Unterschied Allrad zu Normal

  • Die Aufhängung an sich ist anders beim Allrader, auch wiegt er etwas mehr und verhält sich anders.
    Aber wie kommst Du auf 300,-€ mehr ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • XI weniger gebaut (im gegensatz zu den hecktrieblern VERDAMMT weniger)
    dadruch kleinere produktionsmengen an Spiezialteilen = höhere Preise?!


    Für die Hersteller wird es sich bei den Stückzahlen einfach nicht lohnen diese Teile nachzubauen, weil der Markt nicht da ist und demnach kein Geld zu holen ist. Ich habe ja damals versuch solche Dämpfer für Rene aufzutreiben aber gefunden habe ich keine und ich habe nicht nur einen Lieferanten/ Hersteller angefragt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für die Hersteller wird es sich bei den Stückzahlen einfach nicht lohnen diese Teile nachzubauen, weil der Markt nicht da ist und demnach kein Geld zu holen ist. Ich habe ja damals versuch solche Dämpfer für Rene aufzutreiben aber gefunden habe ich keine und ich habe nicht nur einen Lieferanten/ Hersteller angefragt. :)

    Jop. Genau das.
    Querlenkerlager sind beim XI auch anders.


    Meyle stellt für die z.B. keine Lager her. Für die Hecktriebler jedoch in Massen ^^

  • Bin zwar grad im Urlaub, aber hier vielleicht zur Info:


    Beim Xi bzw Xd sind zumindest die vorderen Dämpfer definitiv anders, als die des Hecktrieblers!
    Teile zu bekommen ist tatsächlich aus bereits genannten Gründen schwieriger, aber eigentlich nur dann, wenn man BIllig-Teile haben möchte.
    Man bekommt relativ problemlos Bilstein-Dämpfer (B4, B6, B8 ) für den Allradler.
    Bei mir kommen demnächst rundum alle neu und ich habe mir schon ein Angebot vom User/Händler "Carparts Baust" machen lassen, auf das ich auch zurückkommen werde.


    Bei den vorderen Stoßdämpfern müssen beim Allradler die Original-Federteller übernommen werden!
    Also vom alten Dämpfer die Federauflagen runterkloppen, sauber machen, evtl. Rostbehandlung und dann auf die neuen Dämpfer draufstecken.


    Bei den Querlenkern ist ja ebenfalls ein erheblicher Unterschied vorhanden:
    1. Stahlquerlenker statt Alu
    2. Hydrolager muss aus dem alten Hallter ausgepresst werden und das neue eingepresst werden. Es gibt keine fertigen Hydrolager mit Halter zu kaufen. Ist also keine Plug&Play Geschichte. Aber machbar mit ner hydrauliscchen Presse. Ohne würde ichs eher nicht versuchen...


    Soweit mal :)
    Der Allradler ist geil, aber eben auch n bisschen stressiger zu warten... :D


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Richtig, aber wir reden von der VA. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Richtig, aber wir reden von der VA. :)


    Genau, Niemand hat Recht.
    Wie beschrieben ist die Vorderachse beim Allrad einfach eine KOMPLETT andere Konstruktion. Auch die Spurstangen sind anders, etc...


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Danke erstmal für die antworten , nun wenn man vom 330 i ausgeht zum 330 IX und ich mir ein Fahrwerk raussuche waren die bei KW schon devinitv im preis pro Gewindedämpfer 124 euro Komplett ... nur mich hätte aus interesse beschäftigt wenn ich einen nehme "gewinde" vom 330I obs passen würde ...


    danke