FrühlingsCheck 320d VFL

• Moin,
    mein 320d (136 PS, BJ 12/2001) hat nun 225000 km hinter sich.
    Seitdem ich ihn vor 27 Monaten gekauft habe habe ich folgendes
    an ihm machen lassen:
    - neue Wasserpumpe (original-Pumpe defekt)
    - regelmäßige Motorölwechsel
    - Bremsscheiben/Beläge
    - hintere Stoßdämpfer (die alten haben geölt)

Welche Arbeiten sollte man bei dem km-Stand in Angriff nehmen, damit der
    Wagen ordentlich weiter läuft ? Turbolader ist vom Vorbesitzer neu gemacht worden.
    Was ist mit den Glühkerzen ?
    Was mit irgendwelchen Ventilen, die sich zusetzen können ?
    Klimaservice werde ich wohl auf jeden Fall mal machen lassen - jemand nen Tipp wo ? Bosch Service ?

Vom Bremsen werden nur die Felgen schmutzig...

• Fahrwerksteile sind bestimmt nicht mehr die besten.

Querlenker, hydrolager, Dämpfer vorne, motorlager,...
    Glühkerzen machste dann wenn die auch kaputt sind.

Ventile ? Kenn ich eigentlich jetzt nichts was man da vorsorglich macht :D
    Ölabscheider schon neu? Kraftstofffilter? Luftfilter?

Guck mal im Frühjahr bei freien Werkstätten. Die haben oft Angebote für Klima Service um die 40€.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Querlenker, hydrolager, Dämpfer vorne, motorlager,...

Wagen ist gerade durch den TÜV gekommen - Handbreme war natürlich ein Mangel :)
    sonst nix. Obwohl der TÜV ja auch nicht die Dämpfer prüft...
    Ist es aufwendig die Motorlager zu tauschen?
    Und wo sitzen die Hydrolager und was machen die / das ?

Glühkerzen machste dann wenn die auch kaputt sind.
    DAS wollte ich hören. Einem Bekannten sind bei seinem V6 Audi A4 TDI 2 Stück beim rausschrauben abgebrochen...
    autsch !!!

Ventile ? Kenn ich eigentlich jetzt nichts was man da vorsorglich macht :D
    AGR ?

Ölabscheider schon neu?
    Glaube icht...
    Kraftstofffilter? Luftfilter?
    Kraftstoff nicht, LuFi ja.

• Dann kannste ja erstmal das alles so lassen.
    Hydrolager ist eins von drei Lagern/ Gelenken des querlenkers. Die sind oft fertig. Merkt man wenn das Auto Spurrillen nachzieht bzw.
    Motorlager beim Diesel machen auch was aus, wenn die Defekt sind. Dann rappelt der oder vibriert im Stand.
    Ohne getriebeheber wirste die nicht rausbekommen.

Das die abbrechen ist keine Seltenheit ;)

Ja AGR, Ich dachte du meinst A und E Ventile.
    Das kannste höchstens sauber machen aber ich hab bei mir nicht viel gemerkt.

Dann mach mal kraftstofffilter und Ölabscheider neu. Das schadet nie, vorallem kraftstofffilter beim Diesel ist immer gut, wenn man den alle zwei Jahre wechselt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Super - Danke !

Also der Motor läuft absolut rund und vibriert auch nicht auffällig im Stand.
    Darum will ich den Wagen ja auch noch lange weiterfahren - 0 Ölverbrauch und trocken wie ne Nonne ;)

AGR: Wie aufwändig ist das Saubermachen ? How2Do hier im Forum ?

KraftstoffFilter / Ölabscheider: Kann man das selber machen ?
    Hab n großes Carport mit viel Platz :)
    Gibts da auch How2Do's für ?

• Dann ist doch gut.
    Ich mach deshalb frühzeitig meine Ölwechsel und meine Inspektionen.
    Der Rest kann getauscht werden wenn ein defekt Auftritt.

Agr gibts eine Anleitung.
    Kraftstofffilter auch. Da brauchst aber ne Bühne. Weil der sitzt soweit ich weiß unterm Fahrersitz.
    Ölabscheider sollte irgendwo auch ne Anleitung sein.

Gruß
    Philipp

• Beim 136PS Diesel sitzt er im Motorraum und ist geschraubt in einem Behälter.
    Ölabscheider ist beim Luftfilter mit dran, Die eine Verkleiduf raus und dann siehst du ihn schon.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Genau das hatte ich auch in Erinnerung. Ich war mir nur net mehr sicher ob's beim 320d VfL ist.

Gruß
    Philipp

• AGR kann man ziemlich einfach auch im eingebauten Zustand reinigen. Gibt da spezielle Reinigungssprays von LiquiMoly oder von Wynns:

Wynn's Diesel Egr System Reiniger
    LiquiMoy Ansaugsystem Reiniger Diesel

Einfach den Schlauch, der vom Ladeluftkuehler zum AGR geht abziehen und dann bei laufendem Motor (warmgefahren, Drehzahl bei ca. 2000 Touren) Stossweise 'reinspruehen (Anleitung steht auf den Dosen). Bei LiquiMoly ist auch ein Plastiksschlauch dabei, den kann man dann auch bis in die Ansaugbruecke 'reinschieben und dort direkt 'reinspruehen.

Dafuer muss nur die Motorabdeckung entfernt werden und eine Schlauchschelle aufgedreht werden, das bekommt man sogar mit 2 linken Haenden hin. Mein AGR hat danach fast ausgesehen wie neu, war aber auch nicht so extrem verdreckt wie bei manchen anderen hier. Gibt dazu auch ein Anwendungsvideo von LiquiMoy auf Youtube.

Danach kann man auch noch Systempflege Diesel von LiquiMoly (oder anderem Anbieter) in den Tank schuetten (ich mache das ca. alle 10-15.000 km, bzw ein bis zweimal im Jahr, falls ich dran denke, bei 20-30l Diesel im Tank), um diverse Ablagerungen im Einspritzsystem zu loesen. Man kann an die Wirkung glauben oder auch nicht, gibt da grosse Diskussionen zu und ich will hier keine neue starten.

Beides auf jeden Fall mit wenig Aufwand und Kosten verbunden.

• Wenn du den Fs ausliest und die Glühkerzen abgelegt sind, kannst du die auch wechseln ;)

Und wie schin einige hier geschrieben:
    -Kraftstofffilter
    -Ölabscheider
    -Luftfilter
    -Aktivkohlefilter (Klimafilter)

Diese Dinge kannst du wechseln, dafür brauchst du auch keine Bühne ;)

Dabei kannst du auch direkt das Agr ventil ausbauen und reinigen.

hier mal eine Anleitung: klick