330i für 6.300€ mit 145t km in Ordnung?

  • Danke für Euer Feedback! :)

    Die Winterreifen "raushandeln" ist eine gute Idee. Wieviel würdet ihr dafür ansetzen? 300€


    "Sofern er technisch einwandfrei ist": Das ist natürlich die Frage. Wie kann ich das rausfinden? Klar, reinsetzen und am besten mal auf der Autobahn im 3. oder 4. Gang vom Keller bis oben durchbeschleunigen. Oder mal ne Vollbremsung machen und gucken ob das ABS geht bzw. die Bremsen gescheit greifen. Hören ob der Motor irgendwie auffällig klackert. Aber wie kann ich "versteckte" Fehler finden!?


    300€ kann man schon runterhandeln denke ich dafür. Du brauchst Felgen und Reifen. Selbst gebraucht kommst da nicht annähernd mit 300€ aus ;)


    Motor hörst du ja ob er ruhig läuft, ob er unrund läuft, ob was klackert, schleift, heult etc.
    Bremsen kannst du mit einer Taschenlampe hinleuchten und schauen wie viel Belag noch drauf ist und bei den Scheiben, wie groß der Rand ist und ob die Scheibe glatt ist. Beim Fahren hören ob etwas schleift, dazu am besten mal auskuppeln und bisschen laufen lassen. Im Industriegebiet mal stärker Bremsen und schauen ob das Lenkrad verzieht (die Straße sollte dabei eben sein). Lässt sich das Getriebe sauber schalten?
    Ne Hebebühne wär auch nicht schlecht, dann könntest mal die Abgasanlage anschauen und dranklopfen ob da das innenleben evtl. durch ist oder es anschlägt. Die Stoßdämpfer kannst du auch überprüfen.
    Jemanden mit Diagnosegerät mitnehmen, der dir den Fehlerspeicher ausliest wäre auch nicht schlecht. Verliert der Motor flüssigkeiten? Scheckheft prüfen etc.
    Man kann schon einiges machen. Kupplung kannst du auch mal im Stand 2ten Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Geht der Motor aus sollte die Kupplung okay sein (sollte man garnicht oder nur einmal testen, aber mit angezogener Handbremse bitte :D).


    Für allgemeine Krankheiten vom e46 gibt es eine Checkliste im Kaufberatung Forum, ist oben angepinnt.


    Ob wer aus Köln ist erfragst du am besten im Spam Thread oder du schaust auf die Usermap ;)

  • So, zurück von der Probefahrt und Check des 330i. Danke nochmal an Chris und den anderen (habe den Namen vergessen :whistling: )


    Der E46 machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Negativ sind jedoch die folgenden Dinge aufgefallen:
    - Steinschlag in der Frontscheibe (sollte man über Carglass-Gedöns abwickeln können)
    - Die Türdichtung auf der Fahrerseite hat einen Riss
    - Diese Klappe vorm Schaltknauf (Ablage) ist bissi verkratzt
    - Die gelbe Öllampe geht nach dem Start des Motors an und nach 10 Sekunden wieder aus (Ölsensor kaputt, kann man wohl beim nächten Ölwechsel mal wechseln, korrekt?)


    Die punkte oben sind eigentlich mehr oder weniger kein Problem. Folgendes ist allerdings etwas doof.
    - Fehlerspeicher zeigte 2 Fehler "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 und 4". Diese Fehler waren erst 0,6h alt - also evtl. während der Probefahrt. Was könnte das sein? Chris meinte, evtl. nix so dramatisches?
    - Unten am Unterfahrschutz war am hinteren Ende etwas Feuchtigkeit. Von was konnte man nicht lokalisieren, Öl? Servoflüssigkeit? Was könnte da sein?


    Ansonsten lief der E46 sauber, alles im grünen Bereich und preislich konnten wir uns auch schonmal einigen. Nur diese beiden Probleme würde ich gerne nochmal mit euch abklären, was da sein könnte!?

  • Mr Hanau :) der dritte im Bunde hieß/heißt Bjööööhrrrnnnn.


    Können uns, nachdem du ihn dir geschnappt hast, gern aufn Kakao treffen und ich lese dir den Bock nomma aus.


    LG

  • Kann man aus der Ferne nicht so beurteilen...die Mängel sind behebbar. Mit wenig Kohle...


    Zündaussetzer evtl die Kerzen...weiss man so eben nicht. Was wollte er denn haben ?

    OK, also ist das kein elementarer/dramatischer Fehler meinst du?

    Mr Hanau :) der dritte im Bunde hieß/heißt Bjööööhrrrnnnn.


    Können uns, nachdem du ihn dir geschnappt hast, gern aufn Kakao treffen und ich lese dir den Bock nomma aus.


    LG

    Mr. Offenbach. Ja, ist mir dann auch wieder eingefallen :D Danke. Machen wir :thumbup:

  • - Fehlerspeicher zeigte 2 Fehler "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 und 4". Diese Fehler waren erst 0,6h alt - also evtl. während der Probefahrt. Was könnte das sein? Chris meinte, evtl. nix so dramatisches?

    Ich habe dazu nochmal gegoogelt. Es ist meistens die Rede von Zündspulen, Zündkerzen oder Steuergerät. Was könnte sowas im schlechtesten Fall kosten?