320d Turbolader Schaden mit Video

  • Hallo


    vor kurzem hat mein BMW 320d sehr stark zu heulen begonnen. Dieses heulen war so extrem, dass man eigentlich nicht mehr damit fahren konnte. Er war jetzt in der Werkstatt und es wurden soweit ich weis Keilrippenriemen, Umlenk und Spannrollen getauscht. Jetzt pfeift er zwar nicht mehr so extrem wie vorher, aber immer noch deutlich (siehe Video). Als ich ihn vor ca. 2 Monaten gekauft hatte, hatte er nurminimales, kaum hörbares pfeifen vom Lader. Es sollte unmittelbar vor meinem Kauf vom Vorbesitzer ein neuer originaler Lader verbaut worden sein, worüber ich aber keinen Beleg/Nachweis habe.


    Ist diese Geräusch von einem defekten Turbolader? Kann ich den Wagen so sorgenfrei weiterfahren?


    So hört sich das ganze an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    das Pfeifen ist doch leise.
    Bei meinem verkauften 320d war es viel lauter ab dem Tag als mir BMW einen neuen Lader verbaut hatte und das war vor 70000km. Unsere 120d pfeift den hörst du 3 Strassen weit und das macht er schon seit 80000km also keine Sorge.

  • Wenn du nicht geschrieben hättest das da was heult, ich hätte nichts gehört. Hört sich an wie sich ein Diesel anhört.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Also nach turbo hört sich das net an. Ist die klimaanlage an? Könnte auch Servopumpe sein.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Ich kann auch keinen Turbo hören, aber er klingt trotzdem merkwürdig ... zumindest anderst als meiner ... vllt ein Kaputte Lager ? Umlenkrolle ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Kann kein Turbo pfeifen hören


    Eher eine Art summen. Von einem der Nebenaggregate. Könnte von Servopumpe oder Klimakompressor sein. Kontrollier mal den Flüssigkeitsstand im Servobehälter.


    Vielleicht aber auch einfach nur, weil die Motorabdeckung fehlt (Lärmschutzabdeckung)?

  • Also ich höre da auch kein Turbo pfeifen.. Würde auch auf servo tippen.. Ansonsten könnte es auch Wasserpumpe sein, hat sich bei mir ähnlich angehört.. Teste mal ob's mit oder Klima abgeschaltet einen Unterschied macht...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Man hört das Heulen des Turbos schon wenn er wieder abtourt, aber das ist normal. Ist es morgens nach dem Kalstart stärker? Meiner heult dann wie verrückt, sobald er warm ist, ist es fast nicht mehr hörbar.


    Alles im grünen Bereich!