Airbag Lampe & Radio

• Guten Tag Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen folgendes Phänomen:

zweitweise (aktuell nicht reproduzierbar) geht das Radio aus und die Airbaglampe an. ?(

Nach eine paar Versuchen am Radio zu wackeln (Radio ist nachträglich eingebaut, KEIN BMW-Radio), tat sich nichts.

Erst nach einem Neustart oder sogar einer ganzen Nacht "Ruhe" geht alles wieder. Lampe ist aus, Radio ist an.

Kann sich jemand diese Kombi erklären?

Danke im Voraus
    Fahrzeug:
    E 46 318 i BJ 98

• Massekabel an der Batterie prüfen obs am Minuspol UND an der Karosserie fest sitzt, Zündschloss am besten Motor laufen lassen und dann etwas am Zündschlüssel wackeln und schauen obs dann wieder die genannten Probleme macht.

Oder von der LIMA zur Batterie, ein Kabelbruch oder Marderschaden oder sonstiges ;)

• Hey erstmal und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde die Sache erstmal versuchen strategisch anzugehen.
    Wenn die Airbaglampe leuchtet, dann gibt es auch einen Eintrag im Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät. Der sagt dann warum die Lampe leuchtet (oder geleuchtet hat).
    Den Zusammenhang zwischen Radio und Airbag kann ich mir jetzt auch nicht zusammenreimen, evtl. ein gemeinsamer Masseverbinder an der Karosserie oder ähnliches, aber das wäre reines raten.
    Vielleicht ergibt sich der Zusammenhang schon wenn man den Fehler des Airbagsteuergeräts kennt ;)

Also mal auslesen (entweder Werkstatt für Geld, oder bei nem Forumsmitglied mit entsprechender Ausrüstung für umme), und danach dann anfangen zu suchen, wenn man weiß wonach man eigentlich sucht^^

• Hallo Zusammen,

noch mal vielen Dank.

Mittlerweile habe ich alle Tests gemacht (ausser das Diagnosegerät), der Fehler bleibt.
    Es tritt unregelmässig auf, aber er ist da.

Wäre den Jemand in der Nähe (PLZ 45359 Essen) der mit einem Diagnosegerät mal helfen könnte?

Dank im Voraus
    und viele Grüsse

TF

• Selbst wenn du den Fehler behoben hättest muss dieser gelöscht werden. Um die Diagnose kommst du also nicht herum.
    Auf der User Karte solltest du jemanden finden..