Zuviel Öl im 316er

  • Danke für die schnellen Antworten!!!
    Öl hatte ich eigentlich richtig ablaufen lassen (ca.45min), bis nur noch vereinzelt Tropfen kamen. Deswegen dachte ich ja, das es zwar insgesamt 4,25Liter sind, es aber nicht restlos rausläuft und man dann nur z.B. 3,9Liter nachfüllen muß/kann bis es wieder auf max. steht.
    Ölstand gemessen habe ich natürlich nicht nach der "5min-Regel", aber auch wenn es etwas länger steht kann ja da nicht "ganz übertrieben" noch `nen Liter nachlaufen. Dann müsste man ja immer mit `ner Stoppuhr beim Ölmessen antreten :)
    Werde heute das überflüssige Öl rausholen, mal kucken wieviel das jetzt wirklich ist und beim nächsten Mal nicht gleich so viel nachfüllen...


    Gruß hy-flote

  • So, habe ca. 400ml rausgesaugt...
    Jetzt ist der Ölstand am untersten Rand wo die Max-Kerbe beginnt(Motor kalt, über Nacht gestanden).
    Dann warmgefahren und gemessen nach 5min, Ölstand ist unverändert zumindest nicht sichtbar mehr oder weniger.
    Das heißt egal ob heiß, kalt nach 5min. oder 2Std, der Ölstand verändert sich nicht dramatisch, zumindest nicht mehr als 50-100ml.


    Gruß hy-flote

  • Ja, das ist beim Motoröl auch normal.
    Beim Automatik-Getriebe dehnt sich das Öl recht stark aus, je heißer es wird. Beim Motoröl liegt diese Ausdehnung aber im vernachlässigbaren Bereich.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ja, das ist beim Motoröl auch normal.
    Beim Automatik-Getriebe dehnt sich das Öl recht stark aus, je heißer es wird. Beim Motoröl liegt diese Ausdehnung aber im vernachlässigbaren Bereich.

    D.h. man kann auch bei kaltem Motor beruhigt messen?

  • Ja, geht schon als Orientierung.
    Wenn Du es nach Vorschrift machst, dann misst man wenn der Motor warm ist und wartet nach dem Abstellen 5min.
    Das kommt vom Pegelstand nach meiner Erfahrung aber aufs gleiche heraus. Konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Das hat mit Ausdehnung vom Öl wenig zu tun... eher damit wo es sich gerade herumtreibt im Motor.
    Wenn die Karre 2 Stunden gestanden ist, dann ist so ziemlich alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen. Wenn man direkt nach dem Abstellen misst, dann ist der Stand unter Garantie niedriger ;)
    Aber nach 5Minuten sind vmtl. schon 98% des Öls das in die Ölwanne laufen "kann" (ausgenommen bspw. Hydrostößel) in die Wanne zurückgelaufen, daher auch kaum Unterschied zu 'kalt' messbar.


    Dennoch würde ich im Zweifelsfall immer den Stand korrekt messen. Aber besser kalt prüfen als nie ;)