Audio System X165 E46 Einbau/Problem:TMT's fehlt die Leistung

• Hey Leute,

in meinen E46 Touring haben die Hochtöner + TMT's schlapp gemacht und ich habe mir aus Empfehlung die Lautsprecher X165 E46 von Audiosystem zugelegt
    und eingebaut ( 2 Hochtöner/2 TMT's und die dazugehörigen Weichen).Habe es soweit alles angeklemmt und aus den Lautsprechern kommen Töne.

Das Problem ist die Hochtöner sind sehr laut und energisch, aber von den TMT's kommt sogut wie garnichts, aufjedenfall komm ich mit dem Bass an die Standart-Lautsprecher nicht ran.Obwohl das Audio System X165 über den Standart kommen sollte.

Daraufhin habe ich die Verpolung überprüft an den Kabeln die von der Weiche zu den Stromkabeln aus den Türen gehen.Und dort scheint alles in Ordnung zu sein.
    Hat jemand von euch das Sound System?Oder kann mir einer dabei weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

• Da wird einfach Leistung fehlen um die Spule zu erregen.

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok und die Leistung bekomme ich nur durch einer Endstufe anscheinend oder?
    Weil es ja hieß das die x165 e46 pass genau ohne weiteren zusätze einaumöglich sind(was sie auch sind) und das sie mit der radioendstufe
    mindestens auf den Standart kommt wie bei den original Lautsprechern!?!

• ich glaube das die HT so laut sind liegt an der Radioeinstellung.

Die LS sind definitiv besser als die Serie und auch besser als die HK....ich hatte alle 3.

Die Audiosystem haben aber zuviel Leistung um die nur übers Radio zu betreiben bzw über die mini HK-Endstufe.

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Hallo SickofMarc,

mir geht es leider genauso und es ist kein Problem der Lautsprecher, sondern wie bereits geschrieben wurde ist das Radio zu schwach.

Ich habe bei mir vor kurzem die Gladen One 165 Combi für E46 verbaut und sogar die Türen gedämmt.
    Der Sound ist vielleicht etwas feiner, aber eben trotzdem viel zu schwach für das, was die Dinger eigentlich können.

Der Wirkungsgrad der Originallautsprecher ist eben viel höher (schaffen mehr Sound aus weniger Leistung).
    Es führt da leider nix an nem Verstärker vorbei. Ich überlege momentan sehr stark, mir ein I-Soamp zu holen.
    Ist zwar von der Power her nicht mit einer richtig starken Endstufe zu vegleichen, aber bringt eine deutlich Verbesserung und ist eine Plug&Play-Lösung.
    Vor allem hat man da dann gleich einen Aux-In für einen MP3-Player, oder so.

Dein Lautsprecher sind top, aber die wollen Leistung haben! ;)

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Die Frequenzweichen sind so aufgebaut, dass sie eine Pagelabsenkung für den Hochtöner haben. Lies mal die Anleitung dazu durch.

Aber generell, du brauchst schon eine halbwegs vernünftige Endstufe damit du einigermaßen das Potenzial aus den Lautsprechern raus holen kannst was du dir erhoffst.
    Die Lautsprecher haben halt eine Belastbarkeit von 90 Watt RMS. Da kommt nicht viel wenn sie von einem Radio "befeuert" werden das vielleicht gerade mal 8-10 Watt RMS hat. Die größeren und auch stärkeren Magnete der Audio System Lautsprecher benötigen schon etwas mehr um in Schwingungen zu geraten.

• Vielen Dank für die Antworten! Also komme ich an eine Endstufe nicht dran vobei oder gibt es andere Alternativen mehr Saft zu erreichen?!?

Ich habe da ja schonmal drüber nachgedacht, aber ich hatte kein Bock gehabt mein E46 zuverbasteln.
    Weiss dan vllt. jemand wo man beim Touring am besten eine Endstufe verstecken kann?

• ...Weiss dan vllt. jemand wo man beim Touring am besten eine Endstufe verstecken kann?...

Naja...unter der Rücksitzbank ist Platz, weiss allerdings net wie warm des da drunter wird. Ansonsten im Kofferraum links, wo sich Dinge wie Navirechner & Wechsler befinden (weiss jetzt net was Du drin hast)...und hinter der Rückbank wo das Radiomodul bei 16:9 ist. Da passt auch was kleines rein, falls da kein anderes Modul (BT) drin ist.
    Kleine Endstufe kannst z.B. SOWAS nehmen.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Die kleinste plug´n´play wäre die i-sotec i-soamp MINI: Abmessung 80 x 44 x 136 mm ist eine 4 Kanal mit 4 x 40 Watt Musik
    Oder bessre von der Leistung her: i-sotec i-soamp 2, Abmessung 160 x 44 x 136 mm, 2 x 85 Watt Musik
    Leider gibt I-Sotec keine RMS Leistung der Verstärker an

Einbau: z.B. doch einfach in die Reserveradmulde

Ich aber an deiner Stelle würde eine richtige Endstufe einbauen. Also keine Plug´n´play.
    Wenn es nicht viel kosten soll dann eine gebrauchte. Wie z.B. eine Audio System aus der F2 Serie. Die bekommt man günstig und sind sehr gut.