Türschloss defekt --> Was muss ich alles tauschen?

  • Guten Abend...
    an meinem Coupe (BJ99) ist das Fahrertürschloss defekt.
    Abschließen geht über Funk immer, aufschließen nicht.


    Beifahrertür und Kofferraum öffnen problemlos.


    Anfänglich habe ich dann das Auto immer manuell aufgeschlossen, dies geht aber derzeit auch nicht mehr, da mit dem Schlüssel im Türschloss keinen Widerstand zum Aufschließen mehr wahrzunehmen ist...


    Was muss ich alles bestellen? Nur das Drehfallenschloss, oder ist da mehr kaputt (spiele auf den nicht vorhandenen Widerstand im Türschloss an)?



    Vielen Dank...


    PS: BMW verlangt 95EUR für das Drehfallenschloss, ist das ok?

  • In der Regel reicht der eBay - Reparatursatz fürs Türschloss. Such mal danach.


    Ist ne Sache von 10 - 20 Minuten...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • In der Regel reicht der eBay - Reparatursatz fürs Türschloss. Such mal danach.


    Ist ne Sache von 10 - 20 Minuten...


    Gruß Teckel



    Reparatursatz Turschloss BMW E46 1998 2007 Touring Limousine Coupe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Meinst du sowas?
    Das Repariert 1. dass ich wieder mit Schlüssel im Schloss aufschließen kann und 2. dass der Knopf auch über Funkfernbedienung hochkommt?


    Danke Teckel!

  • Ja. Genau das. Die Chance liegt bei 70% - 80%, dass nach dem Tausch alles wieder funktioniert.
    Nach dem Tausch mittels Schlüssel im Schloss testen. Bei Fehlfunktion erst einmal die Batterie abklemmen.
    Dann noch mal mit dem Schlüssel im Schloss.
    Wenn dann keine Funktion, dann kommen Stellmotor und Steuergerät in Frage.
    Ich tippe aber auf ein gebrochenes Teil im Türschloss. Dadurch bekommt er nun gar keine "Schlossstellung" mehr übermittelt und macht deshalb nix mehr.


    Schloss tausch =
    Tür auf -> Gummikappe ab -> Torx- oder Inbusschraube REIN/FEST/IM UHRZEIGERSINN drehen -> am Schlossteil wackeln und ziehen...
    Sonst komm vorbei ;)
    Dann Codieren wir auch noch was ;)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern



  • Gut, Teil ist bestellt :) Werd's mal probieren am Samstag und mich melden!
    Danke schonmal bis hier :P

  • Hallo Leute,


    seit vorgestern funktioniert das Türschloss der Beifahrertür nicht mehr richtig. Es schließt zwar noch, aber das öffnen durch Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Also habe ich es kurzerhand ausgebaut. Als ich es dann im ausgebauten Zustand noch einmal ausprobiert hatte, musste ich feststellen, dass sich (entgegen meiner Erwartung) darin etwas bewegt, nur aufschließen tut es nicht. Also meine Vermutung --> Es ist irgendwas an der Mechanik des Schlosses kaputt.
    Kann ich das reparieren??


    Vielen Dank!

  • Du hast 2 Stellantriebe einmal zu öffnen und einmal zu schließen, der zum öffnen ist dann defekt, war bei mir auch so.
    Reparieren kannst du leider nichts

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Geht es denn noch auf wenn du per Schalter in der Mittelkonsole aufschließt?


    Das hört sich nach dem typischen Problem mit den Relais im Grundmodul an.
    Woher kommst du?



    Ging bei mir auch nicht, war trotzdem das Schloss.
    Der Schalter in der Mitte gibt doch auch nur den Befehlt des öffnens.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit