Einbau Kosten DoppelDin - Akzeptabel oder zu teuer?

  • Hallo e46-Freunde,


    seit heute morgen habe ich nun endlich mein Doppel Din Radio von Pioneer, worauf ich schon lange genug gewartet habe.


    Da ich handwerklich in Sachen Doppel Din Einbau nicht sehr begabt bin, wollte ich es mir heute einbauen lassen und habe mir dann ein Angebot vom einem Händler reingeholt.
    Ich habe weder die Blenden noch die ganzen Adapter für den Einbau und habe diese gleich mit in das Angebot mit einberechnen lassen.
    Hier mal ein kleines Bild zu dem Angebot:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt4wsh4.jpg]


    Summe: 579,47€


    Nun ist meine Frage, ist dieser Preis akzeptabel?
    Ich habe so den Verdacht, dass ich um einiges Billiger rumkomme, wenn ich mir die Teile dazu selber beschaffe, anstatt diese direkt von dem Einbau-Händler zu beziehen.


    Kennt sich evtl. jemand aus dem Forum mit diesem Umbau aus? (Bielefeld +/- 150km)


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :)

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • Alter bei dem preis mach es selbst !!!


    Teile bekommst du auch so, schau mal ebay & co.
    Was den Einbau angeht, es gibt ein haufen voll Anleitungen. Zur Not macht es sicher auch wer für einen schmalen Taler ;)

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Mal ne kurze Frage: wozu die 4 Stunden "Montagestunde" UND die Pauschale für "Montage Navigations Autoradio"? Die Adapter hinten dranzuflanschen kann ja keine 4 Stunden dauern, oder?


    Was natürlich noch sein könnte ist, dass sich die 4 Stunden auf die "Umarbeitung" der Lüftungsführung beziehen. Dafür würde mir auf der Liste aber dann das ein oder andere Ersatzteil fehlen.

  • Erstmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort von euch, danke Jungs!


    @FarAway1971, das habe ich leider auch nicht verstanden, warum gerade 4 Stunden!
    Mir wurde erzählt, dass die Lüftung umgebaut werden muss, die Gitter versetzt werden müssen und noch viel anderer Kram, wobei die Lüftung und die Gitter dabei garnicht angepackt werden, außer das Klimabedienteil welches ich ja nach unten versetzen muss.


    knete, Dann werde ich mal im Forum nach einer Anleitung suchen (falls vorhanden), zur not frage ich, wie du schon erwähnt hast mal ein bisschen rum :D

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • Es ist auch selbst machbar, glaub mir !
    Auch google sollte dir helfen. ;)


    Zur Not helfen wir auch gerne hier.


    Nehm dir Zeit, Ruhe und Werkzeug und mach es selbst.

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Grüß dich, ich mach es mal kurz und knapp:


    http://www.thunder-online.de/n…hr%C3%BCstung/der-einbau/

  • Da er ja Zubehör-DoppelDin verbauen mag, braucht er ja nur vorne arbeiten...


    Sprich Radio raus, Ablage raus, Luftführung oben, etc.
    Also machbar auch alleine :)

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Ich möchte mich noch einmal für die rasche Hilfe bei euch bedanken :)


    Wäre es evtl. möglich, wenn ihr mir noch ein letztes mal helfen könntet? :D


    Ich besitze das Pioneer AVH-8400bt, weiß aber leider nicht welche ganzen Adapter ich benötige.


    Habe hier mal eins rausgesucht, reicht dieser für den Umbau?


    Pioneer Lenkradfernbedienung Stalk Adapter Interface BMW E46 E39 3er 5er Z3 X3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Umbau-Kit + die Blende werde ich mir wahrscheinlich von Janus Design (HP) holen und das Klimabedienteil dann einfach in den unteren Schacht reinschieben (dieses kleine etwas an den Kanten stört mich nicht, bin nicht so der perfektionist :D )

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Aventador ()

  • Problem bei dem Radio ist das es einfach zu Fett ist, deswegen muss die Luftführung hinter dem Radio komplett geändert werden.
    Ist beim E46 ein haufen Arbeit und mega nervig.




    Um es zu verdeutlichen:


    Originales 16:9


    Wie du siehst, geht es oben nach hinten, und unterhalb ist es flach, die Kabel werden seitlich rausgeführt.
    [Blockierte Grafik: http://cdn02.trixum.de/upload2/9600/9574/4/4e17b3e80190577c60861bf589c811729.jpg]



    Das ist deins, das es halt ein Morz Klotz, der so ohne weites nicht in den E46 passt, die Kabel werden außerdem nach hinten heraus geführt ... dadurch hast du noch weniger Platz.
    [Blockierte Grafik: http://www.oswald-store.de/media/images/popup/PioneerAVH-8400BT_hinten.jpg]

  • Hmm, das habe ich natürlich jetzt nicht erwartet :(


    Dann muss ich wohl oder übel einen Händler finden, der mir ein etwas günstigeres Angebot macht, komme wohl nicht drumherum, es mir einbauen zu lassen.


    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder irre ich mich da?


    Vielen Dank!

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)