BMW 320d e46 Touring von Privat gekauft, Fass ohne Boden

  • was würde man für so einen Wagen noch bekommen, wenn ich ihn defekt verkaufen würde?


    Werden es heute Abend besprechen, ob sich eine Reparatur lohnt.


    Wär es ev. sinnvoll, einen generalüberholten Lader bei ebay zu holen für 300 €? Vorförderpumpe liegt dann bei so 220€ in etwa?

  • Erst einmal klären was alles defekt ist.
    Vorförderpumpe kannst du locker selber wechseln. Injektoren sofern einer hinüber ist auch.
    Lader kann ich nicht beurteilen noch nie gewechselt.


    Defekt verkaufen wäre schlecht, habe für meinen 330d mit 413k + Motorschaden noch 500€ bekommen. Ein Fahrzeug mit vielen Schäden zu verkaufen bringt meist nicht viel Kohle, kannst dich ja mal erkundigen bei den Händlern was deiner noch Wert ist.
    Nur so kannst du klar entscheiden ob sich die Reparatur lohnt oder nicht.


    Alternativ: Zweite Werkstatt befragen! Du wärst nicht der erste bei dem eine rießen große Mängelliste vorgezeigt wird obwohl nur 1-2 Teile defekt sind. Daher ist es Sinnvoll eine zweite Meinung einzuholen was die alles für defekt erklären.

  • Lader beim m57 wechseln geht ohne Werkstatt. Ist aber sehr aufwändig weil der Motor angehoben werden muss. Wenn du mir paar Daten schickst höre ich mich um wer so einen Wagen brauchen kann. Ich würde mir aber erst 100%ige Gewissheit holen was tatsächlich kaputt ist!



    Wir leben BMW!

  • Hallo,


    es wurde jetzt ein Riemen vom Turbo und 2-3 so kleine Rollen getauscht, das Geräusch ist jetzt weg, jedoch hört man jetzt immer ein Turbopfeifen, welches vorher anders und viel leiser war. Dieses Turbopfeifen ist recht deutlich zu hören, geht bis 3/4000 Umdrehungen und verschwindet dann. Man kann das Pfeifen auch mit dem Gaspedal beeinflussen. Ausserdem hat er jetzt wieder extrem geraucht beim anlassen.


    Der DEE-Fehler ist laut Werkstatt die Vorförderpumpe und nicht die Hochdruckpumpe.


    Soll ich ihn so weiterfahren, oder einen neuen Lader bei ebay besorgen (bekommt man schon für ca. 270€) und dann einbauen lassen? Würde für den Einbau so ca. 300€ bezahlen. Haben in der ersten Werkstatt die Glühkerzen getauscht für 220 € brutto, das hatte mir gar nichts gebraucht. Die wollten auch gleich Dieseleinspritzpumpe tauschen :thumbdown:


    Der bei dem ich ihn jetzt hatte, da fühl ich mich in guten Händen 8) Jedoch muss ich mich bald entscheiden, ob neuer Turbo oder ob ich ihn so weiterfahre. :evil:

  • Geh doch mal in eine fähige Werkstatt die nicht gleich wildes Teile tauschen anfängt! Das wäre mein erster Tip!
    So kommt man dann dem Fehler auf die Spur.


    Sollte der Turbo defekt sein, kaufe dir keinen 270,00 Euro Lader. Die halten meist nicht lange.
    Wir handeln auch mit generalüberholten Turbos und haben da schon einiges gesehen von billigladern. Da werden meist die alten Dichtringe weiter verwendet. Teils werden alte Wellen wieder eingebaut. Dann werden die Lader nicht vernünftig ausgewuchtet. WENN sie denn überhaupt gewuchtet werden.
    So hast du dann später nen Lader der direkt unrund läuft oder irgendwo die Abgase raus bläst oder Öl verbrennt, etc... Haste nur ärger mit!
    Ein 270,00 Euro ebay Lader kann nichts sein. Überlege mal: 9% ebay gebühren. 5% Paypal Kosten. Versandkosten ca 6€. 19% MWSt. Umsatzsteuer 27% vom Gewinn des Laders. Alte Turbos müssen vorher angekauft werden. Dichtungsset kostet fast 40,00 Euro. Neue Welle und Turbinenräder. Arbeitszeit, Maschinenkosten, etc... Da bleibt entweder nichts über, oder es wird wieder Pfuscharbeit geleistet wie schon zuvor an deiner Kiste.
    Ein GUTER überholter Lader für den 320d muss mindestens 360...370€ kosten damit du gute Ware bekommst.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Zitat

    Hallo,


    es wurde jetzt ein Riemen vom Turbo und 2-3 so kleine Rollen getauscht




    Wir leben BMW!

  • Pfeifen muss nicht immer vom Turbo kommen. Diverse Sachen werden vom Keil(rippen)riemen angetrieben, da kann auch mal was pfeifen.
    Wurde evtl. der getauscht, und irgendwelche Führungsrollen? Du hast doch eine Rechnung, da sollte doch die genaue Teile-Bezeichnung drauf stehen. Schreib hier doch mal rein, wie die Sachen genau heißen, sonst kann keiner was damit anfangen.



    ----edit: grade im anderen Thread gelesen: Keilrippenriemen, Spann- und Führungsrollen----


    Wurden schon geprüft, ob die Ladedruckschläuche dicht sind? Da kann es auch bei undichtigkeit Ordentlich raus pfeifen.


    Ausserdem ist nicht jeder Turbo, der pfeift, gleich kaputt! Davon nicht verrückt machen lassen.


    Hatte an Turbodieseln bisher einen Spacestar, PT Cruiser und einen Fabia, mit allen 60-80.000km gefahren, die haben alle gepfiffen, keiner kaputt. Aktuell habe ich einen Ford Tourneo Connect und einen 320d, pfeifen auch beide! Und laufen einwandfrei, ausser, das der 320d ab und zu unter 2300 Touren überhaupt nicht kommt , das liegt aber wohl daran, dass der Turbo anscheinend bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig angesteuert wird. Da muss ich mal die Unterdruckschläuche checken.


    Und Diesel rauchen nun mal oft beim Anlassen, da bräuchte man auch eine genauere Beschreibung.
    Farbe vom Rauch/Qualm? Blau, Schwarz, Weiß. Stinkt nach Öl?
    Motor kalt, warm, immer?
    Nur morgens, wenn er über Nacht gestanden hat? Da kommt bei allen Kondenswasser als weisser Wasserdampf hinten raus, bis sie warm sind, also normal)