330xd BJ. 2001 Öl im Auspuff

• ... ob neu, oder überholt, aber wenn dann nur aus einem renomierten Fachbetrieb.

.
    .
    Der Garrett ist zwar ein bissel teuerer, aber eben einer der besten Markenhersteller.
    Bei einigen Fahrzeugen sind die auch original verbaut.
    Von daher würde ich nichts "billigeres" verbauen und Überholen ist auch so ne Sache....
    .

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Wenn du vieles selber machen willst das Fahrzeug so optisch noch einen guten Zustand hat und deine Traumaustattung würde ich fast das Geld investieren.
    Meiner hatte 413k km runter ;) dein Motor wird dir das weniger Probleme machen, eher wie du schreibst die Anbauteile.

Ich selbst habe bis zum bitteren Ende immer Markenartikel verbaut, diese halten im 330 alles andere wird in kürze zerlegt. War meine Erfahrung alles was nicht Original BMW oder BMW Zulieferer ist hat mein BMW zerstört :thumbdown: .

• Was sollte an einem überholten Turbo so schlimm sein? Die Motoren werden doch auch überholt, genauso die Turbos, Injektoren, etc. oder denkst du, es gibt "nur" neue Turbos?? Ökologisch gar nicht vertrebar.

Ich muss mir das überlegen, bei 300.000 wollte ich ihn eh verkaufen. Hab schon gesehen, dass der Ausbau beim xd "etwas" schwieriger wird. Hätte mich auch gewundert, bisher ging alles etwas schwieriger.

Werde jetzt erst mal schauen, wieviel Spiel die Welle hat.

• Was sollte an einem überholten Turbo so schlimm sein?

.
    Ein Turbo dreht mit enormen Drehzahlen.
    Früher gab es nur ganz wenige Firmen die einen Turbo richtig überholen konnten so das er danach richtig in "Wucht" war.
    .

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• In überholten Turboladern sehe ich kein Problem. Unser VW T4 2.5Tdi wurde bei KM Stand 290.000 komplettt revidiert, dabei wurde auch ein Turbolader von expert carverbaut und jetzt hat der Wagen in den Monaten seit der Revidierung 45.000km gelaufen, ist jetzt also bei 335.000km und der Turbo läuft immer noch erste Sahne, baut schön Druck auf und läuf und läuft und läuft. Bezahlt habe ich eigentlich gar nichts...256€ oder so warens soweit ich weiß (Kaufpreis 356€, 100€ Pfand gabs bei einsendung des alten zurück). Die Karre wird aber täglich wirklich getreten bis zum geht nicht mehr..ist halt ein reines Nutzfahrzeug..Zeit ist Geld.

Also wenn die gut gemacht sind halten die m.M.n genau so gut wie neue.

• Danke erst mal an Alle.

Sieht gut aus die Seite @ EddyG. Ich muss mir das mal überlegen, besorg erst mal die Ersatzteile wie Dichtungen, etc. und dann schau ich weiter.

• Nachtrag:

Also, der Turbo ist definitiv im Eimer, hab ihn heute ausgebaut und die Welle hat gut 8 - 10 mm Spiel und die Schaufelräder haben schon am Gehäuse geschliffen, siehe Bild. Werde ihn gegen einen überholten austauschen.

Der Auspuff ist voll Öl gelaufen, siehe Bild.

Gebe Rückmeldung, wenn der neue Lader eingebaut ist.

Ach ja, der Turbo hat sich ziemlich schnell ausbauen lassen, ohne Motor, oder andere Träger, etc. zu demontieren. Hab den Krümmer mit abgebaut und schon gind der Turbo mit raus,

• Kurzer Nachtrag mit Video vom Wellenspiel im defekten Turbolader.

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.