Keilriemen quietschen

  • Hi - hatte letztens so was am 97er Corolla von der Frau.
    Den Wagen über Nacht so abstellen, daß man ohne Probleme die Motorhaube auf bekommt. Alles so vorbereiten das man alle Riemenscheiben mit der Hand erreicht.
    Am Morgen jemanden den Wagen starten lassen und mitteleres Gas geben. Wenn es quitscht dann ist gut. Nach ein paar (20 oder 30 )Sekunden den Motor abstellen und sofort die Riemenscheiben abtasten. Die Scheibe die am wärmsten ist - ist schuld.


    Bei dem Corolla war es - man kann es nicht glauben - der Spannungsregler der Lichtmaschine. Kein Lagerschaden!! Vermutlich wurde die Lima übererregt. Dann ist der Rotor wie festgeklemmt und der Riemen rutscht über die Riemenscheibe.


    Versuch es mal auf diese Weise den Fehler zu finden. Viel Erfolg.
    Gruß vom traveller

  • Spannen tut der Riemen eigendlich. Hab den Test gemacht, bei laufendem Motor den Riemen per Schlüssel fester zu spannen, aber das Geräusch war immer noch da. Somit schließe ich den hydraulischen Spanner aus. Ich denke der Riemen reibt an einer Riemenscheibe, die evtl "eiert". Da die Wasserpumpe+Riemenscheibe & Keileriemen mit allen Rollen neu sind denke ich es wird das teuereste Teil sein (Schwungrad der Kurbelwelle). Hattet Ihr schon Probleme mit dem Kurbelwellenschwungrad oder wisst Ihr eventuell wo ich eine billig herbekomm?
    Scheint echt ein Endlosproblem zu sein.

  • Such mal nach Schwingungsdämpfer, das Schwungrad ist Kupplungsseitig.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oder du machst zusätzlich mal bei gutem Licht ein Video mit dem Geräusch. Wenn man das hier so liest ist noch nicht mal klar, ob es ein quitschendes Geräusch oder ein eierndes Geräusch ist...wird dann bestimmt jemandem bekannt vorkommen :P