 2ten Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Geht der Motor aus sollte die Kupplung okay sein (sollte man garnicht oder nur einmal testen, aber mit angezogener Handbremse bitte :D).
Für allgemeine Krankheiten vom e46 gibt es eine Checkliste im Kaufberatung Forum, ist oben angepinnt.
Ob wer aus Köln ist erfragst du am besten im Spam Thread oder du schaust auf die Usermap