330D Turbo am verrecken ?

  • Hallo,


    ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber evtl könnt ihr mir helfen das Problem/Ursache einzuschränken schneller zu finden.


    Fahre einen 330d Touring BJ2000 Automatik mit 216.000 km auf der Uhr. Habe das Fahrzeug im Oktober mit 200.000 km gekauft.


    Zur Vorgeschichte:
    Hatte direkt nach dem Kauf die Drallklappen ausbauen lassen, dabei ist ein Distanzstück der Ansaugbrücke abhangen gekommen und wurde durch Unterlegscheiben ersetzt. Nach ein paar Monaten und einigen KM hat sich jetzt ein Ölverlust gezeigt, erste Vermutung lag an der VDD.


    Beim Abbauen der Ansaugbrücke in der Werkstatt dann gesehen das diese Distanzhülse fehlte und es wohl dadurch zum Ölverlust kam.
    Also mit richtiger Hülse zusammengebaut und letzte Woche Dienstag Abend abgeholt. Seit dem ich das Fahrzeug wieder habe , habe ich ein Geräusch welches vorher nicht dagewesen ist.
    Schwer zu beschreiben, kein typisches Turbopfeifen. Aber schon irgendwie ein Sauggeräusch, zischen, ziehen irgendwie. (Dieses Geräusch hatte ich früher auf der Playstation bei Gran Tourismo bei Fahrzeugen die einen voll ausgebauten Turbolader hatten und man vollgas gegeben hat. So in etwa klingt es.)
    Das Geräusch fängt bei ca 1.600 u/Min an und geht bis 2.400 u/Min und ist auch zu hören wenn die Drezahl in diesem Bereich nach unten geht.


    Kann das der Turbo sein ?


    Danach und davor ist davon nix zu hören! Leistung hat der Wagen meiner Meinung nach auch voll. Habe den Wagen aber noch nie Ausgefahren oder getreten, bin aber mit der Leistung zufrieden.


    Wenn ich Vollgas gebe und die Drehzahl schnell überschritten ist, ist nix mehr davon zu hören.


    Hatten dann Donnerstag das Auto noch mal auf der Bühne bissie was zerlegt und von unten und oben geschaut und gehört aber konnten nix lokalisieren :( Herkommen tut es vorne links (also Beifahrerseite).


    Geräusch tritt auch im Stand auf, also nicht nur während dem Fahren.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

    "you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

  • Ich hab ja fast das selbe Auto - bis auf Automatik.
    Und mir ist der Turbo verreckt: Aber ... angedeutet hat sich das bei mir überhaupt nicht^^
    Der Turbo selbst baut ja erst bei ca. 2000rpm gescheit Druck auf, und das dann auch bis in den Begrenzer, also würd ich mutmaßen, das Geräusch kommt nicht vom Turbo.


    Zischen deutet aber eig immer auf Undichtigkeit hin und Druckverlust.
    Wenn du nie "Vollgas" gibst, kannst du dann einen Leistungsverlust (merkbar) ausschließen?
    Wird er evtl. schnell heiß oder hast du Probleme mit der Kühlung?


    Bist du sicher, dass das Geräusch bei 2400 aufhört und nicht nur übertönt wird?


    Tippe auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt, evtl. von der Montage?, würde aber insgesamt auf Flüssigkeitsverlust untersuchen, Kühlwasser evtl.?


    Kann sein, dass ich das Zischen falsch einschätze, habe nie PS gespielt, bin eher der XBOX-Typ mit Forza :D

  • Das das Geräusch aufhört und nicht übertönt wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Fängt bei 1700 u/min etwa an bis 2400 und hört dann auf.
    Kommt auch wieder sobald die Drehzahl wieder sinkt und unter 2400 ist bis 1700 und ist dann ganz weg.


    Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren ohne Probleme bis 200 Km/h.
    Wasserverlust oder irgendwas anderes ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Auto fährt meiner Meinung nach , bis auf das Geräusch ganz normal. Wird net heiß und gar nix.


    Das Geräusch zu beschreiben ist echt schwierig und mitm Handy aufnehmen hat leider net geklappt bisher....


    Tappen noch immer im Dunkeln. Wird aber wohl nix helfen und die Kiste zu zerupfen. Aber ohne Anhaltspunkt irgendwie die Nadel im Heuhaufen ;(

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  • Also ich hatte in diesem Drehzahlbereich das zischen damals von meinem defekten Abgaskrümmerdichtung.
    Irgendwann war das Geräusch weg, dafür das Loch größer. Nachdem Injektor 6 gestreikt hat wurde es nie gewechselt.


    Wäre ein Anhaltspunkt mal nach dem Abgaskrümmer zu gucken. Bei mir war das Loch genau am 6 Zylinder hinten.
    War hier in der Werkstatt und habe selbst mit meinem Dad damals ewig nach diesem Geräusch gesucht wo es herkommt. Frage wurde erst beantwortet als das Loch groß genug war sodass es selbst aus dem Motorraum gerußt hat und im Innenraum gestunken hat.

  • Das doch schnon mal nen Ansatz. Werde ich dem Kollegen in der Werkstatt mit aufn Weg geben wenn ich ihm die Kiste hinbringe.


    Sonstige Ideen sind gerne gesehen ;)

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  • Hab dein Geräusch ja nicht gehört.
    Aber meines hatte sich auch angehört wie bei so nem Racing Game der Turbo :D . Von daher gucken kostet nichts ;)