eigenartiges Geräusch aus Motorraum - Visco-Kupplung?

• Hi Leute,

mein 320d muckt mal wieder bisschen rum. Wie man im Video hört, gibt es immer ein sehr lautes und gleichmäßig lauter werdendes Geräusch, wenn ich Gas gebe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nochmal direkt aus dem Motorraum.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jemand eine Idee?

• Kann auch von einer Spannrolle oder der Lichtmaschine kommen.
    Nimm mal kurz den Riemen runter und starte dann mal, so kannst du das Geräuch eingrenzen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Das klingt schon seeeehr stark nach Viskolüfter^^
    Aber du solltest doch sehen können, wenn dieser sich dauernd mitdreht.

Im kalten Zustand solltest du den Visko Lüfter mit nem Finger anhalten können (aber bitte nicht ausprobieren, falls er sich schnell dreht.. kann ins Auge, ähm auf den Finger gehen)

• Das klingt schon seeeehr stark nach Viskolüfter^^
    Aber du solltest doch sehen können, wenn dieser sich dauernd mitdreht.

Im kalten Zustand solltest du den Visko Lüfter mit nem Finger anhalten können (aber bitte nicht ausprobieren, falls er sich schnell dreht.. kann ins Auge, ähm auf den Finger gehen)

Dafür "Faucht" er finde ich etwas wenig :D

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Dafür "Faucht" er finde ich etwas wenig :D

Puuuh, also das was da im Innenraum ankommt is schon gewaltig meiner Meinung nach :D
    Und vorne.. naja.. weiß nicht wie viel Umdrehungen das da waren, und ob das Mic das überhaupt noch gescheit aufnehmen kann^^
    Is ja in jedem Fall mal easy getestet.. wenn die Kupplung schon im Leerlauf scheiße baut, dann gibts mit Drehzahl sicherlich noch mehr Party^^

• Ist auf jeden Fall irre laut. Gerade bei den höheren Drehzahl nimmt das fauchen gleichermaßen zu.
    Wie ist es bei der Betätigung vom Gas, muss die Kupplung auskuppeln? Oder wie darf ich das verstehen?

• Der Viskolüfter ist an der Riemenscheibe der Wasserpumpe mit dran, nicht an der Kurbelwelle :).
    Wie Stefan schon gesagt hatte ist die Drehzahl davon abhänig wie warm die Viskokupplung ist und wie hoch die Motordrehzahl ist.

Alles andere und genau Funktion findest du hier:
    http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm