Beiträge von exzellent28

    Hey Leute,


    Ich hatte seit einiger Zeit das Problem eines Drehzahlabfalls unter 800U/min.


    Und zwar jedes mal wen ich irgendwo an einer Kreuzung bzw Ampel rangefahren bin.
    Und die Bremse betätigt habe. Da sank die Drehzahl so weit runter das der Motor zum Stottern anfing und sich fast abwürgte :/


    Aber weil sich die Drehzahl innerhalb kürzester Zeit wieder einfing, blieb der Motor an.
    Trotzdesssen war es jedesmal aufs neue ein Ziemlich Ungutes Gefühl, den man merkt wie sich der Motor plagen muss :S


    Über die Zeit habe ich alles mögliche an dem Fahrzeug auf vermutung ausgetetauscht und getestet.
    Nockenwellensensor, Leerlaufregler, Entlüftungsventli, Krafstofffilter, Luftfilter, Kraftstoffdruck und Kraftstoff Fördermenge gemessen, Luftmassenmesser etc.....


    Habe sogar selbst beim Freundlichen 73€ für eine Diagnose des Problems hingeblättert.
    Nach 3 Stunden der Begutachtung meinte der BMW Meister doch tatsächlich das man nicht wirklich sagen kann woher das Problem kommt.
    Da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist. Und laut Begutachtung alles in Ordnung scheint.


    Nun gut, ich bin danach um einen Dreck gescheiter Gewesen was den Fehler anbelangt.
    Aber wenigstens weis ich jetzt wie man 73€ einfach so für nichts und wieder nichts ausgeben kann :D


    Der Entscheidende Durchbruch kam als mich eine alte BMW Schrauberin auf den scheinabar ihr bekannter Fehler hinwies.


    Zwischen Luftfilterkasten und Luftmassenmässer ist eine unscheinbare Dichtung eingebaut.
    Die bei mir aus welchen Grund auch immer gefehelt hat. Unscheinbar deshalb, weil sie Innen in einer Wölbung des Luftfilterkastens verbaut ist.
    Und das Fehlen nicht mal in der BMW Fachwerkstatt aufgefallen ist.


    Jedenfalls bekam das System dadurch Falschluft.
    Und verursachte das Problem. Nach dem Einbau der Dichtung war der Drehzahlabfall geschichte :))


    21141.jpg



    Ich schreibe diesen Threat, da möglicherweise jemand das selbe Problem hat.
    Und ratlos ist, nach einiges am tauschen und suchen.


    Mfg

    Ja, mich würde auch Interresieren wie hoch dein Gemässener Strom war!? :D


    Ps: Ich Hasse diese 60er Jahre Analog Messgeräte.
    Wo man noch wie in der Steinzeit den Messbereich vorgeben muss.
    Da ist die Automatische Messbereichserkennung in den Digitalen Fluke´s a Traum dagegen. Plug&Play. Nicht Plug nachdenken,Einstellen & Pray xD

    THX EddyG


    Dort hätte ich es auch noch probieren können. :thumbup:


    Habe aber das Gutachten bereits schon von Remus.at zugeschickt bekommen.

    Achhhh.... klar ist das möglich....


    Wen man sich in einer Gemeinschaft wie das Forum hier. Gegenseitig hilft und unterstützt, kan man durchaus einiges einsparren und teilweiso sogar ganz auf Teure Angelegenheiten ferzichten.


    Solange das "Ich helfe meinen Mitmenschen" Herz schlägt, werden die Profitgeilen Leute nur dumm daneben stehen können. Und sich wundern wieso sich die Leute gegenseitig helfen.

    Jap, hast ja recht :pinch:
    Aber so wild waren die Beschimpfungen ja auch nun wieder nicht.


    In der Zwischenzeit habe ich nach deinem Tipp gehandelt. Und habe die Leute von Remus.at direkt angschireben.
    Nachdem ich eine Gebühr von 10€ bezahlt hatte. Bekam ich auch die Richtige ABE per E-Mail als Pdf zugeschickt. :thumbsup:
    Diesmal waren keine Betrüger am werk :) Warum net gleich so.......


