Problem Motor

• Servus zusammen,

bin grade auf der Autobahn unterwegsgewesen und auf einmal leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte auf und es setzt sofort ein großer leistungsverlust ein. Also man konnte gas geben aber die drehzahl ist im schneckentempo gestiegen und es gab ein komisches vibrieren wenn man gas gibt....das vibrieren trat aber nur beim gasgeben auf nicht im leerlauf zb......dann kurz angehalten und motor ausgeschaltet und dann wieder angemacht wodurch die kontrollleuchte wieder weg war und auch das vibrieren beim gas geben....hab auch leerlaufschwankungen wenn ich auskuppel , sprich die drehzahl fällt auf 500 und pendelt sich sofort wieder bei 700 ein.....weiß jemand was das sein könnte???

danke für antworten schonmal

• Erstmal den FS auslesen sonst können wir lange raten.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• is schwierig am sonntag wie du dir sicherlich vorstellen kannst.....ich wollte mich vorab informieren....vielleicht kann jemand was dazu sagen bvor ich dann in die werkstatt fahr

• Man kann soviel sagen das du ein Problem mit der Motorelektronik hast alles andere ist Schwachsinn.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hatte ich auch!!

Direkt in der ersten Woche als ich meinen Wagen hatte.

Wenn du im Leerlauf bist vibriert er stark und hört sich an wie ein Trecker?
    Bei mir war eine der vier Zündspulen durch d.h. er lief nur noch auf drei Zylindern.
    (Daher auch der Leistungsverlust)

Hört sich schlimmer an als es ist, eine Zündspule kann jeder Leihe austauschen und kostet auch nicht viel (so 30 euro).

Lässt sich auch ganz einfach checken ob es eine Zündspule ist: Motorhaube auf -> Abdeckung vom Motor nehmen und Motor laufen lassen (Leerlauf).
    Jetzt clipst du bei laufendem Motor die erste Zündspule ab ---> Ändert sich was am Motorgeräusch? Wenn ja dann ist die Zündspule noch gut, wenn das geräusch gleich bleibt dann ist sie durch.

Das machst du mit allen vier Zündspulen (Aber einzeln! bevor du die nächste abclipst muss die vorherige wieder ran!)

Also ich würde aus meiner Erfahrung jetzt annehmen dass es eine Zünspule oder Zündkerze ist die kurz vor'm durchbrennen ist.
    Zu mindest lässt dies die instabile Drehzahl, der Leistungsschwund und die erhöhte Vibration vermuten.

LG
    Dimi

• Eine MIL die leuchtet weißt meistens auf ein abgasrelevantes Problem hin... In deinem Fall Zündspulen, ZK, Kraftstoff-/ Luftproblem..könnte vieles sein...
    Weiterfahren meinet wegen, aber wenn die MIL anfängt zu blinken dann reden wir von einem KAT-schädigen Problem und du solltest nicht weiterfahren...

FS auslesen und dann berichten