Blinkerbestätigung bei der ZV, Tempomat

• Hi,
    Habe seid gestern meinen e46 :)
    habe auch die suche genutzt, aber nichts gefunden.
    kann man eine blinkerbestäigung der zv nachrüsten ?

ich denke ihr wisst was ich meine :)

zudem noch ne wissensfrage.
    tempomat nachrüstung ?! wie hoch ist der finanzielle aufwand ?
    selber zu bewerkstelligen ?

vielen dank schonmal.

• ZV-Blinkerquittung kannste bei BMW codieren lassen.

Tempomat lässt sich ganz einfach mit Nachrüstung des MFL verwirklichen. Alles andere ist schon da. Preis je nach Angebot, siehe eBay... Selten mehr wie 150€.

• Der Tempomat ist NICHT codierrelevant! Nach dem Einbau des MFL funktioniert er auf Anhieb ohne einen Eingriff in die Fahrzeug-Software!
    Wenn du schon ein 3-Speichen-Sportlenkrad hast, benötigst du nur den Nachrüstsatz MFL:

Material (Nachrüstsatz MFL für Sportlenkrad):
    Als Zubehör über BMW-Werkstatt: 154,- €
    Als Zubehör über Salesafter.de: 112,- inkl. Versand

Arbeit:
    Eine BMW-Werkstatt in meiner Nähe wollte 150 € + Material haben, eine andere sogar 220 € + Material.

Das war mir definitiv zu viel. Habs über nen Bekannten machen lassen gegen einen kleinen Obolus (zweistellig).

Im Internet kursieren Anleitungen, mit denen man das selbst einbauen KÖNNTE! Vorsicht! Für den Einbau muss der Airbag demontiert werden und alle Arbeiten am Airbag müssen von einer qualifizierten Fachkraft ausgeführt werden!
    Daher mein Rat: Finger weg davon, es drohen rechtliche Konsequenzen falls jemand zu Schaden kommt!

Also heißt es: BMW-Niederlassungen abklappern und Preise vergleichen, falls man nicht gerade jemanden kennt, der es kann ;)

Gruß

• Mooooment..

Tempomat lässt sich nicht so einfach nachrüsten.

Wenn du wie vorher beschrieben MFA am lenkrad hast bzw. nachrüstest, wirds nicht so teuer sein...

Jedoch,
    Was hat dein wagen für ein Baujahr?

Beim Facelift e46 ist das Gaspedal Elektronisch gesteuert... Da stimmt das, das man mit wenigen handgriffen ein Tempomat nachgerüstet bekommt...

Hast du einen Vor Facelift...

Wird schwierig.... Da mehrere anbauteile benötigt werden.
    und es Mechanisch und elektrisch geregelt wird...

• Ohja, stimmt, diese Bedingung hatt ich vergessen!

So kannst du feststellen ob dein Auto ein elektronisches Gaspedal hat:

1. optisch: sitzt hinter dem Gaspedal sichtbar ein schwarzer Kasten --> e-gas
    oder führt die Stange vom Pedal in den Motorraum --> kein e-gas

2. über Fahrgestellnummer online:
    sende eine email an Salesafter.de und frag mit Angabe deiner FGN ob der Nachrüstsatz MFL in dein Auto passt. Die Jungs sind relativ flott, da dürftest du schnell eine Antwort bekommen.

3. beim Freundlichen.
    Geh zur BMW-Niederlassung deines Vertrauens, nimm dein Fahrzeugschein mit und der Mitarbeiter wird dir sagen, ob das MFL passt.

Viel Erfolg!

• Guten Morgen,
    Also ich habe mal nachgeschaut und hinter dem gaspedal ist ein länglich schwarzer kasten, indem oben ein kabel raus oder rein geht. :)

Der Wagen ist BJ 06/2001....
    ich weiss nicht ob es was zu bedeuten hat, aber ich hab das navi plus drin.

mfg

• Zitat

Original von Ago
    Guten Morgen,
    Also ich habe mal nachgeschaut und hinter dem gaspedal ist ein länglich schwarzer kasten, indem oben ein kabel raus oder rein geht. :)

Der Wagen ist BJ 06/2001....
    ich weiss nicht ob es was zu bedeuten hat, aber ich hab das navi plus drin.

mfg

Wenn der Schwarze kasten vorhanden ist, wie du sagt...

Wird es kein problem sein den tempomat nachzurüsten.

MF Nachrüsten, und alles klappt Wunderbar ;)

Vorraussetzung ist natürlich, das 3 Speichenlenkrad :P

... und Jemand, der dir das zeug einbaut ;)

MFG

• So ich denke ich hab den passenden Eintrag gefunden.......

Ich habe einen E46 mit Facelift und auch ein Multifunktionslenkgrad jedoch habe ich keinen Tempomat .....
    was muss ich tun um den Tempomat zum laufen zu bringen muss ich da zu BMW was codieren lassen oder sowas ?