Türschloss defekt --> Was muss ich alles tauschen?

  • Hallo,


    klink mich mal hier mit ein. Bei meiner Limo Fahrertür öffnen per FFB nicht möglich, schließen funktioniert.


    Öffnen per Schlüssel nur sehr schwergängig bist fast unmöglich. Öffnen über Schalter in der Mittelkonsole geht auch nicht.


    Hebel innen zum öffnen der Tür ebenfalls schwergängig, manchmal bleibt er sogar draußen stehen heißt geht nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.


    Nun meine Frage reicht der Ebay Reparatursatz oder muss das Schloss komplett getauscht werden. BMW will 250 € + Steuer :(

  • so kurzer Zwischenstand, Schloß ging gar nicht mehr, habe ich mit demEbay Reparatursatz repariert, sodas man manuell wieder schließen kann nur eben nicht auf. Kann es eventuell sein das nur das Gestänge irgendwo verbogen ist oder hängt ??


    Sollte die manuelle Schließung auf/zu nicht immer einfach gehen egal ob jetzt der Stellmotor geht oder nicht ? Wie gesagt zuschließen geht butterweich, aufschließen nicht da würde ich eher wieder das Schloss beschädigen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch das selbe Problem und kann mir ein paar Tipps geben



    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Habe folegendes Problem mit meinem Türschloss:


    Seitdem ich das Auto gekauft habe, funktioniert das Türschloss nicht richtig. D.h.: Ab und zu (sehr unregelmäßig) kann ich die
    Fahrertüre nicht (richtig) per Fernbedienung öffnen, also der Stift fährt einpaar mm nach oben bleibt aber stehen und die Türe bleibt
    verriegelt. Alle anderen Schlösser funktionieren jedes mal zu 100%. Das Verriegeln per Fernbedienung funktioniert auch immer.
    Das manuelle Entriegeln per Schlüssel funktioniert auch immer. Wenn es mal nicht funktioniert, schließ ich das auto wieder per Fernbedienung
    und öffne es wieder. Anschließend geht's dann. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, vermute mal starke innere Verschmutzung oder zu wenig Spannung
    (wobei dann das Beifahrerschloss auch nicht gehen dürfte & dreck hab ich auch nicht gesehen von außen)


    Meine Fragen nun:
    Kennt jemand mein Problem bzw. weiß eine Lösung?
    Muss gleich das ganze Schloss ausgetauscht werden oder reicht da Reinigung/kleinere Reperatur?


    Ohne jetzt gleich einen neuen Thread aufzumachen hier noch ein zweites Problem:


    Habe mir im September letzen Jahres ein neues Radio eingebaut. Dieses funktioniert perfekt und hat bisher keine Probleme gemacht. Auch
    mein Auto hats super angenommen. Doch seit etwa 3-4 Wochen piepst mein Auto unglaublich wenn ich mein Fahrzeug ausmache, ABER noch die Zündung
    auf 1 oder 2 halte. Auf Aus und Auf Zündung 3 bzw. Zündung an piepst nichts. Das Radio funktioniert in allen 3 Stufen Problemlos. Das piepsen nun ist kein durchgängiges Piepsen, sondern hört sich richtig hässlich an, so als ob man ein PC zum abstürzen bringt und während dessen Sound abspielt also irgendwie so abgehackt und unsauber/unschön. Ich hoffe mal es liegt nicht an der Hauptplatine bzw. an teuren dingen.
    Einz möcht ich noch hinzufügen: Wenn das Fahrzeug längere Zeit aus wahr (ca. 20-40 Minuten) und ich die Zündung auf 1-2 stelle, so funktioniert alles wunderbar ohne ein Ton. Mach ich das Fahrzeug an und wieder aus, so fängts an. Auch wenn ich das Auto komplett ausmache, den Schlüssel ziehe, verriegel, entriegel und wieder auf Zündung 1-2 gehe, piepst es wieder, außer es ist, wie vorhin gesagt, genug Zeit vergangen.


    Nun meine Fragen:
    Kennt jemand das Problem, bzw. kennt jemand eine passende Lösung?
    Liegt es sicher am Radio oder ist dies Radio unabhängig bzw. hat eine andere Ursache?


    PS: Ich kann euch auch ein Video drehen und hochladen!


    Vielen Dank!

  • Da das Schloss ja arbeiten will könntest du mit der Vermutung schon richtig liegen.
    Würde mir die Türmechanik mal anschauen und halt auf Verschmutzungen prüfen.
    Ob genug Spannung anliegt könnte man Messen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Da das Schloss ja arbeiten will könntest du mit der Vermutung schon richtig liegen.
    Würde mir die Türmechanik mal anschauen und halt auf Verschmutzungen prüfen.
    Ob genug Spannung anliegt könnte man Messen.


    Danke für deine Antwort!
    Werde ich machen. Die Spannung beträgt ausgeschaltet immer zwischen 11,7 und 11,8 Volt gemessen am Zigarettenanzünder mit so einem
    billigen Voltmeter aus Ebay. Mit einem Multimeter kamen werte von 12,3 und 12,4 Volt raus. Kofferraumbuchse ähnlich. Ich kann mal mit dem 2. Schlüssel probieren, wie es mit eingeschalteten Motor aussieht.

  • Ich meine die Spannung an den Pin´s des Steckers vom Drehfallschloss der Fahrerseite.
    Was du gemessen hast ist die allgemeine Bordnetzspannung.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Dann das Schloss ersetzen...


    So nun jetzt neues Drehfallenschloß eingebaut, funktioniert trotzdem nicht. Merkwürdiger weise kann ich jetzt auch wieder nicht die Tür mit
    dem Schlüssel manuell öffnen, hakt wieder ;(


    Was sollte ich als nächstes tauschen ?(


    Danke für jeden hilfreichen Tipp :thumbsup: