Neue Reifen hinten vorne ältere. Etwas Schwammig ab 140km/h durch Luftdruck ändern?

• Hi,

hab hinten meine neuen Sommerreifen drauf.
    Vorne hab ich noch meine alten drauf gelassen haben noch so ca. 3mm Profil. Da ich nicht viele fahre mit dem Auto hält das noch etwas.
    Jedoch merke ich bei ca. 140km/h dass das Auto anfängt etwas zu schwimmen. Ist von der Kombi hinten volles Profil vorne weniger.

Würde es Sinn machen am Luftdruck etwas rumzuspielen? Wenn ja wie? Mehr oder weniger vorne oder hinten?

• Luftdruck sollte schon stimmen, egal ob alte oder neue Reifen. In der Regel kannst du ohne Probleme 0,5 bar ueber die Herstellerempfehlung gehen, z.B. um Sprit zu sparen.

Wenn es vorne schwammig ist, kann es an zu niedrigem Luftdruck liegen, kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. ausgelutschte Daempfer. Also erstmal kontrollieren und mit der Herstelleremfpehlung vergleichen. Wenn du dir Unsicher bist, dann den freundlichen fragen.

Wenn du deutlich zuviel Druck hast, laufen die Reifen mittig ab, wenn du deutlich zu wenig Druck hast, laufen die Reifen an den Flanken ab. Das sieht man dann meistens erst, wenn's zu spaet ist. Wenn du also mit dem Druck experimentierst, ab und zu auch mal einen Blick riskieren, wie sich die Reifen abnutzen.

• Sowas prüft man doch bevor man Fragen stellt, oder bringt du dein Fahrzeug zum Prüfen des Luftdruckes in die Werkstatt?
    Da die Reifenfritzen meist eh nur einen ca. Wert füllen sollte man eh nochmal nachprüfen so wie mindestens ein Mal im Monat.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• So mal kurz zur Info. Der Reifendruck half auch nur bedingt.
    Man erreichte zwar etwas Verbesserung aber nix Richtiges.

Die vorderen Reifen sind einfach zu stark abgefahren und da hinten die krach neu sind schwimmt der Wagen halt.
    Eine alte E46 Krankheit wie ich jetzt gelernt habe.

• So mal kurz zur Info. Der Reifendruck half auch nur bedingt.
    Man erreichte zwar etwas Verbesserung aber nix Richtiges.

Die vorderen Reifen sind einfach zu stark abgefahren und da hinten die krach neu sind schwimmt der Wagen halt.
    Eine alte E46 Krankheit wie ich jetzt gelernt habe.

Habe sie selben Anzeichen gehabt, vorne 3 Jahre alte 225er Hankook V12 mit 3.5mm rest, und hinten brandneue 255er draufgezogen, anfangs tierisch schwammig, jetzt nach 3-4.000km geht es langsam wieder...

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

• balbora
    Ist wohl eine alte E46 Krankheit bei Mischbereifung.

Ich will und wollte keine 3-4000km warten und hab vorne auch neue geholt.

habe ich mir fast gedacht... und alles tutti?

ich sehs nicht ein mir vorne auch neue zu holen, wenn ich vorne auf unter 2mm bin kann ich mir sicher hinten auch wieder neue besorgen, erst dann wird rundrum erneuert ;)

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."