Hallo,
ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber evtl könnt ihr mir helfen das Problem/Ursache einzuschränken schneller zu finden.
Fahre einen 330d Touring BJ2000 Automatik mit 216.000 km auf der Uhr. Habe das Fahrzeug im Oktober mit 200.000 km gekauft.
Zur Vorgeschichte:
Hatte direkt nach dem Kauf die Drallklappen ausbauen lassen, dabei ist ein Distanzstück der Ansaugbrücke abhangen gekommen und wurde durch Unterlegscheiben ersetzt. Nach ein paar Monaten und einigen KM hat sich jetzt ein Ölverlust gezeigt, erste Vermutung lag an der VDD.
Beim Abbauen der Ansaugbrücke in der Werkstatt dann gesehen das diese Distanzhülse fehlte und es wohl dadurch zum Ölverlust kam.
Also mit richtiger Hülse zusammengebaut und letzte Woche Dienstag Abend abgeholt. Seit dem ich das Fahrzeug wieder habe , habe ich ein Geräusch welches vorher nicht dagewesen ist.
Schwer zu beschreiben, kein typisches Turbopfeifen. Aber schon irgendwie ein Sauggeräusch, zischen, ziehen irgendwie. (Dieses Geräusch hatte ich früher auf der Playstation bei Gran Tourismo bei Fahrzeugen die einen voll ausgebauten Turbolader hatten und man vollgas gegeben hat. So in etwa klingt es.)
Das Geräusch fängt bei ca 1.600 u/Min an und geht bis 2.400 u/Min und ist auch zu hören wenn die Drezahl in diesem Bereich nach unten geht.
Kann das der Turbo sein ?
Danach und davor ist davon nix zu hören! Leistung hat der Wagen meiner Meinung nach auch voll. Habe den Wagen aber noch nie Ausgefahren oder getreten, bin aber mit der Leistung zufrieden.
Wenn ich Vollgas gebe und die Drehzahl schnell überschritten ist, ist nix mehr davon zu hören.
Hatten dann Donnerstag das Auto noch mal auf der Bühne bissie was zerlegt und von unten und oben geschaut und gehört aber konnten nix lokalisieren Herkommen tut es vorne links (also Beifahrerseite).
Geräusch tritt auch im Stand auf, also nicht nur während dem Fahren.
Hoffe ihr könnt mir helfen und mit meiner Beschreibung etwas anfangen.