beide Xenon Brenner fallen kurz aus

  • Hey Leute,


    Habe mich durch die sufu gequält aber leider nichts gefunden was meinen Fehler beschreibt :(
    Habe das Problem das beide Xenon Brenner egal ob im stand während der Fahrt oder bei kurven und Schlaglöchern ausfallen aber das dann immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde... die Brenner sind vor ca 2-3 Monaten neu gekommen und hatte bisher auch keine Probleme bis vor ein paar Tagen der mist angefangen hat und es nervt schon sehr :thumbdown: ich hoffe jemand hat da schon mal Erfahrungen mit gemacht habe schon mit meinem Chef drüber gesprochen bin auch selber Kfzler aber Fehlercodes sind leider keine hinterlegt ?( für Infos wäre ich euch sehr dankbar :thumbsup:

  • Servas apiX


    Ich habe/ hatte das selbe Problem wie du.
    Folgendes solltest du selber mal ausprobieren befor du anfangen kannst Teile auszutauschen. :pinch:


    1. Hin und wieder passiert es das die Lichtmaschine den Fehler verursacht, bessergesagt der Regler in der Lichtmaschine.
    Um das Forab mal auschliessen zu können, solltest du die Ladespannung messen. Einfach den Motor Starten und an deiner Autobatterie einen Gleichstrom Voltmeter dranklemmen. Die Ladespannung sollte im leerlauf konstant zwischen 14,1 Volt bis 14,5 Volt. Das Selbe gilt wen du die Motordrehzahl erhöhst. Der Wert sollte wen überhaupt nur leicht schwanken.


    2. Auch das Lichtschaltzentrum (Lichtschaltereinheit) Spinnt manchmal rum und liefert nicht die konstanten 12 Volt an der Xenon Anlage.
    Um das zu überprüfen, einfach die zwei Helgrauen Stecker forne an den Scheinwerfern abzeihen. Die Stecker haben 2 Pin´s. + und - (masse)
    Einfach mit einem Gleichstrom Voltmeter an den Pins die Spannung messen. Licht an und beobachten. 8| Das Messgerät sollte konstant 12Volt anzeigen.


    Probiere das ganze auch bei Eingeschaltetem Motor.
    Versuche das ganze auch mit ein paar Erschütterungen.
    Einfach gegen den Stosdämpfer mit den Händen draufdrücken. Dan sollte das Auto ein wenig Wippen.
    Wen die Spannung nie Schwankt dan ist das Ok. :thumbsup: und gehe weiter zu Schritt 3.
    Falls ja. X(


    Gibt es mehrere möglichkeiten warum die Spannung schwankt und dein Licht kurzzeitig ausfällt.
    Die häufigste liegt, wie gesagt am Lichtschaltzentrum das ausgetauscht werden kann. [ aber achtung, ersatz lichtschaltzentrum mus bei BMW neu programiert werden, ansonsten Rote Manipulationslampe]


    Aber es ist auch schon Forgekommen das nicht das LSZ schuld ist, sondern einfach die Leitungen. Deshalb solltest du die Leitungen auf sprödheit und brüche kontrollieren. Am Häufigsten passiert es das die Masseanschlusplatte (braune leitungen) bricht und durch Vibrationen während dem Fahren öfters einen Wackelkontackt hat. Ergo Spannungsschwankungen. Die Masseplatte befindet sich jeweils links und rechts unterhalb des Blinkers. Um da Ranzukommen musst du den Blinker ausbauen. Dan hast du es genau for dir, von oben gesehen. Es ist eine Schwarze Gummiartige Platte inder viele Braune Leitungen reingehen. Diese ist an die Karosserie verschruabt.


    3. Die Halterung der DS2 Xenon Biernen machen manchmal auch Probleme. Soll heisen Die passungen verdrecken nach einiger Zeit und die Xenon Biernen sitzen nicht mehr Perfekt auf. Weil man sie beim Tausch nicht mehr auf die forgesehene Originalposition festdrehen kan um Vibrationsfreiheit zu gewährleisten.
    Einfach ausbauen und die Fassungen in den Scheinwerfer reinigen. Um sicher zu gehen das nicht das Vackeln der Xenon Biernen Schuld am Ausfall sind.


    4.
    Wen alles nichts Hilft und du die Oberen Punkte auschliessen kannst. Versuche befor du den nähsten Schritt angehst einfach die Xenon Biernen durch neue zu ersetzen. Die Kosten nicht die Wet. Und du kanst sicher sein das diese auch nicht die Ursache sind.
    Den die nähsten zwei schritte sind leider etwas Teurer......


