• Wann war der letzte Klimaservice?
    Schau mal in dein Serviceheft ;)

• Na klar ist sie an. Da ich meinen Wagen im Winter gekauft habe, hat er nur heizen müssen. Und kühlen will er nicht. Er bläst nur luft. Wie teuer ist Kühlmittel?

• Habs vor 2 Wocxhen beim Bosch Dienst machen lassen:

Neues Kühlmittel incl. einem Zusatz (phodphoruierend) damit man mal ableuchten kann, wenn man den Verdacht hat das sie undicht ist.

Kostenpunkt um die 80 Euros...

Dauert ne Stunde.

Gruß Gerd

• Moin!

Viele Werkstätten bieten momentan Klimaservice an, der kostet dann meistens so um die 50€ inkl. Kältemittel. Zu beachten ist jedoch, dass dies normal nur für Klimaanlagen gedacht ist, die noch arbeiten aber nimmer ideale Kühlleistung bringen. Wenn deine Anlage komplett leer ist, dann kann auch gut sein, dass da was defekt ist (Kondensator geht am häufigsten kaputt - das is das Teil, das vorm Kühler sitzt). Wenn die Klima undicht war, dann muss auch die Trocknerflasche mit erneuert werden, da diese dann nimmer arbeitet und dies schnell Folgeschäden wie Kompressordefekt nach sich ziehn kann...

Gruß - Frank

• Weise in der Werkstatt darauf hin, dass die Anlage möglicherweise undicht ist. dann wird zuerst einwenig Klimagas mit einem Kontrastmittel gefüllt und die Anlage betrieben. Du mußt meist einen Tag rumfahren und die Klima in Betrieb haben.

Gibt es undichte Stellen, kann man diese mit einer UV-Lampe dann dank des Kontrastmittels lokalisieren!

• Geht sogar noch einfacher, ich bin kein Freund von dem UV-Zeug, da das unter umständen das Expansionsventil verkleben kann - BMW rät auch davon ab. Ich hab im Betrieb einen elektrischen Lecktester der über eine Sonde austretendes R134a "erschnüffeln" kann - ich geb dazu etwas Kältemittel in die Klima und schmeiss die Anlage kurz auf max. Leistung an, damit das System ordentlich unter Druck steht. Anschliessend wird dann abgeschnüffelt und in 90% finde ich damit das Leck sofort, in den anderen 10% muss dann das UV-Additiv her und der Kunde fährt oftmals mehrere Wochen, bis er überhaupt wieder einen Kältemittelverlust merkt.

• Hallöle,

bei meinem neuem (neuem gebrauchten) hab ich gemerkt das die Klima
    gar ned geht, wenn man die Klima ausschaltet war es Kühler als mit (Klimatronic).
    Hab zwar Garantie, nur der Händler ist ein gutes Stück weg,
    da wollte ich erst selbst mal so ne Klimawartung durchführen lassen,
    mit der Hoffnung das dann wieder alles funktioniert und nicht was kaputt ist.
    Drin waren nur 95g, 750g kamen wieder rein (mit so nem Zusatz),
    und alles funktioniert jetzt

Wunderbar

Grüßle
    Seven