Auto ausmotten (Saisonfahrzeug)

  • Nabend Jungs und Mädels :D


    da es ja langsam in Richtung Saisonstart geht wollte ich mal fagen wie es ums Auto steht.
    -Was sollte ich beim 1. Motorstart beachten?
    -Welche Vorkehrungen sollte ich treffen?


    Bisher habe ich einige Sachen im Netz gefunden. Oft sind diese aber widersprüchlich
    -direkt losfahren oder erstma im Stand laufen lassen?
    -einige bauen die Kerzen aus und ziehen die Krafstoffpumpen-Sicherung und lassen den Motor erstmal 20 Sek orgeln, bis der Öldruck aufgebut ist. Ist das sinnvoll?
    -ich habe gelesen, dass nach einer Standzeit von 4-6 Monaten das Öl in die Ölwanne gelaufen sein soll und somit der Motor erstmal 10-15 sek trocken läuft bzw ohne öldruck. Ist das der Fall?


    Jetzt lass ich euch mal schreiben.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips bzw. Anregungen geben und oder mir die Fragen beantwoten.


    Grüße
    Chris

  • Also 10-15s glaube ich nicht,lass es 5s sein.
    Musst du wissen der Motor kann es eig. ab für die kurze Zeit.
    Kerzen kannst du drin lassen, Sicherung bzw. Ralais ziehen und durchdrehen.


    Ich würde gleich losfahren eventuell mal eine Minute laufen lassen, dann langsam warmfahren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei uns folgendes Prozedere: Ölwechsel vor erstem Start, dann ohne Krafstoffpumpenrelais kurz drehen lassen. Dann starten und kurz laufen lassen, dann ganz sanft warmfahren. Andere Flüssigkeiten werden je nach Bedarf erneuert und immer kontrolliert.
    Bis jetzt keine Probleme gehabt bei E36 Clubsport, E30 318i, E34 535i und E24 633csi

  • Ölwechsel macht man vor dem Einwintern denn dann sind mögliche Schwebstoffe noch nicht in die Ölwanne abgesunken. Nach dem Winter ist es sinnlos.


    Von daher - einfach ganz normal starten und losfahren. Habe noch einen M Roadster und dem hat das selbst nach über einem Jahr Standzeit noch nie geschadet u der ist sicherlich sensibler als jeder E46.


    Im Stand laufen lassen ist auch Unsinn. Sorgt nur dafür, dass der Motor länger braucht bis er warm ist.

  • Ich würd auch keine Sicherung ziehen. Ob der Motor jetzt durchn Starter gedreht wird oder selbst zündet ist egal. Das Öl ist nach wenigen Sekunden überall wo es hin soll.


    Im Grund...ne Minute laufen lassen kann nicht schaden. Dann normal losfahren...wie man nen kalten Motor eben fahren sollte --> langsam.

  • Das drehen durch den Starter belastet halt etwas weniger als durch das Zünden. Der Ölwechsel nach dem Winter hat aber den Vorteil, das ziemlich alles runtergelaufen ist, und alles was in der Wanne schwimmt mit rausgetrieben wird. Außerdem verliert das Öl ja über die Standzeit auch an Reinheit. Und von oben kommt dann gleich frisches Öl wieder rein und verteilt sich schonmal :)

  • Was heißt "runtergelaufen"? Das Problem ist eben genau, dass bei einem Ölwechsel nie 100% des Öls abläuft. Und das was am Boden der Ölwanne ist bekommst du nicht heraus. Das Öl verliert nicht so stark am Qualität, dass es sich bemerkbar machen würde.


    Und hey - es ist ein normaler Alltagsmotor, um dem es geht. So einen Zauber wie ihr hier plant macht selbst im M Forum niemand. Und das sind deutliche teurere, empfindlichere Motoren. Einfach losfahren und gut ist.

  • Bei uns handelt es sich eben nicht um alltagsmotoren, da ist ein ///M dabei und ein 40 Jahre alter M30. Die Autos werden auch keine 2000km gefahren. Das Öl kommt sauber rein und fast genauso sauber raus. Das kannst noch in den Salat tun :D