Problem mit Automatikgetriebe und radio

• Hallo bin neue hier in Forum,ich habe seit ca.6 Monate ein e46 330ci Automatik bj; ende 2000.und 180 tkm.
    ich habe zwei Probleme die ich hier weder in forum oder im internet finden kann.
    mein Automatikgetriebe schaltet die gänge viel zu schnell hoch,so ca.bei 1400 touren ,wen ich in der Stadt fahre schaltet die getriebe schon bei
    40 kmh in die 5 gang,und dan brummt das leicht,damit hätte ich eigentlich keine Probleme,aber durch das zu schnelle Hochschalten tut sie sich manchmal verschaltet und und lässt ab und zu ein leichten
    knall,oder fängt an zu ruckeln drehzahl hoch runter.in S und M modus alles tip top schaltet schnell und Butterweich.ob es mal ein Update oder ein Ölwechseln bekommen hatte ist mir unbekannt.
    ich fahre pro Tag ca 40km also zu arbei 20 hin und 20 zurück. zu wenig für automatik?
    zweite Problem ist mein mk3 navi hat Ton Problem mit Bass, es Funktioniert alles Kassette ,navi,cd Wechsler super Sound richtig schöne Bass. nur das Radio muckt ,wen ich auf Radio umschalte
    verschwindet mein Bass und Ton rauscht so komisch,das hört sich so an wie wen man Kopfhörer in mp3 player nicht richtig drin wäre ,die hintere boxen funktionieren dan auch nicht mehr,
    nach ca 1 stunde fahrt schaltet er sie aber wieder auf normal um und es hört sich wieder alles gut an.
    danke in voraus

• Willkommen im Forum. Zum Thema Getriebe schreib mal den User "KGB" an, der ist Getriebespezialist und kann dir sicherlich weiterhelfen. Die Probleme lassen sich womöglich mit nem Ölwechsel + Softwareupdate beheben. Wenn nicht ist vermutlich der Wandler im Eimer. Ein leider häufiges Problem. Anzeichen dafür sind eben das besagte Brummen. Wenn deiner dazu noch knallt beim Schalten sind meist ein oder mehrere Lager des Hinterachsdifferentials hinüber. Es kann aber auch an der Hardyscheibe liegen. Diese mal auf Risse überprüfen. In den meisten Fällen sind es aber die genannten Lager. Es gibt allerdings etliche Threads hier und in anderen Foren darüber ;)

Gruß Alex