Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk Zubehör

• Koppelstangen bieten sich an, die musst du sowieso teilweise demontieren und kosten auch nicht viel.
    Kauf aber ordentliche von Lemförder z.B.

• Hallo !!!
    So Leute, habe mein b14 heute erfolgreich mit wenig hilfe eines mechanikers eingebaut und lediglich 50 euro für den meister( für die bühne ). habe nun sehr viele erfahrungen gemacht zum thema fahrwerk. frage mich, was sich der meister einer anderen werkstatt dabei gedacht hat, über die art und weise des einbaues meines alten fahrwerks!! alle dämpfer konnte ich per hand zusammen drücken, beide domlager von innen irgendwie matsche,...ein dämpfer vorne rechts gebrochen oder keine ahnung der war jedenfalls KRUM hahahaha!!! An der H/A hatte er die gummi teller auf der untenseite der federn GANZ WEG GELASSEN so das stahl auf stahl rieb! ERM KRANK.
    ja ok ich verrate euch was ich vor wenigen monaten habe einbauen lassen: *tief durchatme* es war ein TA/ Technix und ich möchte fragen: was denkt sich diese firma? alleine die aussage dieses sei aussreichend für mein auto, oder " wir haben vortschritliche technology" is eine unfassbare frechheit und abzocke die ich bisher kein 2tes mal erlebt habe.
    habe das komplette fahrwerk so wie et war direkt in die tonne gehauen! niceee 180,- fahrwerk + 150,- einbau in die lehrgeldkasse!

@ Stingray
    habe mich für febi bilstein koppelstangen entschieden V/A
    hinten kommen die tage originale pendelstützen sowie sämtliche gummilager + halterungen zB an der stabistange^^
    habe von leebmann die skizzen,teilenr, usw ausgedruckt und dem bmw mensch in bochum in die hand gedrückt, anhand der kreuze die ich gemacht habe, konnte er erkennen was ich möchte, ergebniss war 160,- für schrauben, unterleg scheiben und wie grad erwähnt diese ganzen lager und halterungen.
    habe bzw gemerkt was ich sehr interessant finde, wackelt man kräftig an der stabistange der H/A quitscht usw. alles dahinten.

@ Christian
    möchte mich nicht auf wichtig machen, aber bin mir sicher das " wir" das fahrwerk heute korrekt eingebaut haben, und wollte dir anbieten wenn du dieses wochenende deins einbaust kannste mich spontan bei problemen gerne anrufen.schreibste mir ne mail bei interesse, da gebe ich dir die nr.
    an der H/A, unten am Dämpfer ist eine schraube die diesen hält. wenn die schraube fest gezogen ist, könnte man meinen da eine mutter auf der anderen seite zu schrauben, aber das natürlich blödsinn die wird wohl mit locite montiert.
    mich verunsichert dennoch eine sache, war da nicht was mit einer unterlegscheibe die zwischen dämpfer und halterung kommt bzw zwischen schraube und dämpfer an der aussenseite?

mfg

• Zwischen Schraube und Dämpfer an der Außenseite kommt eine unterlegscheibe.
    Die Schraube wird einfach ins radlagergehäuse eingeschraubt, was soll da mit Mutter sein ?

Was ist so schwer dran so ein Fahrwerk einzubauen, hat man das nötige Verständnis kann Mans alleine machen und wenn nicht dann nicht.
    Und wenn man sich unsicher ist wies richtig auszusehen hat dann baut man das federbein aus bzw den Dämpfer hinten und lässt einen Alten zusammen und baut den sozusagen nach.
    Da kann auch eigentlich kaum was schief gehen.

Welche gummilager Willsten an der Hinterachse neu machen?
    Brauchst für fast alle Lager einziehwerkzeug.

Du meinst schon die Längslenkerlager und Tonnenlager an der Hinterachse oder ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Keine Mutter sondern nur eine Unterlegscheibe. Die erst auf die Schraube und dann so montiert wird.
    Vllt ist das Problem das ich zu viele Berichte lese wo andere solche Fragen stellen oder usw sowas bringt manchmal einen durcheinander.

Eben.
    Hatte ja erwähnt das ein TA-Technix verbaut war und natürlich habe ich das neue Fahrwerk eingebaut so wie das Technix eingebaut war...die sind ja optisch außer die Federn quasi gleich.

Zu den lagern der Hinterachse, ich spreche nur von den hier:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…nr=33_1024&grafikid=12076

Border, sei so nett und schicke mir mal ein Foto vom eingebauten zustand deiner Feder.
    Hast ja sicherlich die beiden Gummi Teller Auflagen für die Federn oben und unten mit erneuert und die auflagen gesäubert.
    Wo hast du das Höhenverstellbare Gewinde mit der Blauen Plastik Scheibe montiert? Haste das oben oder unten auf der montiert?

• Ach die Gummis für den stabi meinst du.
    Das sind ja so ziemlich die schönsten Lager an der Hinterachse.
    Aber die Koppelstangen hinten müssen in leergewichtslage eingebaut werden. Und 160€ dafür ist viel zu teuer. Ich habe für die Koppelstangen und die Gummis 25€ bezahlt. Schrauben kann man ohne Bedenken die alten nehmen.

