320d Unruhiger Leerlauf / Ausreißer Selektive Mengenkorrektur

  • Hallo,


    mein 320d zeigt jetzt neuerdings im Leerlauf sehr leichte Drehzahlschwankungen, welche sich durch nervige Vibrationen im Innenraum bemerkbar machen.


    Die Drehzahl schwankt (LIVE-Werte) zwischen 820 und 840 1/min - Soll Wert ist 830 1/min. Hierbei treten die Vibrationen immer dann auf wenn die Drehzahl kurz auf 820 absackt, der Regler dann mehr Stoff gibt und auf 840 hochdreht.
    Fehlerspeicher sagt Glühkerze Zylinder 2/3 defekt (werden am Wochenende gewechselt). Zylinder 2 steht aber meine ich schon lange im Fehlerspeicher und hat sich nie so extrem bemerkbar gemacht.


    Dann habe ich mir noch die Selektive Mengenkorrektur angeschaut - dort ist es meistens auch so, dass wenn ein Ruckeln im Innenraum zu spüren ist, die Korrektur von Zylinder 3 in den positiven roten Bereich geht. Sobald ich dann etwas Gas gebe z.B. auf 1000 1/min geht die Korrektur über den roten Bereich hinaus und pendelt sich auf +6 mg/hub ein.


    Ich vermute fast dass einer der Injektoren nicht mehr sauber läuft? Gibt es eine Möglichkeit diesen ggf. zu reinigen, oder muss gleich ein neuer her? Ansonsten läuft der Motor Top, nur eben die kleinen Leerlaufschwankungen sind störend.

  • Hey,


    klar, Injektoren kannst du reinigen.. Gibt da nen extra Injektoren Reinigungsthread wo das alles sehr sehr gut beschrieben ist zu.
    Die Vermutung liegt in jedem Fall nahe bzgl. eines Injektors.. wenn schon dabei bist reinigst natürlich gleich alle.
    Kannst ja vorher mal noch nen Rücklaufmengentest machen, der gibt vlt. noch ein weiteres Indiz dafür.

  • Hab den entsprechenden Beitrag gefunden:


    Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc



    Ich denke ich werde mir mal den Motor System Reiniger von Liqui Moli besorgen! Evo-formy hat damit scheinbar ja ziemlich gute Erfahrungen gemacht.


    Was mich halt wundert, warum verkokelt dieses Mistteil? Bei Kurzstreckenfahrzeugen kann ich das ja verstehen, aber meiner wird am Wochenende teilweise 20 Minuten am Stück bei Vollgas über die Autobahn geprügelt :thumbsup: ...

  • Was mich halt wundert, warum verkokelt dieses Mistteil? Bei Kurzstreckenfahrzeugen kann ich das ja verstehen, aber meiner wird am Wochenende teilweise 20 Minuten am Stück bei Vollgas über die Autobahn geprügelt :thumbsup: ...

    Naja, wieso soll er bei Langstrecke nicht verkoken? Kommt halt mit der Zeit, hilft alles nix ;)
    Wie viel km hat deiner denn runter?

  • Leider ist mein Laptop kaputt und ich sehe nur die Hälfte. Auf die Idee ein Screenshot zu machen kam ich erst im zweiten Versuch :thumbdown:


    Zustand Motor kalt und Drehzahlschwankungen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/mengenkorrektur_1h9sx7.jpg]



    Zustand nach reinkippen von Motorreiniger + Volltanken mit Aral Ultimate Diesel + 15 km schnelle Fahrt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/selekt_mengev3j7b.jpg]


    Sieht mMn schon viel besser aus. Wenn ich Gas gebe geht der Zylinder 3 auch nicht mehr in den roten Bereich. Ich weiß allerdings nicht ob dies auf den warmen Motor, oder auf das Additiv zurückzuführen ist! Die Drehzahlschwankungen sind aber momentan im Warmlauf jetzt weg - d.h. es hat sich auf jeden Fall was gebessert!


    Nichts desto trotz scheint Injektor 3 ein Sorgenkind zu sein. :whistling:

  • Joa, dann beobachte das halt mal weiter. Glaub dass dein Unterschied großteils damit zu tun hat, dass der Motor dann warm war und dann eh alles ein bisschen anders is ;)
    Wie gesagt: Im Zweifelsfall Injektoren raus und Ultraschall + Backofenreiniger erledigen den Rest :)


  • Denke ebenfalls, dass du dir den gewünschten Effekt einredest...bei 15km fahren verändert sich da mit Sicherheit noch nichts...braucht ja auch erstmal ne Weile bis der neue Sprit bzw. Reiniger am Injektor ankommt.
    Habe bei unserem 330d aber auch positive Effekte durch das Liqui Moly Zeug bemerkt, das Reinigen der Injektoren brachte jedoch schlagartig was und die Mengenkorrektur war seither ziemlich gering.

  • Gude,
    Du hast ja schon viele richtige Tipps bekommen. (lob ans Forum bzw euch ;) )


    Wie dani dir schon sagte ist die verkokung der injektoren unvermeidbar. Zum einen hast du die Verbrennung des kraftstoffes, welche immer irgendwelche Rückstände hinterlässt. Des weiteren ist das agr ein maßgeblicher Faktor, weshalb die injektoren so stark verschmutzen.


    Die positive nachregulierung deutet auf einen verschmutzten injektor. (Löcher an der düse zu, die normale Menge reicht nicht, also wird zusätzlicher Kraftstoff nachgedrückt ... Deshalb die positive Korrektur ;) )


    Die Reinigung mit additiven ist teilweise sehr langwierig. Also bei starken Verschmutzungen kann das ganze prozedere auch 5-10 Tkm dauern.


    Aber ziehe es durch (notfalls mit 2-Takt Öl, wenn das LM auf Dauer zu teuer wird) und dein dicker wird wieder ganz der Alte.


    Gruß Michael


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Der Motor lief die letzte Zeit jetzt einwandfrei. Seit einer Woche ruckelt er im Leerlauf wieder extrem... Habe daraufhin nochmal die Mengenkorrektur ausgelesen und festgestellt dass Zylinder 3 wieder das Sorgenkind ist. Was mich wundert, es kam nicht schleichend sondern plötzlich...


    Zudem werden die Vibrationen bzw. der unrhige Motorlauf wenn der Motor warm ist besser, gehen aber nie vollständig weg. Wenn ich den kalten Motor starte qualmt es hinten erst einmal ordentlich - vermutl unverbrannter Kraftstoff.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/neuffys0.jpg]



    Also erstmal Zweitaktöl beimischen? Einmal würde ich den System Reiniger noch holen, aber dauerhaft kann das keine Option sein :D. Ich habe langsam auch das Gefühl dass ich wohl lieber wieder ordentlichen Sprit tanken sollte (Aral Ultimate z.B.) und nicht die Plörre von der örtlichen Tankstelle für 1,28€ den Liter... :evil: