Bluetooth Verbindung bricht ab - Navi Prof. und Dension GW Lite - iPhone

• Hi zusammen,

ich habe ein Navi Prof. welches ich als Freisprecheinrichtung nutze und eine Dension GW Lite für das Audiostreaming.
    Beides habe ich gleichzeitig per Bluetooth ans iPhone 5 mit iOS 7.0.4 gekoppelt.

Soweit geht alles. Nur ab und zu, ich konnte noch kein Muster erkennen, verliert das iPhone die Bluetooth Verbindung zur FSE, die zum Desion bleibt aber stabil. Das passiert immer dann, wenn der Anruf ein paar Sekunden zu stande gekommen ist.

Das Navi zeigt dann auch immer noch grün an und merkt nicht, dass das iPhone keine Verbindung mehr hat. Das Telefonat muss dann per iPhone Lautsprecher fortgeführt werden. :(
    Ist das GW nicht verbunden, bleibt die Verbindung stabil.

Auch habe ich das Problem, dass wenn ich für den Anruf als Quelle die BMW FSE auswähle, behält er die Einstellung, aber sobald der Anruf zustande gekommen ist, wechselt er auf das Dension GW, was natürlich nicht gut ist, da ich das Mic nicht angeschlossen habe.

kennt jemand das Verhalten, habe leider kein anderes Gerät, um auszuschließen, dass es am iPhone liegt. Habe auch schon verschiedene Kopplungsreihenfolgen usw getestet. Manchmal bleibt es stabil, manchmal aber auch nicht....

am liebsten wäre es mit, wenn man am Dension die Funktion "Freisprechen" deaktivieren könnte.

gruß

• Hatte jetzt mal zeit mit einem iPhone 3GS und iOS 6.1.3 zu testen, da besteht das selbe problem, scheint aber nicht ganz so oft aufzutreten.

Auch mit dem Support von Dension habe ich gesprochen, denen ist natürlich auch nichts bekannt, die aktuelle Firmware ist auch drauf.

Benutzt sonst niemand diese Kombination, oder hab ih einfach nicht den Fehler?

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

• zahlreiche weitere Tests später habe ich jetzt eine halbwegs funktionierende Kombination gefunden:

1. Am Navi die Nummer auswählen und anklicken
    2. am Lenkrad den Anrufen Button drücken (nicht am Navi selbst)
    3. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Bluetooth Verbindung zusammenbricht.

Im Laufe des Monats werde ich ein iPhone 5S bekommen, mal sehn, ob es damit besser läuft.

gruß

• eins vorab, in der Theorie ist der Fehler gefunden und eine Lösung auch, mehr dazu weiter unten.

Aber von vorn:
    Das iPhone 5S habe ich nun ca einen Monat mit iOS 7.1.1 in Benutzung. Es hat sich wie zu erwarten nichts geändert. Immer wenn ein Anruf reingekommen ist, ist die Verbindung abgebrochen.

Daraufhin habe ich mir gedacht, ok wenn die BMW FSE nicht will, dann nehm ich eben ein kleines Bluetooth Headset von Plantronics und gut is. Gesagt getan.
    Das habe ich nun ca. eine Woche getestet, es geht etwas besser, da nach dem Abbruch er Verbindung ein Wiederherstellen selbiger sehr schnell geht (ca. 1 sek.)

trotzdem ist das nervig, immer wenn der Gesprächspartner annimmt nochmals die Bluetooth Quelle zu wechseln.
    Aber immer hin, hat sich gezeigt, dass nicht die BMW FSE das Problem ist.

Nun zum Problem und warum das so ist:
    - Gestern habe ich nochmals mit einem Dension Supporter gesprochen und er meinte, dass Problem ist, dass ich im Endeffekt 2x FSE per BT angebunden habe. Einmal BMW und einmal die integrierte von Dension. Das iPhone kann damit nicht umgehen, daher funktioniert das Konstrukt nicht.
    Anscheinend können iPhones nicht mit 2 gleichzeitig verbundenen "Hands free" BT Profilen arbeiten.
    Die FSE Funktion lässt sich am Dension auch in der neusten FW nicht deaktivieren.
    Die Funktion wird auch nicht angeboten werden.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und hab verschiedene Gateways mit Bluetooth Streaming und ohne FSE gesucht.
    Schließlich bin auf das Zemex V3 BT aufmerksam geworden. Ist im Endeffekt das selbe, wie das Dension nur ohne FSE Funktion.

Insgesamt gibt es von Zemex 3 Versionen

• Zemex V3 - nur USB / SD / oder Handy mit Kabel
    • Zemex V3BT - wie oben nur mit Bluetooth audio Streaming AD2P ohne FSE
    • Zemex V3.1 wie V3BT nur zusätzlich mit Freisprecheinrichtung.

Habe mir nun das V3BT bestellt, da es von Dension diese Unterscheidungen nicht gibt.
    Wird im Laufe der Woche ankommen, hoffentlich bestätigt sich die Theorie auch in der Praxis ;)

Das Problem ergibt sich nur, wenn man:

• ein iPhone hat (könnte mit einem Android Gerät auch sein)
    • Dension GW nur für Bluetooth streaming nutzen will
    • die BMW FSE für das Telefon nutzt.
    • Und auch beide Geräte gleichzeitig verbunden sind

gruß