Ölfilterdeckel von Sanituning

• Wenn ich mich nicht irre, dann hat dieser Ölfilterdeckel keinen Stift in der Mitte. An dem Stift sind unten zwei O - Ringe. Wer kennt sich da mit aus? Kann mir das mal erklären? Muss ich da selber etwas basteln, oder kann der Stift einfach weg gelassen werden?
    Ich sträube mich irgendwie gegen dieses konische selbstabdichtende Gewinde... Deshalb liebäugel ich mit dem Filterdeckel von Sanituning.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Sanituning.biz hat auf meine Anfrage per Email mit der Bedienungs- / Wechselanleitung geantwortet...

Ölfilter ab und dann das Rohr feste aus dem Kunststoffdeckel rausziehen. Dann in den Sanituningdeckel einsetzen, Ölfilter druff, O - Ring drauf usw.
    Hab ihn gerade bestellt und bin mal gespannt.

Gruß Teckel

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Der Ölfilterdeckel wurde geliefert. Er machte einen souveränen Eindruck. Mitgeliefert wurden 2 Blindschrauben incl. Dichtringe. Der alte Deckel war schnell demontiert. Der Mittelsteg ließ sich mit etwas Kraftaufwand abziehen. Er konnte beim Sanituningdeckel an der gleichen Stelle positioniert aber nicht festgesteckt werden. Er verbleibt nach Abnehmen des Deckels zusammen mit dem Ölfilter im restlichen Gehäuse, was auch nicht weiter schlimm ist. Allerdings muss er dann per Hand vom Ölfilter getrennt werden (je nach Ölfiltermodell).
    Die Form des Deckels ist natürlich anders, als bei dem Originaldeckel. Verjüngt sich der Originale ab der Oberkante des Schraubrings, so geht der von Sanituning zunächst senkrecht nach oben. Dies führte bei mir dazu, dass er zunächst nicht aufgeschraubt werden konnte, da die Ansaugbrücke im Weg war... Also der Rand der Ansaugbrücke natürlich. Nach dem ich ca. 3 - 7 mm des Randes weggeschliffen hatte konnte der Deckel aufgesetzt werden. Vorsichtig schraubte ich ihn auf, nur um festzustellen, dass die Bohrungen bescheiden lagen. Die seitliche Bohrung lag direkt im rechten Winkel zu dem von mir abgeschliffenen Rand der Ansaugbrücke. Es war so wenig Platz, dass nicht einmal die Blindschraube Platz hatte... Die Bohrung an der Oberseite lag somit auch zu der Ansaugbrücke / Ansaugbrückenabdeckung. Hier wäre zwar die Montage eines Temperaturgebers möglich gewesen, aber halt kein Druckgeber. Für 130,- Euro dann doch recht enttäuschend...
    Meine Anfrage bezüglich der Rücksendung verlief dann etwas irritierend.
    Es kam mir so vor, als wollte man mir direkt von einer Rücksendung abraten... Einige rechtlich absolut nicht haltbare Einschränkungen bezüglich der Rücksendung, Hinweise auf mögliche Verzögerungen falls nicht die entsprechend Rücksendenummer, darf nicht montiert gewesen sein usw. ...
    Da ich persönlich immer sehr sorgsam mit gekauften Gegenständen umgehe fühlte ich mich zunächst angegriffen. Andererseits habe ich mir mehrfach selber ein Bild von "dreisten" Kunden machen können, die von ihrem "Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht" gebrauch gemacht hatten.
    Nach BGH, Urteil vom 03.11.2010 - VIII ZR 337/09 ist nun klar, dass der Kunde u.a. auch einen Artikel "testen" darf. Wobei man selber natürlich den Test nicht ausufern lassen sollte. Etwaige Spuren an dem Kaufgegenstand, die auf die ordnungsgemäße "Ingebrauchnahme" zurückzuführen sind, sind durch den Verkäufer hinzunehmen.
    Beispiel Ölfilterdeckel: Minimale Spuren am Chrom durch Montage mittels 36mm Nuss, da der Deckel anders nicht zu montieren und somit eine ordnungsgemäße Montage/Funktion nicht geprüft werden kann.
    Negativbeispiel Ölfilterdeckel: Mit der Wasserpumpenzange den Deckel montieren. Das wäre a) keine ordnungsgemäße Montage und b) einfach ne Frechheit

In meinem Schreibschwall (weil ich mich ja angegriffen fühlte) wurde ich dann von meinem Kollgegen ausgebremst... "Warte doch erst einmal ab... ;) "
    Na gut. Email ausgedruckt, Rechnung beigelegt, Rücksendenummer mit auf die Paketmarke gedruckt und zur vorsicht mal das BGH Urteil mit reingelegt. Ab zu Hermes und zurückgeschickt. Den Deckel natürlich vorher wieder richtig sauber gemacht, alle Einzelteile wieder reingepackt und dann natürlich im Beisein von nem Zeugen fotographiert.

Ende vom Lied... Freitag zurückgeschickt, Montag hatte ich die komplette Rückerstattung incl. Versandkosten auf meinem Konto.
    Ob das jetzt auch ohne den extra Hinweis auf das BGH Urteil so geklappt hätte... Kann ich nicht sagen.

Fazit:

• Der Deckel hat eine sehr gute Qualität!
    • Die Passform kann Probleme bereiten.
    • Die Lage der Bohrungen kann ungünstig / unbrauchbar liegen.
    • Hätten die Bohrungen passend gelegen, hätte ich ihn behalten.

Gruß Teckel

Biete:

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Schade, hätte mir etwas mehr erhofft für den Preis.

Hast es aber wie immer sehr gut beschrieben!
    Immerhin hat das mit dem Rücksenden geklappt.