Ich habe kein Gewindefahrwerk. Habe nur B8 Dämpfer verbaut. Und die federunterlagen habe ich hinten schon vor ein paar Monaten neu gemacht und vorne habe ich die alten drin gelassen. Man muss nicht immer ALLES neu machen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Leergewichtslage = Auto muss auf die Bühne?
    Ja, 160,- ist teuer, meine das ich erwähnt habe das da auch Dichtungen dabei sind zb von der Wasserpumpe, die Pendelstützen H/A kosten schon ca 2x 35,- mit Halter. Federbein Gummi Unterlagen insgesamt 40,- usw! also ganz normale Preise.

Ja hast Du recht mit der Aussage. Man brauch nicht ständig alle Schrauben usw erneuern, nur kann man Selbstsichernde Muttern nur einmal benutzen, aber das ist Dir nichts neues.
    Habe es nur als Sinnvoll gesehen diese mit dem neuen Fahrwerk mit zu erneuer.
    Jedenfalls danke ich dir für Deine Mühe hier.

• Die Halter von den koppelstangen kannste nochmal benutzen.
    Im Zubehör gibt's die koppelstangen für hinten für jeweils 9€ von lemförder.

Ich würde vorher immer mal im
    Zubehör gucken bevor ich die horenden Preise von BMW bezahle.

Gruß
    Philipp

• Ahhhhh :D

Fotos 100% Montag, direkt mit Sommerfelgen drauf und achsvermessung.
    Sorry wegen der kleinen verzögerung.

MFG

• Hey!

So leider wird die Fototabelle wohl automatisch verkleinert wenn ich diese hier sichtbar reinstelle.
    Muss euch Bitten auf den folgenden Link zu klicken.

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Möchte versuchen euch die Unterschiede auch Schrieftlich zu erläutern.

Foto 1+2 = Fahrwerk fährt sich extrem Schwammig, keine kontrolle in kurven mit hoher geschwindigkeit, optisch eine katastrophe, macht einfach keinen Spaß, komisch das so ein Fahrwerk als Sportfahrwerk bezeichnet wird.

Foto 3+4 = Mit diesem Fahrwerk macht Ihr euer Auto kaputt! regelmäßig geht die DSC lampe an bei der kleinsten unebenheit.
    man mag es nicht glauben aber dieses ist wirklich so schlecht das ich bei einem etwas größerem Huckel oder Loch mit dem Kopf unter den Dachhimmel gestoßen bin, nicht schmerzhaft aber ja... mehr kann man dazu nicht sagen, absolute katastophe zumal ich noch nie einen guten Berich über diese ( ich möchte sagen, Firma ) gelesen habe, geschweige den über dieses SPORTGEWINDEFAHRWERK ;)

Foto 5+6 = dieses Fahrwerk ich erstaunlich hart, muss aber sagen fast genau richtig ( natürlich geschmackssache ) fährt man zuschnell über Puckelz und Huckelz setzt man auch mit diesem auf. ( bei der Höhe die Ihr sehen könnt )
    DSC Lampe bleibt dennoch endlich aus. Knirschen & trompetartige Geräusche sind komplett verschwunden, absolute perfekte Straßenlage.
    Habe mich bereits heute mit ca 50km Straße und Autobahn, vom Gefühl her dran gewöhnt, also die schöne Umstellung auf eines der besten Fahrwerke habe ich hinter mir. Ich könnte viel mehr Berichten aber dieses Fahrwerk von Bilstein scheint absolut in Ordnung zu sein. Denke Bilstein wird in all meinen Autos die ich im Leben fahren werde einen Platz finden, sowie ich mit ruhigem Gewissen dieses nur noch empfehlen werde. Denke mit dem B16 ( manuell verstellbar oder Elektronisch ) ist man absolut an der richtign Adresse.

Wollte noch sagen das mein auto vorne 7mm Höher ist, hatte keine Zeit mehr dieses Auszugleichen, der Meister hat mich aus der Halle geworfen weil ich schon wieder 3std zugange war und am vortag 9std die bühne besetzt habe. *g*g*g

Ich weiß das in den Berichten sehr viel Fehlt, natürlich beantworte ich alle Fragen in einer PM oder hier.
    Hat hier jmd vor sich ein Bilstein einzubauen usw sich aber irgendwie noch unsicher ist, dem kann ich um etwas Geduld empfehlen.
    Ein netter Kumpel aus diesem Forum den ich vor wenigen Tagen kennenlernen durfte und meine wenigkeit haben uns entschlossen
    eine Detalierte Foto einbau story zu machen. Diese werden wir von einem Pro ebenfalls aus diesem Forum kontrollieren lassen.( noch keine ahnung wer :D )
    Es gibt nirgends eine schöne Anleitung wo man sich dran orientieren kann. Habe zb selber lange überlegt ob ich mich "traue" hier anzumelden und fragen zu stellen. 8o

MFG
    FAH

4 Mal editiert, zuletzt von FAH ()