320d springt nicht an (auch nicht mit Startspray)

• Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 320d touring mit ca. 292000km Laufleistung.Der Motor lief stets gut, ohne Geräusche und Ölverbrauch.
    Am Freitag habe ich den BMW abgestellt und als ich Ihn anschließend wieder starten wollte, hat zwar der Anlasser gedreht
    und der Motor hat sich geschüttelt, als wenn er anspringen wollte, aber weiter hat sich nichts getan.

Das merkwürdige ist, dass er noch nicht mal mit Startspray anspringen will.
    Meine Werkstatt hat nun festgestellt, dass ein Injektor den ganzen Druck zurück in den Tank drückt und somit nichts an den
    anderen 3 Injektoren ankommt. Die HD-Pumpe bringt ca.240bar in Anlasserdrehzahl, also OK.
    Aber auch die Werkstatt ist verwundert, dass er trotzdemnicht mit Startspray anspringt und vermutet zudem einen
    mechanischen defekt. Wir haben nun vereinbart, dass die Ansaugbrücke abgebaut und die Kompression geprüft werden soll.

Aber würden sich so z.B. verstellte Steuerzeiten bemerkbar machen? Was ist Eure Meinung dazu? Kann es wirklich sein, dass
    gleichzeitig ein Injektor und etwas mechanisches defekt ist? Ist der Test mit dem Startspray wirklich aussagefähig?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Tobias

• Hey und Willkommen im Forum,

wenn er auch mit Startpilot nicht anspringt, dann muss eig was mechanisches kaputt sein.
    Kompression prüfen ist dann in jedem Fall der erste Schritt.

Verstellte Steuerzeiten durch ein überspringen der Kette wären eine mögliche Erklärung.. sollten aber bei einer Kompressionsprüfung auffallen.
    Denke du bist mit deiner Werkstatt ganz gut beraten, mehr können wir dir von hier aus auch nicht helfen.