    Natürlich stelle ich die ABE dem Forum zur Ferfügung......falls jemand diese ABE mal braucht. Einfach mich anschreiben, brauch auch kein Geld dafür.
    Bin sowieso der Meinung das viel mehr Dinge im Leben einfach Gratis sein sollten 8)
    mfg

    Hy Leute!


    Mus demnächst zur Überprüfungstelle mit meinem 316i X(
    Und habe mein Remus ABE irgendwo verschmissen. Es ist ein Type 826 Montiert.
    Hoffe mal jemand von euch hat vielleicht so eines rumliegen und ist so Freundlich und kan es mir schicken.


    Den über Remus.at bin ich zu einer Partnerseite gekommen, die tatsächlich ABE´s zum Downloaden anbieten. :thumbsup:
    Aber nur gegen ein Endgeld von 30€.
    Habe das Geld per sofort überweisung geschickt. Doch es ist ein Totaler beschiss. Habe nichts bekommen für meine Kohle! :cursing: :cursing: Wie scheisse ist das denn....... :wacko: :wacko:


    ZENSIERT
    Ich Arbeite doch auch für mein Geld und beschiesse niemanden!

    Servas.
    Jap dieser Fehler scheint scheinbar öfters aufzutretten. Aber wen du die Punkte durchgehst, solltest mit etwas Glück schon den Verursacher finden können.
    Schau mal drüber....und sag beschieid was du entdeckt hast :)


    Viel erfolg bei der Suche....
    mfg Alex

    Servas apiX,


    Jop kein Problem 8) Wen ich helfen kan, dan tue ich´s gerne.
    Vorallem wen es um so eine Klasse Community geht wie unsere hier im E46-Forum :thumbup:


    Na sehr gut, der Fehler scheint weg zum sein. Vl. hast ja Glück und es lag wirklich an den Leitungen. Sprich Kontaktfehler...


    Aber wen du beobachten kannst das es wirklich bei Kälte wieder auftritt, dan sind das Schlechte neuigkeiten.
    Den es gibt nur 3 Bauteil im Beleuchtungssystem, die über die Jahre vielleicht Kältempfindlich werden könnten.
    Wobei man eines davon mit 80%iger Sicherheit ausschliessen kann. Das LSZ, weil es im Autoinnenraum verbaut ist. Da wirds niemals so Kalt wie draussen. Ausser du fährs nach Siebierein lol


    Bei Steuergerät und Zündspule schaut es anders aus. Da sind doch einige Bauteile drauf die bei Kälte nicht so gut reagieren.
    Wie die Kondensatoren, die SMD´s und die Dioden im Steuergerät.
    Und die Kondensatoren in der Zündspule. Den kleinen Ringkerntrafo kan man ausschliessen. Dem macht die Kälte nichts aus :thumbsup:


    Aber, es besteht auch noch die Möglichkeit der Xenon Birnen. Das die einfach allergisch auf Kälte reagieren :/
    Also mit DS2 Birnen von Phillips hatte ich keine schwirikgeiten bei extremer Kälte. Aber keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist.


    Hey Cool :thumbup:
    Noch ein Mechatroniker! Gefällt mir....... bin auch gelernter Mechatroniker.


    Bin aber in einem anderem Gebiet tätig
    Industrieanlagen, mit Schwerpunkt Steuerungstechnik und Prozessleittechnik


    Aber du als Kfz-Mechatroniker solltest den Fehler schon zügig finden und eliminieren könne.
    Schnap dir deinen Fluke und eine Stromesszange und finde den Schuldigen.... lol


    mfg,
    Alex
    Mfg Alex

    Servas apiX


    Ich habe/ hatte das selbe Problem wie du.
    Folgendes solltest du selber mal ausprobieren befor du anfangen kannst Teile auszutauschen. :pinch:


    1. Hin und wieder passiert es das die Lichtmaschine den Fehler verursacht, bessergesagt der Regler in der Lichtmaschine.
    Um das Forab mal auschliessen zu können, solltest du die Ladespannung messen. Einfach den Motor Starten und an deiner Autobatterie einen Gleichstrom Voltmeter dranklemmen. Die Ladespannung sollte im leerlauf konstant zwischen 14,1 Volt bis 14,5 Volt. Das Selbe gilt wen du die Motordrehzahl erhöhst. Der Wert sollte wen überhaupt nur leicht schwanken.


    2. Auch das Lichtschaltzentrum (Lichtschaltereinheit) Spinnt manchmal rum und liefert nicht die konstanten 12 Volt an der Xenon Anlage.
    Um das zu überprüfen, einfach die zwei Helgrauen Stecker forne an den Scheinwerfern abzeihen. Die Stecker haben 2 Pin´s. + und - (masse)
    Einfach mit einem Gleichstrom Voltmeter an den Pins die Spannung messen. Licht an und beobachten. 8| Das Messgerät sollte konstant 12Volt anzeigen.


    Probiere das ganze auch bei Eingeschaltetem Motor.
    Versuche das ganze auch mit ein paar Erschütterungen.
    Einfach gegen den Stosdämpfer mit den Händen draufdrücken. Dan sollte das Auto ein wenig Wippen.
    Wen die Spannung nie Schwankt dan ist das Ok. :thumbsup: und gehe weiter zu Schritt 3.
    Falls ja. X(


    Gibt es mehrere möglichkeiten warum die Spannung schwankt und dein Licht kurzzeitig ausfällt.
    Die häufigste liegt, wie gesagt am Lichtschaltzentrum das ausgetauscht werden kann. [ aber achtung, ersatz lichtschaltzentrum mus bei BMW neu programiert werden, ansonsten Rote Manipulationslampe]


    Aber es ist auch schon Forgekommen das nicht das LSZ schuld ist, sondern einfach die Leitungen. Deshalb solltest du die Leitungen auf sprödheit und brüche kontrollieren. Am Häufigsten passiert es das die Masseanschlusplatte (braune leitungen) bricht und durch Vibrationen während dem Fahren öfters einen Wackelkontackt hat. Ergo Spannungsschwankungen. Die Masseplatte befindet sich jeweils links und rechts unterhalb des Blinkers. Um da Ranzukommen musst du den Blinker ausbauen. Dan hast du es genau for dir, von oben gesehen. Es ist eine Schwarze Gummiartige Platte inder viele Braune Leitungen reingehen. Diese ist an die Karosserie verschruabt.


    3. Die Halterung der DS2 Xenon Biernen machen manchmal auch Probleme. Soll heisen Die passungen verdrecken nach einiger Zeit und die Xenon Biernen sitzen nicht mehr Perfekt auf. Weil man sie beim Tausch nicht mehr auf die forgesehene Originalposition festdrehen kan um Vibrationsfreiheit zu gewährleisten.
    Einfach ausbauen und die Fassungen in den Scheinwerfer reinigen. Um sicher zu gehen das nicht das Vackeln der Xenon Biernen Schuld am Ausfall sind.


    4.
    Wen alles nichts Hilft und du die Oberen Punkte auschliessen kannst. Versuche befor du den nähsten Schritt angehst einfach die Xenon Biernen durch neue zu ersetzen. Die Kosten nicht die Wet. Und du kanst sicher sein das diese auch nicht die Ursache sind.
    Den die nähsten zwei schritte sind leider etwas Teurer......


    5.
    Steuergerät der Xenon Anlage. Das Steuergerät könnte Fehlerhaft sein. Und da die meisten Scheinwerfer zugleich eingebaut werden. Passiert es auch das natürlich auch beide auf einmal defekt werden. Jeder Scheinwerfer hat jeweils ein Sterugerät das im Scheinwerfer eingebaut ist.
    BMW Tauscht diese nicht, sonder Verkauft nur neue Scheinwerfer. Aber mit etwas Mechanischem Geschick lässt sich der Scheinwerfer demontieren und man kan das Steuergerät auch einzeln Tauschen.


    6.
    Das Zündteil der Xenon Anlage. Auch kan das Zündteil eine Macke haben. Die Scheinwerfer haben jeweils ein Zündteil. Das Ding ist unter dem Scheinwerfer Montiert es ist das wo der 2 Polige Stecker Draufkommt andem du die Spannung messen tust. Diese lassen sich wesentlich leichter wechseln als die Sterugeräte. ist aber trotzdem ein Ausbau der Scheinwerfer nötig :thumbdown:


    Alles klar, probiere es einfach durch.......
    Viel erfolg dabei und sag bescheid was du herausgefunden hast.
    Falls du eine Bildanleitung hierzu brauchst, einfach melden


    Mfg
    Alex