    5.
    Steuergerät der Xenon Anlage. Das Steuergerät könnte Fehlerhaft sein. Und da die meisten Scheinwerfer zugleich eingebaut werden. Passiert es auch das natürlich auch beide auf einmal defekt werden. Jeder Scheinwerfer hat jeweils ein Sterugerät das im Scheinwerfer eingebaut ist.
    BMW Tauscht diese nicht, sonder Verkauft nur neue Scheinwerfer. Aber mit etwas Mechanischem Geschick lässt sich der Scheinwerfer demontieren und man kan das Steuergerät auch einzeln Tauschen.


    6.
    Das Zündteil der Xenon Anlage. Auch kan das Zündteil eine Macke haben. Die Scheinwerfer haben jeweils ein Zündteil. Das Ding ist unter dem Scheinwerfer Montiert es ist das wo der 2 Polige Stecker Draufkommt andem du die Spannung messen tust. Diese lassen sich wesentlich leichter wechseln als die Sterugeräte. ist aber trotzdem ein Ausbau der Scheinwerfer nötig :thumbdown:


    Alles klar, probiere es einfach durch.......
    Viel erfolg dabei und sag bescheid was du herausgefunden hast.
    Falls du eine Bildanleitung hierzu brauchst, einfach melden


    Mfg
    Alex

  • Hey Alex,


    danke auf jedenfall für deine ausführliche Antwort... hatte beide scheinwerfer schon raus und habe mal alles Kontakte gereinigt und mit Kontakt fett eingeschmiert ist jetzt schon ein paar Wochen her... seit dem keine probleme mehr gehabt... kann aber auch sein das es am wetter liegt da mir jetzt im Nachhinein mal aufgefallen ist das der Fehler nur aufgetreten ist als es so klat war...


    Und das handwerkliche Geschick ist denke ich mal gegeben dank meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker :P

  • Servas apiX,


    Jop kein Problem 8) Wen ich helfen kan, dan tue ich´s gerne.
    Vorallem wen es um so eine Klasse Community geht wie unsere hier im E46-Forum :thumbup:


    Na sehr gut, der Fehler scheint weg zum sein. Vl. hast ja Glück und es lag wirklich an den Leitungen. Sprich Kontaktfehler...


    Aber wen du beobachten kannst das es wirklich bei Kälte wieder auftritt, dan sind das Schlechte neuigkeiten.
    Den es gibt nur 3 Bauteil im Beleuchtungssystem, die über die Jahre vielleicht Kältempfindlich werden könnten.
    Wobei man eines davon mit 80%iger Sicherheit ausschliessen kann. Das LSZ, weil es im Autoinnenraum verbaut ist. Da wirds niemals so Kalt wie draussen. Ausser du fährs nach Siebierein lol


    Bei Steuergerät und Zündspule schaut es anders aus. Da sind doch einige Bauteile drauf die bei Kälte nicht so gut reagieren.
    Wie die Kondensatoren, die SMD´s und die Dioden im Steuergerät.
    Und die Kondensatoren in der Zündspule. Den kleinen Ringkerntrafo kan man ausschliessen. Dem macht die Kälte nichts aus :thumbsup:


    Aber, es besteht auch noch die Möglichkeit der Xenon Birnen. Das die einfach allergisch auf Kälte reagieren :/
    Also mit DS2 Birnen von Phillips hatte ich keine schwirikgeiten bei extremer Kälte. Aber keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist.


    Hey Cool :thumbup:
    Noch ein Mechatroniker! Gefällt mir....... bin auch gelernter Mechatroniker.


    Bin aber in einem anderem Gebiet tätig
    Industrieanlagen, mit Schwerpunkt Steuerungstechnik und Prozessleittechnik


    Aber du als Kfz-Mechatroniker solltest den Fehler schon zügig finden und eliminieren könne.
    Schnap dir deinen Fluke und eine Stromesszange und finde den Schuldigen.... lol


    mfg,
    Alex
    Mfg Alex

  • Hey, habe den gleichen Fehler aber nur wenn es 2-3 Tage geregnet hat und nur auf dem rechten Scheinwerfer.
    Der Brenner geht mehrmals hinetereinander aus und wieder 3-5 mal danach kriege ich die Meldung das er defekt ist im Cockpit und er geht erst wieder an wenn ich das Licht aus und wieder an schalte.
    Nach ein paar Minuten gehts von vorne los... Probiere mal die oben genannten Methoden und Berichte dann in es auch klappt :)

  • Servas.
    Jap dieser Fehler scheint scheinbar öfters aufzutretten. Aber wen du die Punkte durchgehst, solltest mit etwas Glück schon den Verursacher finden können.
    Schau mal drüber....und sag beschieid was du entdeckt hast :)


    Viel erfolg bei der Suche....
    mfg Alex