keine Bremskraft mehr aber Warum???

• Hi da ich meinen BMW jetzt seit knapp 1 jahr besitze wurde es auch mal zeit mich anzumelden. :D

Fahrzeug

BMW E46 Cabrio VFL 318Ci mit 143PS (hab ich nen 1,8l motor oder 2,0l ??? )
    Motorcode: ???
    Farbe: Silber
    Laufleistung : ca.140tkm

dann fange ich mal an mit meinen "Problemchen"

Heute auf dem Weg zu meiner Freundin viel mir auf, das ich das Bremspedal mit deutlich mehr Kraft drücken muss als sonst.
    Da mir aber nicht wohl dabei war weiter zu Fahren hab ich nen Kollege (KFZ-Mechatroniker 4.Lehrjahr) angerufen der war auch in der Gegend und kahm dann auch sofort um mir zu Helfen.
    Die erste Vermutung von ihm das der Unterdruckschlauch defekt sei aber dieser ist aber ok kein loch oder ähnliches, da aber wir nicht lange suchen konnten (stand an ner Bushaltestelle mitten in der Stadt) schnell mal gegoogelt. Mein Kollege konnte nicht glauben das mein Cabrio ne Vakuumpumpe besitzt da er sowas nur kannte bei Diesel Motoren aber dann wurden wir auf ebay fündig.
    dann meinte er nur entweder arbeitet die Vakuumpumpe nicht mehr richtig oder der BKV ist defekt was er aber ausschließt.
    was meint ihr was es sein kann ?(

Am Samstag hab ich mir nen Bastuck ESD gekauft nur leider ist da kein Adapter dabei um den richtigen zu kaufen müsste ich den aussendurchmesser der Serienanlage wissen hab leider kein Messschieber zur Hand :whistling:

ich hoffe ihr könnt mir da schon mal Helfen

mfg Cedy

• Hallo und Willkommen hier. :)

Du meinst es wurde Zeit dich hier anzumelden, weil du ein Problem hast. 8)

Zu deinem Problem habe ich hier mal was zu Lesen für dich. Klick mich :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die 5 müßte ein Rückschlagventil sein, vielleicht ist es zum BKV hin undicht. Ich denke mal du hast ein Unterdruckleck irgendwo.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• wenn die unterdruckpumpe defekt wäre dann würde es an dem schaluch ja garnicht mehr saugen wenn ich das richtige verstehe

werd am samstag mal alles auseinander bauen mit meinem kollege und dann mal schauen hoffentlich ist es nur der schlauch 8|

weist du zufällig der durchmesser vom auspuff ???

gesendet von meinem kabel gebundenen Computer :D