Zick Zack gefahren Polizei

• Hallo,
    eben wurde ich von der Polizei angehalten weil ich ein wenig zick zack in meiner Spur gefahren bin.
    Sie waren so unfreundlich, und konnten mir auf meiner Frage, warum ich 10€ Verwarnungsgeld zahlen sollte nichtmal einen Grund nennen, brabbelten etwas von Paragraph 1, auf meine Frage hin was das ist bekam ich keine Antwort. Dann meinten sie das könne man auch als Rennen werten???? Solche Idioten, die waren so unfreundlich das ich nicht bezahlt habe. Ich habe die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten, und 2 Zeugen im Auto die bezeugen würden das ihnen nichts auffälliges aufgefallen ist.

Wegen was kommt nun ein Bußgeldbescheid auf mich zu, und habe ich eine Chance dagegen anzugehen?
    Wir wären ja zu 3 und die zu 2.

So lächerlich.

MfG

• Paragraph 1 ist jedenfalls schon mal schnell zu klären.

§1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Die Polizisten dürften wohl erst mal von Fahren unter Alkoholeinfluss ausgegangen sein, weil du nicht geradeaus fahren konntest. Wieso bist du überhaupt Zick Zack gefahren?

• Das Zickzackfahren hatte keinen triftigen Grund, ich bin es halt einfach so.
    Ich musste nicht mal blasen.

Weit und breit waren wir die einzigen auf der Straße, sodass von keiner Gefährdung gesprochen werden kann.

Blöd war das es dunkel war, und ich die Polizei nicht gesehen habe.

Das hat doch nix mit cool sein wollen zu tun? :P
    Zick Zack fahren kann jedes Auto? :thumbsup:

• Haste dir von der angeblichen Rennleitung mal einen Ausweiß zeigen lassen ?
    Nicht das es abzocker waren, davon hab ich in letzter Zeit immer öfters gehört.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Nun immerhin war die Polizei hinter dir.
    Auch wenn es nicht die Polizei gewesen wäre, sondern ein anderer Verkehrsteilnehmer, wäre es blöd gewesen.
    Ich jedenfalls wäre schon etwas skeptisch, wenn der Fahrer vor mir nicht geradeaus fahren kann. Kann ja über den Zustand des Fahrers nichts sagen und von daher auch nicht was die nächste Aktion werden könnte. Zum Beispiel eine unnötige Vollbremsung.

• Das die Polizei mich anhält nach so einer Sache ist ja klar.
    Ich bin jetzt auch nicht so schnell Zick Zack gefahren, das meine Mitfahrer ein Schleudertrauma erlitten hätten.

Nur wegen was soll denn nun ein Bußgeldbescheid kommen?

Die wollten mich unter Druck setzen, gut es sind nur 10€ aber ich kam mir verar.....t vor, deshalb wären mir die 20€ Gebühren dann auch egal, ich würde nur gerne wissen wegen was ein Bußgeldbescheid kommt, oder ist das zickzack fahren in der eigenen Spur verboten?

• Ich habe mal für dich die Recherche übernommen, aber auch nur weil es mich interessiert hat.
    Am ehesten sehe ich allerdings einen Verstoß gegen Paragraph 2. Abs. 2
    Mit den Schlangenlinien hast du gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen. Verkehrsteilnehmer müssen sich innerhalb ihrer Spur auf der rechten Seite befinden und fahren. Du warst ja mal Rechts, mal Links.
    Ordnungswidrigkeit, die mit 5 bis 10 € geahndet wird.

Allerdings schließe ich einen Verstoß gegen §1 nicht aus. Denn unsichere Verkehrsteilnehmer könnten sich durch deine Fahrweise verunsichert führen, was zu einer Gefährdung führen kann.

• Ok,
    ja recherchiert habe ich auch,
    jedoch danke ich dir für deine Hilfe.

Mit dem Rechtsfahrgebot hast du Recht. aber nachweisen lässt sich so etwas eh nicht.

Und eine Gefährdung finde ich etwas über trieben, aber wahrscheinlich wird es so ausgelegt.

Vielen Dank :)

• Gegen 2 Beamte als Zeugen habt ihr eh wenig Chancen wenn die das wollen.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.