nageln nach injektorwechsel

  • hi leute,



    hab ein sehr großes Problem mit einem bmw e46 330d m57 bj
    12.2000. 143tkm



    seit einem injektorwechsel (zyl4) und neuen Glühkerzen
    nagelt er wie ein alter Traktor.



    ich kann bei diesem motor auch keine mengenkorektur
    durchführen da das erst nach fackelift geht und bmw sagt das man bei diesem
    steuergerät auch garnicht machen muss.
    danke schon mal für jede antwort!!!

  • Teile sind die richtigen und ein Montagefehler kann ausgeschlossen werden ?


    Das mit dem Eintragen im DDE Steuergerät war auch meine erste Idee, nur war ich mir unsicher ab wann man das machen musste.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Willkommen erstmal,


    ein paar Infos am Rande wären ganz hilfreich:
    War der Injektor neu?
    Wer hat ihn eingebaut? Bei einem Laie kann natürlich auch ein Montagefehler vorliegen.
    Anlernen muss man beim VFL nicht.
    Die Mengenkorrektur kann definitiv ausgelesen werden ;)


    Einige Infos findest du auch in dem Link aus meiner Signatur


    Gruß Michael

  • Hatte einen 330d VFL da konnte man das auslesen.
    Wie oben geschrieben muss er nicht angelernt werden, sofern nur max. 2 erneuert werden.
    Würde nochmal schauen ob alles richtig montiert ist, vorallem schau dir mal den Injektor an bzw. den Halter der kann auch verkehrt montiert werden dann hüpft der Injektor fröhlich die paar cm rum.
    Aber dann müsste er glaube ich auch fahren wie ein Sack nüsse :D .


    Zudem neuer Injektor? Gebraucht? Generalüberholter von "Ebay Spezialisten"?

  • ich hab es in einer freihen
    werkstatt machen lassen der injektor ist neu.



    hab ihn aber am nachsten tag
    gleich wieder zur werkstatt gefahren wegen dem nageln. er vermutete das vill noch
    ein anderer injektor def. is . er hat dann alle injektoren ausgebaut und
    überprüfen lassen. dadurch kam raus das injektor 2 auch nich mehr der beste
    ist, wurde dann aber wieder instand gesetzt und eingebaut. aber das nageln
    blieb.



    jetzt weiß die werkstatt auch
    nicht mehr weiter.



    er meinte ich soll mal zu bmw
    fahren und das von denen überprufen lassen.



    gesagt getan haben ihn gleich
    angeschaut.



    der befund:



    kompression der zylinder1,2
    und 6 mangelhaft,



    abgase im kurbelgehäuse



    schaden zylinderlaufbahn zyl
    6 erkennbar.



    nur sie meinten um mir was
    genaues sagen zu können muss der zyl kopf runter kostet ca 3000euro.



    aber ich sag mal bei 143tkm ist
    es doch normal das man kleinere verschleiß erscheinungen hat und die
    kompression abweicht.



    denke das war davor auch
    schon so. vorallem hätte er davor dann auch schon genagelt und nicht erst seit
    der neue injektor drinne is.



    oder wie seht ihr das?



    ja die mengenkorrektur kann
    ich mit inpa ediabas auslesen aber nur zurücksetzen und das hat leider nix
    gebracht.

  • 7 Bar abweichung sind schon heftig, ob es vorher schon war kann dir leider keiner sagen. :/


    Was mich intressieren würde warum bzw. wo die Kompression fehlt ?
    Kolbenringe bzw. Ventilsitze...

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  • Kannst mal ein Video machen bzw. Tonaufnahme vom Nageln.
    Nicht das du ein Loch im Kolben hast, dann nagelt er auch. Das wäre dann richtig laut.
    Ruckelt er beim fahren? Oder leichte aussetzer? Bei meinem hat man es nur von 70-90km/h gemerkt sonst ist der Bock trotz Motorschaden seidenweich gelaufen (abgesehen vom klackern).

  • Bei einem Loch im Kolben hast du aber massiv Druck im Kurbelgehäuse und er dampft wie ein Teekessel. Das die Kompression dann überhaupt noch 18Bar erreicht ist eher unwahrscheinlich.


    Zitat

    abgase im kurbelgehäuse



    schaden zylinderlaufbahn zyl. 6 erkennbar.


    Das wird das Problem sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei einem Loch im Kolben hast du aber massiv Druck im Kurbelgehäuse und er dampft wie ein Teekessel. Das die Kompression dann überhaupt noch 18Bar erreicht ist eher unwahrscheinlich.



    Das wird das Problem sein.


    Ganz überlesen, naja bei dem "überschaubarem" Text kein Wunder... :thumbdown:
    Kann sich der TE gleich einen neuen Motor organisieren... :whistling:

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