beim kuppeln Geräusche

  • Moin,
    na das beruhigt mich nun aber auch, denn auch bei mir treten diese Geräusche auf, hatte aber noch keine Zeit damit zu BMW zu fahren, also werde ich mir das nun auch mal schenken.


    Aber davon ab, was ist eine Hardyscheibe? würde ich ja auch gern mal wissen :)

  • Hallo!
    Habe das bei meinem 328i auch seit 3 Jahren. Aber auch nur in den von dir beschriebenen Situationen. Ích denke mal, dass es wirklich nicht so besonders schlimm ist!

  • 1. Eine Hardyscheibe hat jeder Wagen mit Heckantrieb. :lehrer:


    2. Die Hardyscheibe sitzt zwischen Getriebe und Kardanwelle und sorgt für Schwwingsdämpfung.


    Das beim Gang einlegen ein Geräusch entsteht, hängt mit den Syncronringen im Getriebe zusammen, diese nützen sich halt ab mit der Zeit. Tritt beim Kuppeln ein Geräusch auf, dann denke ich wohl eher daran, dass die Kupplung sich zu verabschieden beginnt oder einer der Teile in der Kupplungsglocke!


    Ich würde mal auf eine Hebebühne und die Hardyscheibe sowie die Gummilager des Getriebes begutachten. Ist hier keine Beschädigung festzustellen, würde ich mir die Kupplung vornehmen.


  • Kupplung glaube ich nicht, denn hätte er bstimmt Kratzende Geräusche gesagt.


    Aber er meint bestimmt das typische dumpfe Geräusch beim einlegen.?(

  • Hallo! Ich lese gerade Dein Schicksal, das rupfen der Kupplung ist meistens
    der Öldruck in der Kupplung schuld! Denn die Kupplung muß entlüftet
    werden! Du hast allso Luft in DeinenKupplungkraftverstärker drin.Ist so ähnlich
    wie bei den Rädern ,die müssen ja auch nach dem Bremsklotzwechsel
    oder Bremsscheiben wechsel entlüftet werden!Die Kupplung wird aber
    im Motorbereich entlüftet.( Bremsverstärker). Und wenn Du viele KM
    schon gefahren bist zB. über 100 000 km dann wird es aber Zeit!


  • Nicht die Kupplung direkt muss entlüftet werden, sondern der Kupplungsnehmerzylinder. Der drückt auf der Kupplung erst wenn du das Pedal dritts.


    Kann natürlich das auch sein da er ja mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist und nach einem bestimmten Intervall gewechselt werden soll.


  • Ich weiss ja nicht wie Du Bremsbeläge und/oder Scheiben wechselst, bei mir wird danach nicht entlüftet !! Wozu auch? ?(

  • Zitat

    Original von treiber
    ... Und wenn Du viele KM
    schon gefahren bist zB. über 100 000 km dann wird es aber Zeit!


    Meiner hat erst 33.000 km auf der Uhr :eek:

  • Hallo,


    kannst du mir sagen wie man den Kupplungsnehmerzylinder entlüften kann den ich habe auch das Problem wen ich die Kupplung trette quitsch es dan.


    Soll ich einfach die schraube aufdrehen (am Kupplungsnehmerzylinder ), kurz warten und dan wieder zumachen oder soll ich da noch was beachten?


    Meiner hat schon 133Tkm.

    -=[wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten]=-